ZOTAC GTX 1080 AMP! Extreme Edition verbessern ohne Übertaktung

yato96

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
51
Hallo Community!

Wie oben meine Frage schon steht, möchte ich meine Grafikkarte leistungsstärker, ohne Übertaktung, machen.
Dabei ist die Frage, ist dies überhaupt möglich?
Gibt es irgendwelche Einstellungen in den Nvidia Programmen die man am besten umstellen sollte, oder die die Leistung verbessern?

Natürlich stellt sich die Frage ob mein System eine Übertaktung vielleicht doch ganz gut verträgt:

Meine PC Specs:

Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming Mainboard
Prozessor: Intel i7 8700k
Prozessor-Kühler: Noctua NH-D15S
RAM-Speicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition 8GB

Freue mich auf konstruktive und helfende antworten.

Vielen Dank vorab

Mit freundlichen Grüßen
 
Die Auflösung auf 800x600 stellen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber, Mordeos, Zaptek und eine weitere Person
Gaube mir- wenn das so einfach wäre hätte NVIDIA das schon emacht. Denn mehr Leistung für keinen Mehraufwand willl jeder haben..

Also gebe ich meinem Vorredner recht- Auflösung runter
 
Kann nur zustimmen. Keiner verkauft ein Auto das standardmässig mit angezogener Handbremse fährt. Also kann ich nur schneller fahren, wenn ich auch mehr Benzin dabei verbrauche.

Mit Grafikkarten verhält es sich auch so. Die laufen ab Werk nicht unnötig langsam. Entweder Details reduzieren, oder eben wie schon gesagt die Auflösung.

Die Frage ist doch eher: welche Auflösung nutzt Du jetzt? 4K schafft eine 1080 (auch eine Ti) nicht in Ultra-Details. FullHD aber ggf. schon.
 
Power Target erhöhen(+50%+20%), Lüfter schneller laufen lassen (Kühlleistung erhöhen), Temperatur Target erhöhen ~80/85°C. (danke für den hinweis @msgt )
den Takt wird die Karte selbst erhöhen.

durch beide einstellungen wird das Power Limit aufgehoben sowie das Temperatur Limit. da bleibt dann nur noch der Taktlimit, karte Taktet selbst solange hoch bis irgendein Limit erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte ist doch, im vergleich zur Referenz 1080, eh schon leicht, vom Hersteller, übertaktet.
Das Power-Target könntest du noch auf max. setzen.

edit: @ Sasi Black bei Nvidia sind das max. +20% :D
 
Oh ... da sind ja oben wieder Expertentips dabei. 😂


Hier wird sehr schön erklärt, was es mit den ganzen Einstellungen in der NVidia Systemsteuerung auf sich hat und entgegen der ersten Kommentare, haben diverse Einstellungen abweichend vom Standard tatsächlich ein positives FPS+ zur Folge.

Dazu könntest Du mit dem MSI Afterburner noch undervolten.


Das wird hier sehr gut erklärt und hat bei mir auch noch ein paar FPS gebracht.
 
Ich würde die Wärmeleitpaste der GPU erneuern, weil der Hersteller sie "meistens" zu dick aufträgt. Somit hättest Du etwas geringere Temperaturen + weniger Geräusche von den GPU-Ventilatoren und stabielere Taktraten beim Daddeln.
 
stellt sich doch erstmal die Frage wo es ihm an Leistung fehlt und was er für Leistung will. das diverse Einstellungen im Treiber die Leistung etwas steigern, kann ja sein, aber in er den Zuwachs entsprechend spürt und ihm das reicht, ist fraglich. das powertarget bringt doch nur, dass die Karte länger den com Hersteller eingestellten max-takt hält. eine LeistungSteigerung (takt) erhält man dadurch nicht
 
Mein Tipp: Verzichte auf irgendwelche "Optimierungen" im Treiber und vor allem im unnötigen Nvidia Experience. Wenn dir ein Spiel in Ultra zu wenig FPS liefert, musst du eben die Grafik runterstellen. Hoch sieht meistens nicht viel schlechter aus.

Gleichzeitig sollte man unbedingt prüfen, ob das Spiel CPU limitiert läuft.
 
Warum wird hier eigentlich hauptsächlich versucht, jede mögliche Optimierung auszureden ?

Für jeden mit einer Nvidia Grafikkarte würde sich das lohnen. Das mache ich schon seit meiner GTX 960 damals mit positiven Effekt und ohne, dass sie merklich wärmer, oder lauter wird.
Also ... Nvidia Treiber Optimierung = je nach Modell: 2–10% mehr FPS ( gerade bei nicht–Highendkarten bringt das viel ) , wenn man auf Leistung trimmt. –> undervolten = 1–4% mehr FPS da wegen niedrigerer Temperaturen der Turboboost höher werden kann. –> Powertarget erhöhen + moderates Übertakten = 10–15% mehr FPS. Dazu noch den i7 undervolten = bleibt 1–3 Grad kühler , Boost wird sauberer gehalten und da die Grafikkarte immer mitscaliert, waren das bei mir auch nochmal 1–2 FPS mehr.

Alles mal zusammengerechnet kann eine Grafikkarte deutlich mehr, als wenn man sie nur einbaut, Treiber installiert und sich dann ängstlich hinter einem Busch abduckt.
Ach und auch Geforce Experience nutze ich sehr gern. Nicht für die Spieloptimierung, aber für Screenshots und Screencapuring. –> Bildqualität bei mir sichtbar besser als OBS bei weniger Performanceverlust während der Aufnahme.

Das Alles habe ich stets direkt danach in Games und auch im Valley Benchmark überprüft und mir in einer Vergleichtabelle eingetragen, um die Auswirkungen jeder Einstellung sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier denn evtl jemand erfahrung mit dem OC bei der zotac 1080 ti amp extreme?

meine macht bei dem core clock nur ca +30 bis 40 mhz mit bevor furmark abschmiert.

ist das normal weil die karte schon von haus aus hoch getaktet ist oder hab ich pech mit der karte gehabt ?:confused_alt:
 
Du kannst die Leistung ohne Übertaktung nicht verbessern, du kannst höchstens die Auslastung verringern indem du die Grafikeinstellungen runterschraubst, ist ja auch irgendwie logisch oder?

Meine GTX 1060 6GB geht zumbeispiel bis 2200MHz danach schmiert sie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Du kannst die Leistung ohne Übertaktung nicht verbessern, du kannst höchstens die Auslastung verringern indem du die Grafikeinstellungen runterschraubst, ist ja auch irgendwie logisch oder?

Meine GTX 1060 6GB geht zumbeispiel bis 2200MHz danach schmiert sie ab.

2200MHz ist schon ordentlich. Meine 1080 macht bei ~2100MHz dicht.
 
Ihr vergleicht auch Äpfel mit Birnen.

@xuma
So viel was man da sagen könnte.

Du machst dir zu viel Stress. Jede GPU ist ein Unikat und es bringt dir nichts, wenn du es mit Werten im Internet vergleichst. Die AMP Extreme hat keine gebinnten Chips, also können auch Gurken darunter sein. Zotac ist sogar berühmt dafür instabile OC Karten zu verkaufen.

Ausserdem hast du auch nichts zum Vergleichen angeboten, weil du nur einen Offset Werte nennst. Nur absolute Takt und Spannungswerte zählen und genau hier unterscheiden sich die meisten Karten im 24/7 OC nur um wenige %. Auch wenn man manchmal einen Taktunterschied von 50-100 MHz raushört, sagen wir mal 2100 MHz anstelle von 2000 MHz, hat man theoretisch gerade mal 5% mehr Leistung (real 3-4%) und einen enorm erhöhten Stromverbrauch. So viel FPS bekommt man praktisch kostenlos (Strom) über den Speichertakt.

Zudem halte ich deine Testweise für nicht sehr zielführend. In Furmark kann die Karte gar nicht den vollen Takt ausfahren. Stattdessen hängst du ständig im Power und Voltage Limit. Nutze einen leichten Benchmark wie Timespy für einen groben Takt und später längere Gaming Sessions (bei 100% GPU Last) für "stabile" Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xuma
Zurück
Oben