Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin auf diese Karte gestossen und versuche etwas zukunftssicher einzukaufen da ich nicht oft aufrüste. Jetzt ist es so, das ich nicht genau weiss ob es diese Zotac 1080 oder eine Zotac 1080 Ti werden soll, oder halt ein anderer Hersteller?
Könnt ihr mir für einen 144 Hz Monitor was gutes schnelles und leises empfehlen?
Preis spielt jetzt eher keine Rolle, und eine Titan XP scheidet eh aus.
Auflösung bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da bei Full HD bleibe oder eher auf Wqhd gehen soll.
wenn geld keine rolle spielt und es "zukunftssicher" sein soll (was für ein unsinn) ne 1080ti. aber nicht unbedingt von Zotac. würde ich auch bei der 1080 nicht nehmen. ti: ASUS Strix, Gigabyte Aorus, MSI Gaming Trio etc.
wie sieht das restliche system aus? und was spricht dagegen nach zwei oder drei jahren ne neue graka einzubauen? dauert doch keine 5 minuten.
die aorus passt nur nicht auf jedes board. wenn zwischen slotblende und pcie slots eine abdeckung ist, stehts nicht schlecht das die graka nicht verbaut werden kann.
in bezug auf die Aorus. selbige ist nicht kompatibel zu einem x399 aorus mainboard. dank dremel ist sie es aber doch XD
dennoch empfehlenswert. hörbar ist sie selbst unter 4k nicht.
Habe dies gerade bei pcgh.de gefunden, wie beurteilt ihr diese Kombo bei Media Markt aus Karte, Headset, und den beiden Spielen?
Mit zukunftssicher meine ich, das ich mir dananch erstmal so schnell keine andere Karte holen würde. Ich rüste auch eher seltener auf und mir reicht meistens eine Karte.
Über das zukünfitge System habe ich noch nicht entschieden. Auch da entscheide ich nach Lust und Laune. Kann sein das ein Ryzen/Threadripper System wird oder ein 8700K Coffee Lake. Bin halt noch auf der Suche nach dem passenden Traum PC. Wie den Traum PC. Ich lasse mir aber auch Zeit dabei ich habs da nicht so eilig.
Mal schauen, da bin ich nicht so festgelegt.
Als Gehäuse würde ich schon mal ein Be Quiet Dark Base Pro 700 nehmen. Schaue mir da noch andere Gehäuse etwas genauer an.
DarkInterceptor,
Ich sehe gerade du hast ein TR System. Zockst du in 4K damit ?
Das einzige was mich an der Karte stört ist das Triple Slot Design.
Ansonsten sind die sehr gut und geben bis zu 5 Jahre Garantie? Wo hast du das bei Gigabyte, MSI oder Asus? Da kann schon mal sein das 2 Jahre Garantie ab PRODUKTIONSDatum hast.
Kann Zotac und EVGA nur wärmstens empfehlen.
Zukunftssicher ... naja das kann dir keiner beantworten. Was man sagen kann ist dass die 1080ti momentan die stärkste, vernünftige karte ist. Wenn du das Geld hast und die leistung brauchst - kauf sie.
@ Musicon:
hoher stromverbrauch, schlechte VRM-kühlung, nicht gerade günstig. finde ich persönlich nicht so sexy. klar, gibt schlechtere karten. aber auch bessere.
mit "2K" meinst du WQHD? und da soll ne 1080 "reichen"? kommt wohl auch darauf an was man unter "reichen" versteht. ist ja nicht so als würde man auch ne 1080ti in der auflösung unter 60fps gedrückt kriegen. und der TE spricht von nem 144Hz-bildschirm...
@ TE: sonderlich toll ist der kühler der Gigabyte Gaming OC mWn nicht. du wolltest ja "was leises"...
ja damit zock ich in 4k auf einem 28" monitor.60hz/fps erreiche ich in meinen spielen damit auf jeden fall. hab ja "nur" den 8C16T TR prozessor aber ich finde den prima. vor allem wegen quadchannel ram und den 3 pcie m.2 ssd slots mit voller anbindung.
ab wqhd auflösung bist sowieso fast immer im gpu limit. von daher ist es egal ob man einen r31400 oder einen fetten tr4 1950x hat.
Natürlich lese ich immer fleissig mit und schliele durchaus auf andere Plattformen, so hatte es mir mal die X99 Plattform angetan, mir wurde aber ob des hohen Stromverbrauchs davon abgeraten und auch bei der X299 Plattform ist auch nicht alles Gold was glänzt was Spawas betrifft, und die Kühlung. Auch hier wurde angeraten, auf eine andere Plattform zu warten und hey, klar höre ich auf die Meinung der Leute.
Gewiss wäre auch ein TR für mich oversized, aber es ist ein Hobby und Intel, klar bauen die auch nette Systeme aber auch so ein TR hat seine Daeinsberechtigung. Und wie schreibst hat das System was die Lanes betrifft keine Einschränkung.
Mitunter ist ein 8700K schneller, liefert mehr Frames und lässt sich bis 5 GHz übertakten. Habe mir diesbezüglich auch ein Video angesehen zwischen Ryzen 1700/1800, dem 8600, dem 8700. In allen Fällen waren die Intel Cpus vorne bei den FPS, aber spielbar und ruckelfrei liefen alle getesteten Spiele auf dieser Plattform.
Im Prinzip sind sich Ryzen und TR doch recht ähnlich ausser im Stromverbrauch natürlich. Wie schnell ist dein 1900 und reicht die Kühlung aus mit NH U14S Tr4-Sp3 ? Warum ist es keine AiO Kühlung geworden wie eine Kraken oder ein H115i ?
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:
@ Musicon:
hoher stromverbrauch, schlechte VRM-kühlung, nicht gerade günstig. finde ich persönlich nicht so sexy. klar, gibt schlechtere karten. aber auch bessere.
mit "2K" meinst du WQHD? und da soll ne 1080 "reichen"? kommt wohl auch darauf an was man unter "reichen" versteht. ist ja nicht so als würde man auch ne 1080ti in der auflösung unter 60fps gedrückt kriegen. und der TE spricht von nem 144Hz-bildschirm...
@ TE: sonderlich toll ist der kühler der Gigabyte Gaming OC mWn nicht. du wolltest ja "was leises"...
Ja das liest man halt immer und überall, schlecht hier schlecht da. Aber irgendwie laufen ja doch alle sonst wären die nicht im Verkauf. Es gibt sicherlich im Kühlkonzept Karten, wo gewisse Bauteile besser gekühlt werden. Aber Hand auf Herz, wenn ich nicht übertakte die Karte so lasse wie sie und im Gehäuse einen anständigen Luftzug habe, dann ist das doch im Grunde latte. Auch du kannst nicht alle Karten auf Herz und Nieren testen und eine lange Garantie ist doch knorke. Wer ausser Zotac oder Evga bietet das denn an?
Ich habe ja auch duch HISN Beiträge begriffen das man jede Karte klein bekommt. Aber dazu gibt es ja ingame die Regler und dann ist es doch gut. War doch früher genau so. Man reduzierte einfach die Einstellungen und schwupps wars das. Für mich jedenfalls.
Daher bin ich auch wirklich am überlegen, das betrifft ja nicht nur Zotac oder Evga. Habe halt auch gelesen das AMD mit Vega immer besser wird treiberseitig. Ob das jetzt eine Option ist weiss ich nicht. Mir wären Sachen wie 144 Hz wichtig. Weniger jetzt Free oder Gsync.
Gewiss wäre auch ein TR für mich oversized, aber es ist ein Hobby und Intel, klar bauen die auch nette Systeme aber auch so ein TR hat seine Daeinsberechtigung. Und wie schreibst hat das System was die Lanes betrifft keine Einschränkung.
Mitunter ist ein 8700K schneller, liefert mehr Frames und lässt sich bis 5 GHz übertakten. Habe mir diesbezüglich auch ein Video angesehen zwischen Ryzen 1700/1800, dem 8600, dem 8700. In allen Fällen waren die Intel Cpus vorne bei den FPS, aber spielbar und ruckelfrei liefen alle getesteten Spiele auf dieser Plattform.
Im Prinzip sind sich Ryzen und TR doch recht ähnlich ausser im Stromverbrauch natürlich. Wie schnell ist dein 1900 und reicht die Kühlung aus mit NH U14S Tr4-Sp3 ? Warum ist es keine AiO Kühlung geworden wie eine Kraken oder ein H115i ?
ob es oversized ist oder nicht ist jedem selbst überlassen. ein 1800x ist dem 1900x trotz der mehrleistung der 3,8ghz leicht überlegen, da es was mit der infinity fabric zusammenhängt. genaueres lässt sich googeln.
mir reicht er und wenn die preise weiter fallen bzw tr4-2 rauskommt und auf sockel x399 passt folgt dann dieser aber dann mit mehr kernen.
die plattform an sich ist gewiss mächtiger als intel seine plattform, da amd nicht die pcie lanes beschneidet in der menge. aber auch hier gilt. muss jeder für sich selbst entscheiden.
der noctua reicht aus. temps erreiche ich nur in prime oder mit videobearbeitung die 70°C ausserdem läuft der prozessor auf stock-clock und erreicht damit 4,25ghz im boost auf bis zu 4 kernen. für spiele ausreichend.
solange ich meine games mit 60 fps zocken kann ist mir der rest egal und da bei 4k eh die gpu limitiert, wird kein unterschied im blindtest zwischen meinem system und einem 8700k mit gleicher ram und ssd ausstattung sein.
Auf geizhals.de findet man bei beiden lediglich 100 Euro Preisunterschied. Also ist der einzige Vorteil AM4+ und der TR4 Plattform der, das beim TR die PCI Express Lanes nicht beschnitten sind. Das heisst ich könnte munter und lustig soviel M2.SSD verbauen, Festplatten und ein SLI System wie ich jetzt lustig bin oder sonstwas an Hardware die viele Lanes brauchen oder benötigen.
Ich bin da auch Neuling was Ryzen oder TR betrifft. Gibt es eventuell noch andere Merkmale beider Plattformen die mir noch nicht bekannt sind, ich kann ja auch nicht alles wissen, würde es aber gerne. Aber ohne Fragen geht es halt nicht und von daher möchte ich soviel wissen dazu wie geht.
Das wäre ja dann auch völlig ausreichend, wenn der TR dann auf Vier Kernen mit 4,25 Ghz boostet. Damit sollte doch jedes Spiel super laufen und durch die Kernzahl hat man in beiden Szenarien, sowohl bei Ryzen als auch bei TR grosse Reserven bei Spielen oder bei Anwendungen.
Hat der TR eventuell auch ein besseres UEFI oder dergleichen?