Zotac Gtx 1080 amp! welches Mainboard passt?

Mode_demO

Newbie
Hallo Leute!

Bin kompletter Anfänger in der Welt des Pc-Schraubens und möcht mir einen feinen PC mit guter Preis/Leistung bauen. Hab mir heute eine Gtx 1080 amp! 8gb auf ebay gekauft und denke CPU-mäßig an eine Ryzen 5 3600. Bzgl. RAM dacht ich an 16GB DDR4.
Wenns funzt sollte Total War 3 Kingdoms und BF 1 gut drauf zu zocken sein :smokin:

Was meint ihr dazu? Außerdem hab ich gelesen, dass das Design von der Gtx1080 von Zotac recht groß ist. Also meine Frage ist: welches motherboard würde denn passen, damit ich die GraKa auch problemlos reinkrieg?

Danke schon mal im vorraus!

Prinziepell sollte jedes Mainboard gehen. Hier ist es wichtiger auf die Länge der Karte zu achten, damit sie ins Gehäuse passt.

Hier ein Board mit B450 Chipsatz nehmen, wie das MSI B450 Tomahawk MAX. Da ist bereits ein BIOS mit Ryzen 3000-Unterstützung installiert. Achte aber auch auf ein anständigs Netzteil. Die Grafikkarte zieht schon ein Wenig.

Alle mit nem PCIex 16x Slot :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Der Ryzen braucht schnellen RAM um sein Potential zu zeigen ... Also schonmal darauf achten...
z.b. werden hier die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 gerne empfohlen.
Deinem Mainboard ist es eigentlich egal, wie groß die Grafikkarte ist ...
aber dein Gehäuse könnte da an seine Grenzen stoßen... vielleicht solltest du das mal messen ? :D

Das Mainboard interessiert da eigentlich noch am wenigsten.

Zuerst muss sie mechanisch passen, also eben ins Gehäuse.
Danach elektrisch, also sollte das Netzteil in jeder Lage die Leistung liefern können

Zuletzt stellt sich dann eben die Frage, ob die Karte preislich und Leistungstechnisch zum Rest passt.
Mit einem 3600 und 1080 sollte auch das der Fall sein, wie schon gesagt: Beim Neukauf auf flotten RAM achten und die Gesamtperformance sollte passen.

Footluck0r schrieb:
Der Ryzen braucht schnellen RAM um sein Potential zu zeigen ... Also schonmal darauf achten...
z.b. werden hier die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 gerne empfohlen.
Deinem Mainboard ist es eigentlich egal, wie groß die Grafikkarte ist ...
aber dein Gehäuse könnte da an seine Grenzen stoßen... vielleicht solltest du das mal messen ? :D

wird erst gekauft :rolleyes::rolleyes:

Danke euch vielmals für die hilfreichen und flotten Antworten!! 👍👍👍

Zurück
Oben