Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zotac gtx 1080 Ti extreme core edition neuer Kühler.
Das ich was zum ersten mal machen möchte, das ich den Kühler tauschen möchte.
Gibts da eventuell irgenwelche schwierigkeiten beim wechseln etc und was für ein Kühler wäre optimal unter Luft weil sie ist mir im jetzigen Zustand zu laut.
Ich wäre dankbar für eure Hilfe.
Das Problem oder ein Problem wird sein das die Zotac nicht die Referenz-Platine sondern ein eigenes Design verwendet.
Da muss man ganz genau gucken welcher Aftermarket-Kühler da drauf passen könnte.
Du scheinst sehr viel Geld in dein System investiert zu haben, aber mir wird die Marschrichtung der Zusammenstellung nicht so wirklich klar.
Was die Grafikkarte anbelangt, so könntest du einfach etwas den Takt reduzieren, die notwendige Spannung dafür anpassen und eine eigene Lüfterkurve erstellen.
Zusätzlich kannst du einen langsam drehenden, leisen Gehäuselüfter so nah wie möglich bei der Grafikkarte platzieren. Das dürfte dabei helfen, die Karte leiser arbeiten zu lassen.
75°C sind absolut kein Problem für eine Grafikkarte.
Würde ich wohl auch sagen , meine 1080ti Referenz Design hat um die 83 grad Betriebs Temperatur und das ist normal da sind 75 grad bei höherem Takt sogar spitze und sehr gut
Ps , der kühler der auf deiner Karte von Haus aus ist ist schon das non plus ..... viel besser wird es unter Luft nicht werden , das einzige was die temps weiter runter bringen wird ist Wasser
@Tufpingu
Auch und insbesondere die Spannungswandler müssen kühl gehalten werden. Es kann und sollte Teil deines Lüftungskonzeptes sein. Wenn du bspw. nach oben Luft raus ziehen lässt, bietet es sich an, dass im Boden ein Lüfter platziert ist, der diese Konvektion unterstützt.
Das eine bedingt aber das andere, hohe Verlustenergie als Wärme über eine definierte Fläche abführen mit begrenzter Drehzahl... irgendwann ist einfach Schluss.
Was sollte ein anderer Luftkühler denn noch besser machen können? (ausser der wäre 3x so groß und hätte 4x 120mm Lüfter dran... mal abgesehen vom Gewicht braucht auch der eine gute Belüftung)
Wenn, dann bleiben Dir 2 gangbare Wege:
1. Undervolten und notfalls auch den Takt senken, damit die Verlustenergie verringern und die Lüfter können langsamer drehen
2. Wasserkühlung
Um es mal ganz simpel zu halten (bitte die Erbsenzähler jetzt mal wegschauen!!!):
3x 80mm (die Lüfter auf deiner Zotac) = 2x 120mm (mit denen ersetzt werden soll)
240 = 240
Die 120mm bekommst du leise indem die langsamer drehen als die 80er... dann haben die aber auch nicht viel mehr Luftfördermenge, wenn überhaupt. Dann kann es sogar noch heißer werden und die Karte fängt an mit drosseln.
Die 120er bringen ordentlich hohen Luftdurchsatz wenn die voll aufdrehen, sind dann aber nicht mehr leise.
Die 80er runterreißen und nur die 120er draufschnallen per Zipper ist suboptimal, denn der Kühlkörper ist schmaler als die 120er breit sind und somit würde einiges vom Luftstrom daneben gehen.
und wenn ich da jetzt von unten aus dem gehäuse 2 140er oder 2 120 draufblasen lasse mit 800 rpm oder so könnte das zumindest helfen?
Die Lüfter muss ich nicht kaufen die hab ich noch rumfliegen
Einfach probieren, mehr kann man aus der Entfernung auch nicht sagen. Das ist zumindest eine kostengünstige Alternative, danach wird es wesentlich aufwändiger und teurer.