Zotac Gtx 280 Kaltstart

n4rti

Lieutenant
Moin, ich hab da nen kleines problem mit meiner Gtx 280.
Immer wenn die Graka sich abkühlt, zb über Nacht(Rechner aus) schmiert mir die Graka ab beim ersten start vom Rechner.Das allerdings auch nur bei Spielen oder Benches.
Das äussert sich dadurch das zb sich der komplette Monitor sich in ein Rosa Karo Muster verwandelt. Starte ich dann den rechner neu funzt alles da die Graka ja noch Warm ist.

Im Sommer hab das ich das problem nicht da ja eine gewisse Wärme schon vorhanden ist.

Ich hab sämtliche Treiber, Windows Versionen, Mobo Bios Versionen ausprobiert, hat nicht geholfen.

Was kannn das sein?

Gruß

Welches Netzteil hast du ?

Enermax Pro 82+ 650Watt oder 675Watt....weiss ich grad net.
Reicht aufjedenfall dicke.

Backofen-Thread und evtl. der Grund

Den Backofentrick erst anwenden, wenn keine Garantie mehr besteht und alles getestet wurde und der letzte Schritt der Elektroschrott wäre.

Das Netzeil reicht. Ein defektes oder schwaches Netzteil lässt den Rechner gar nicht erst starten oder er stürzt ab, als ob man den Stecker zieht.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen und eine andere Grafikkarte bei Dir. Also durch Quertauschen die anderen Komponenten ausschließen. Dann einen Garantiefall einleiten. Wenn es keine Garantie mehr gibt, kann immer noch gebacken werden.

Bitte die Reihenfolge einhalten.

Garantie hab ich noch bloß ist der Händler Insolvenz gegangen. Das heisst ich müsst das ding nach England schicken(Zotac) und das kostet mich dann 30 Pfund und nen Pay Pal Konto bräucht ich dafür auch.
Jau Kumpel kommt mit seiner Karte Morgen vorbei. Leider kann ich meine Karte nirgends anders einbauen da ich keinen kenne der so ein Potentes Nt hat um die 280 zu betreiben.
Danke schonmal euch für die Hilfe.

Gruß
Ergänzung ()

SO...hab mal OCCT(Gpu Memtest) drüber laufen lassen und er zeigt im kalten zustand bei 10 durchgängen 1280 fehler.
Prüft das tool wirklich nur den Graka Ram?

Gruß

Den OCCTPT-Test kannte ich noch nicht. Er wirkt sehr gut, ob er es ist, kann ich leider nicht beurteilen. Zumindest bei mir erzeugt der GPU-Memtest keine Fehler. Der Test scheint nicht den Grafikchip selbst zu belasten, bei mir geht die Temperatur nicht nach oben.

Alle Markennetzteile über 400 W sollten Deine GTX 280 betreiben. Kleineren oder Noname könnten beim Benchmark oder Übertakten in die Knie gehen. Aber einfach mal den Kaltstarttest oder fix den GPU-Memtest anchecken sollte drin sein. Zur Not nimmst Du Dein Netzteil mit zum Freund.

Zotac hat hier eine deutsche Telefonnummer. Was natürlich nicht heißt, dass die Garantieabwicklung dann auch über Deutschland erfolgt. Wie heißt Dein insolventer Händler, E-Bug?

Edit: Nebenbei gesagt, bunte Muster oder Streifen deuten auf defekten RAM (der Grafikkarte) hin. Habe ich so noch nicht direkt gesagt.

http://images.google.de/images?&q=grafikkarte+defekt+muster
http://images.google.de/images?&q=ram+grafikkarte+defekt

Und dass verschiedene Temperaturen den Fehler besser oder schlechter "erzeugen". Also dass bei Wärme die Karte läuft. Gibt es alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben