Zotac GTX 280 schleichender Defekt?

Ameisenmann

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
2.821
Hallo Leute,

ich habe meine GTX 280 im Zweitrechner und nutze sie in letzter Zeit eher selten, der Rechner ist aber meist an. Das System an sich ist rockstable.

Als der Rechner mal aus war und ich ihn einschalten wollte, kam es mir vor als ob der Lüfter der Graka länger lief als normal.

Das System bootete und kurz vor bzw. nach dem Login kam dann ein schwarzer Bildschirm bzw. ich habe ganz wenige Pixel Leuten sehen.

Nochmals gebootet gleiches Problem.

Rechner aus, ins Bios, abgewartet - nichts passiert.

Wieder gebootet und schwarzer Bildschirm kam etwas später

Rechner aus und wieder an, alles ok. Zocken, Furmark alles ohne Befund. Temp alle im grünen Bereich.

Ich denke weniger an ein Treiberproblem, habe den aktuellsten drauf und er läuft ja schon seit ein paar Wochen ohne Ärger. Wie gesagt mit Spielen überhaupt keine Probleme.

Mein Hauptproblem ist, ich kann den Fehler nicht reproduzieren, ich denke, die Karte hat nen Schuss und da ich 5 Jahre Garantie habe, würde ich gern wissen, ob andere auch diesen Fehler haben.

Also Rechner starten => nach ca. 45 Sekunden kein Bild mehr
 
Entweder Arbeitsspreicher hin (oder RAM sockel), oder die Graka gibt wirklich den Geist auf,

Ich hatte dieselben Probleme mit meinem PC siehe Signatur, Hab Ramplatz gewackelt, Rambank getauscht nix, habe Graka WLP getauscht und sogar die Graka gebacken, nix, andere Graka rein auch nix, alte Graka rein ging wieder.... und seitdem ohne Probleme, ich weiß auch nicht was damit war aber eines der Dinge hat wohl geholfen...
 
Es könnte auch sein, dass das Netzteil langsam den Geist aufgibt. Mach mal einen Kaltstart. Also nimm den PC ne Stunde komplett vom Strom und dann schau, obs wieder passiert. Dann könnte es das Netzteil sein, was die Spannung nicht sofort halten kann.
 
@MrChiLLouT

Netzteil glaube ich weniger, Corsair HX850 und es müsste schon vorher zicken wenn es das NT wäre, außerdem geht es ja unter Last bzw. beim Zocken ohne Probleme.
Ergänzung ()

habs jetzt geschafft, dass einmal der GPU Treiber abschmiert und dass Darstellungsfehler auf dem Desktop sind wie wenn der Speicher der GPU am Sack ist.
Nach Neustart wieder alles ok.

Jetzt gibts mal ne Runde Furmark.
 
Zurück
Oben