Zotac GTX 470 AMP! gegen 580er tauschen? Was meint ihr?

Ja ich weiß sehr wohl dass meine jetzige Graka nicht schlecht ist dennloch läuft nicht alles wie es soll wie auch schon predator gesagt hat es muss sich in meinen augen lohnen - sicher der umstieg wird nicht soooo weltbewegend sein, dennoch wird es einen unterschied geben vorallem wenn die 580 auch gleich hoch getrieben wird.
zum Thema Metro also mit der jetzigen karte auf 800/1600/1850 läuft metro mit knappen 30 fps auf fullhd im durchschnitt hätte die gerne im bereich über 35-40 und denke auch dass das die 580 schafft.
berufe mich mal auf den cb test: https://www.computerbase.de/artikel...x-580-test.1356/seite-15#abschnitt_metro_2033
gtx 470 = 29 fps --- gtx 580 44fps --- wohlgemerkt 1920x1200 zocke auf 1920x1080 sind ziemlich genau 50% unterschied.

@kevin
wurde schon in den raum geworfen steht auch in der engeren wahl.

also nochmal meint ihr eine abstimmung würde sinn machen oder jeder würde nur irgend was anklicken ohne sich gedanken zu machen.

Dann hast du dir die Frage beantwortet -> Metro 2033 läuft mit der GTX 580 besser und nach deinen Vorstellungen -> Umstieg lohnt sich (Speziell mit OC noch mehr)

Die ASUS DC II ist eine sehr gute Karte und empfehlenswert. Am besten wäre allerdings eine EVGA im Referenzdesign mit Accelero Xtreme Plus.

Wie weit willst du denn eine GTX 580 treiben?
Da ist nichts mehr zu treiben.
Nicht ohne Grund hat ne SC 20mhz mehr.

Wenn du auf 850Mhz statt 772 kommst haste schon nen dicken Lappen erwischt.
Steht für dich nur die GTX 580 im Raum?

Gut bei 2 Systemen die ich kenne (580) läuft Metro nicht auf Ultra aber wenn es bei dir schon so ist, dann ist das so.

Wenn für dich ein Umstieg sinn macht dann solltest du das auch tun.

Hier guck mal auf die Liste:
https://www.computerbase.de/artikel...-6990-test.1449/seite-17#abschnitt_metro_2033

4FPS für 150€ ist es dir das Wert?
Hier machste 2FPS draus für 130€weniger:
http://geizhals.at/deutschland/a620007.html

hier machste 1FPS draus für 120€ weniger:
http://geizhals.at/deutschland/a597027.html

Den Rest musst du wissen.

also nochmal meint ihr eine abstimmung würde sinn machen oder jeder würde nur irgend was anklicken ohne sich gedanken zu machen.
Nicht jeder, aber jeder zweite, deswegen würde eine Abstimmung keinen Sinn machen.

Genau so wie diese Abstimmung auch total für'n *rsch ist^^

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal speziell @ razer
also ich steh bei dem test eine 470 mit 30 fps und eine 580 mit 45 fps das sind in meinen augen 15 mehr und keine 4. achja hab ich noch nicht erwähnt aber eine ati/amd kommt mir nicht mehr ins haus -> schlechte erfahrungen -> thema erledigt.

also ich drücks mal so aus ich werde ca. 400€ übrig haben die aus verkäufen von elektrogeräten reinkommen und die sollen auch wieder in elektronik fließen^^ wie schon gesagt xbox 200€, vertex2 neu 150€, altes headset usw.

bei einer 570 wäre mir der sprung auch zu klein auch wenn das p/l bei der 580 nicht so gut ist - weiß ich^^ aber wenn am was gutes haben möchte stimmt das p/l halt nicht immer ist ja fast überall so der 990X rechtfertigt seinen preis auch überhaupt nicht. man kann immer sagen warten wir doch bis die nächsten kommen dann ist die 660 so stark wie die 580 ja gut aber was mit dem jahr dazwischen machen, spaß kostet geld^^ andere gehen jede woche auf ein konzert...

naja schwanke dann jetzt zwischen 4 stück: frozr2, frozr3, phantom und dcII
was ich noch neu gelesen habe, die dcII soll moderat fiepen kann das jemand bestätigen?

Ich hab zur Zeit die Frozr 2 und bin eigentlich zufrieden mit der Karte.Im Idle ist die nicht zu hören und unter Last hört Mann die ein wenig aber mich stört das nicht.
Die Temperaturen sind auch OK..Idle 37° und Last(Spiele)70°
Das wichtigste ist das die Karte absolut keine Probleme mach und läuft mit jedem Spiel sehr gut und fiepen tut die Karte auch nicht :)
Hab vorher die GTX470 gehabt und der umstieg hat sich sehr gelohnt ;)

Der Unterschied beträgt 4FPS.
Habe ja auch von einer GTX 570 gesprochen.
Daher verweise ich auch auf meine Links.

Natürlich ist der Sprung auf eine 570 noch kleiner.
Aber für 4FPS 150€ mehr zahlen?
oder für 1FPS 120€ mehr zahlen?

natürlich steht das irgendwann in keiner Relation mehr.
Aber eine GTX 580 verhält sich wie ein Core Extreme.

Habe nicht gesagt das du eine AMD haben musst.
Erfahrung hat jeder gemacht, kann dir genau so gut 4 gegenbeispiele bringen, für nvidia .
Das ist immer so und macht ja auch keiner hier nen Aufstand.

Wenn dir 1FPS bei 120€ wichtig ist, dann ist das ja ok.
Wollte es nur erwähnt haben, das eine GTX 570 mit 800Mhz einer GTX 580 ebend nichts bis kaum was nachsteht.

Es ist schließlich dein Geld.

@Niko_74
so das ist doch mal ein erfahrungsbericht wie ich ihn hören will^^ was zockst du so und wie stark sind die fps gestiegen? könntest ja evtl mal gamebenchs auf dein sysprofile hauen.

@razer86
muss ich mich auch entschuldigen dachte du meinst den unterschied 470->570 oder 470->580 und nicht 570->580 klar p/l ist die 570 um einiges besser^^ nur da denke ich ist der sprung zu klein würde ich jetzt von einer 260 zb. umsteigen wäre das egal ob 560/570/580 wäre so oder so ne starke steigerung aber da ich das geld vorraussichlicht übrig habe wirds wohl in solch eine karte fließen - nur welche ist noch die frage.

Also haupsätzlich spiele ich BC2 und im Durchschnitt habe ich 20-30 FPS mehr was sehr gut ist und das Spiel läuft absolut flüssig.
Spiele auch nebenbei Metro2033 mit 40-70 FPS,Mafia 2 mit 60-90 FPS,Crysis 2 mit 60-90 FPS,CoD BO 60-90 FPS...also es liegt alles im Rahmen und läuft alles flüssig,bin zufrieden :)
Demnächst hol ich mir i7 2600K und ich denke da werde ich noch ein par mehr FPS haben und freue mich sehr auf BF3 :)

Zuletzt bearbeitet:
jo auf BF3 freue ich mich auch sehr^^ Ist auch ein Aufrüstungsgrund auch wenn noch keiner die Anforderungen kennt aber denke die 580 @ OC dürfte das locker packen^^ Wird sie sogar sehr sicher sonst würde bf3 floppen dann könnte es ja kaum einer zocken.
Mit dem Prozi warte ich noch bis die 6/8 Kerner von Intel kommen im Frühjahr 2012.

Öhm noch 2 Fragen:
- Mafia2 mit PhysX?
- Warum holst du dir einen 2600k und keinen 2500k? brauchst du die virtuellen Kerne?

Die virtuellen Kerne werden wir in Zukunft alle an 4 Kernern brauchen, hätte Intel diese nicht, dann hätten die günstigen 6 Kerner von AMD wohl gerade die Intels verheizt ! Siehe Dirt3 @ PCGH ;)

Zur Karte:

Bei so einem luxus Upgrade sollte man sich dann schon das Max holen, und das ist die GTX 580 Direct CU, denn in diese kannst du ab Werk 1,2 Volt rein jagen und nicht nur 1,15, wie bei den standard Karten !

Die Lautstärke ist sicherlich auch mit das beste zu erwartende, vielleicht kann die Sparkle Calibre 580 mit ihrem Accelero noch mithalten, aber sicher nicht beim Takt.

http://geizhals.at/deutschland/a597190.html

Wenn du dann 950-1000Mhz stabil hast, dann hat auch das Upgrade Sinn, mMn ansonsten nicht.

Sry Razer aber das stimmt null und nicht.

Die 570 hat auf 800mhz keine schnitte gegen die 580.

bei 850-866 mhz komm ich an einer GTX 580 vorbei.

also ist mit einer 570 nicht viel mehr als 580 SC machbar dann wirds zu heftig.
dürfte bei 900-925mhz anliegen.

Achja 580 bei 800 ende?
Sry aber wo hastn den vollscheiss her?

also 900Mhz ist mit vielen 580 machbar.

gab auch schon genug bei 950 und mehr! allerdings ist 950 eher benchmark setup.
1Ghz hab ich unter wasser auch schon gesehen was übrigens echt bösse ist^^
ob die mehr als 1Jahr schafft ist aber abzuwarten^^.

Wer verheizt hier wen? das wäre interessant:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Alles keine schlechten CPUs.
2500K oder 2600K muss man selber entscheiden.
Die Diff. im gaming Bereich ist gering.
Meißt sind es ehr die 100mhz Taktvorteil die den 2600K nach vorne schieben.

Aufmerksamer lesen bitte!
GTX 580 850Mhz (habe ich geschrieben) und 900 schüttelt die nicht so ausm Ärmel.
Habe geschrieben das man mit einer GTX 570 auf 800Mhz relativ nah an eine GTX 580 rankommt.
Wenn man die 900Mhz schaffen sollte ist man fast auf SC level der GTX580.

Verdreh hier also bitte mal nicht alles.

@Pumpi
ja bf3 wird wohl auch 6 kerne und mehr nutzen können -> deshalb warte ich auf intel 6/8 kerner
das mit den 1.2 volt hör grad gerade zum ersten mal also pcgh hat alle getesteten 580 ohne probleme bei 1.1volt auf 900mhz gebraucht dabei blieb die asus leise - die wird es wohl auch wenn sie nicht die schönste ist ist aber wie gesagt egal^^
die sparkle bekommt man nicht unter 1.7 sone und das ist im idle störend laut test^^

komm haltet euch nicht nicht an sowas auf^^

€dit: Pumpi jo erst jetzt gelesen^^ also 900 sind eig überall drin.

Jo Mafia 2 spiele ich mit PhysX auf max ;)
Eigentlich kann ich auch 2500K holen aber ich will denn 2600K haben..wenn schon denn schon :)

RaZeR86 schrieb:
Aufmerksamer lesen bitte!
GTX 580 850Mhz (habe ich geschrieben) und 900 schüttelt die nicht so ausm Ärmel.
Habe geschrieben das man mit einer GTX 570 auf 800Mhz relativ nah an eine GTX 580 rankommt.
Wenn man die 900Mhz schaffen sollte ist man fast auf SC level der GTX580.

Verdreh hier also bitte mal nicht alles.

Sry ich dachte war 800.

aber selbst mit 850 haste kein supper monster.

850-900 ist mit sehr viele machbar.
erst ab 900+ bzw 950mhz wird dann nach monster gpu und standart unterschieden.

Kann gut sein das man ma eine erwischt die bei kurz über 850 dicht macht.
Regel ist aber 850-900 24/7 machbar.

Da ist die 570 dann schon weit abgeschlagen auch mit 1ghz takt.

@Attackman
Zum Thema Lüftergeschwindigkeit
Also die ASUS lässt sich nicht weiter als 10% runterregeln.
Aber wie gesagt ist sie dabei nicht zu hören und kühlt völlig ausreichend.
Beim Übertakten kann man Glück oder Pech haben.Entweder man erwischt ne "Gute" oder ne "Schlechte".
Also 900 MHz sind mit meiner bei 1,15 V möglich,spiele meist aber immer mit Standardtakt oder bei Bedarf mit 850 MHz.Ich denke aber das bei den meisten 850 MHz drin sind.Bei der Kühlung kein Wunder :D
Da spielen natürlich auch andere Faktoren wie z.B. das Gehäuse und die Belüftung in diesem eine Rolle.
Spulenfiepen hat meine Karte nicht,ist aber auch Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde (laut tests) zur TFII, zur windforce mit 3 lüftern oder der asus 3ple slot raten.

Zurück
Oben