Zotac GTX 670 4 GB oder Zotac GTX 670 AMP

mafia512

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen , weil meine GTX 295 zu alt ist und ich das Spiel Max Payne 3 bzw. Battlefield 3 auf Max Settings Zocken will. Ich kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich kaufen soll entweder die Zotac GTX 670 4 GB oder Zotac GTX 670 2GB AMP. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden karten und welche würdet ihr mir empfehlen.

Ich hab ein 24 Zoll Monitor 1920 x 1200

Danke für eure hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer eine NVIDIA Geforce Grafikkarte und will auch bei der bleiben. Aber wenn du mich der ATI überzeugen kannst nehme ich eine =)

Also wenn ich das richtig sehe, kostet die AMP knapp 40€ weniger (~10%). Schonmal Punkt für die AMP.

In besagten Spielen, bei besagter Auflösung (1920x1200) ist die AMP durch ihre Übertaktung schneller.
Die 4GB VRAM machen nur in deutlich höheren Auflösungen, bei SLI oder evtl. noch im 3D-Betrieb Sinn. Dafür wäre sie aber in den besagten Spielen sowieso wahrscheinlich zu langsam. Einzig in speziellen anderen Spielen mit heftigen Mods, machen die 4GB evtl. noch Sinn, in deinem Szenario aber nicht, da ist die Takthöhere schneller.

Edit: Wie wichtig ist dir denn die Lautstärke, weil die AMP ist scheinbar kein Leisetreter.

Die Lautstärke ist kein Problem meine GTX 295 hat zuzeit 65 Dezibel Volllast =)

Ich würde sagen alle 7950 lassen sich auf das niveau einer 7970 bringen,da AMD schon die taktschraube runtergedreht hat,dass sie nicht so nah an die 7970 rankommen.
Mein Windforce 3x läuft 800/1200(originaltakt) 900/1300(stock oc),1100/1575(mit 1.075V anstatt 0.943V)
Voll übertaktet lass ich ein 680gtx stehen,die ca das doppelte kostet.
Klar kann man eine 670 gtx auch übertakten aber die ist auch teurer als die 7950.
Eine 7970 mit 925/1375 ohne oc.
Und hier siehst du,wie hoch der unterschied ist zwischen den beiden Karten@same clocks
BF3.png

Quelle:
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/34761-amd-hd-7950-vs-hd-7970-clocks/

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, hab diese auch! :)

Vorteil der AMP!:

- günstiger
- oc @ 680 bzw. sogar mehr

4GB bringen meistens nur in noch höherer Auflösung etwas, bzw. wenn man sich eventuell ein SLI System aufbauen möchte.

Auch wenn du an eine etwas höhere Lautstärke gewönnt bist. Teste mal Temperatur und Lautstärke!

Weil ich ein ganz anderes Bild hab von der AMP!, als z.B. der Test auf computerbase.

Eine Nvidia ist für BF3 und MP3 die deutlich bessere Wahl, verstehe hier nicht das Angebot einer 7970.

ICh hab die HD7970 nur als alternative vorgeschlagen. Casecooler91 du hattest doch selbst oben gefragt "Warum keine HD7950?". Der TE wollte zwar lieber eine nV, aber meinte auch, dass er sich gerne von einer AMD überzeugen lassen würde, weshalb ich mal eine weitere alternative in den Raum werfen da in besagten Spielen eine getaktete HD7970 genauso schnell ist, wie eine GTX670, in den meisten anderen Spielen ist sie sogar schneller und billiger als die AMP.

Zurück
Oben