News Zotac GTX 680 Extreme Edition mit 1,2 GHz GPU-Takt

naja imho muss ich so manchem schon recht geben.

Die HD6950 @ 70 für 200€ als auch selbst die 2,5 Jahre alte HD5870 reicht noch heute für praktisch alles, auch BF 3 auf Ultra in Full HD.

Gut, bleibt das Thema BQ.

Für die Meisten wäre aber wohl der Griff zur HD7850 mit 2GB intelligenter und interessanter, dann lieber nochmal in 1-2 Jahren 200€ ausgeben als heute 500€ in ein Modell zu buttern, das ein PerformanceChip in HighEnd Mantel ist. Klar, es ist die schnellste SingelGPU, aber sind das wegen einigen % den Aufpreis wert ;)
Und das sag ich, wobei ich schon gern das Geld aus dem Fenster werf ^^

Für mich wäre eher eine GTX670 mit 2 GB interessant.

Am besten mit Unlock auf GTX 680 ;)

@kraut: haste wohl noch nicht b2k maps bei bf3 gespielt ? das ist nochmal ne nummer härter und da geht nix ultra in hd wenn man durchweg flüssig zocken will. hatte da teils nur 26 fps. und würde jeder so denken , hätte wir wohl heute noch alle ne riva tnt mit agp port im pc.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kollegen fanden dabei heraus, dass Zotac die Standardfrequenz von 1.006 MHz für die GK104-GPU auf 1.202 MHz, also rund 1,2 GHz, angehoben hat. Die Boost-Frequenz soll ebenfalls bei 1,2 GHz liegen.

stimmt es sind gerade mal 9% OC und da sie an der Bandbreite verhungert wird man nichtmal 5% mehr Speed bekommen. War da mit den 10% bisschen voreilig!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte mit 4 GB, ein Traum. Oder bringen die 4 GB bei Auflösungen jenseits von 1980x1200 nichts?

Kommt stark aufs spiel an. BF3 z.b. bruacht schon in dieser auflösung um die 2.2gb Vram, wenn es das zur Verfügung hat. bei ensprechendem AA und höherer Auflösung dürfte das noch höher gehen :)

mit 4gb macht man jedenfalls nichts falsch. 2gb ist in nem jahr wohl schon wieder zu knapp.

Lieber selber Hand anlegen und genau so hoch tackten. Das spart mind. 100€ und bringt nur 2% weniger Leistung...

r00ter schrieb:
also das is mal ne karte mit mehr power.

die frage die ich mir nun aber immer öfter stelle ist: "wozu das ganze?" 99% aller aktuellen pc spiele sind konsolen ports und dementsprechend so anspruchslos (...)

*hust* Multimonitor-Gaming *hust*
Was da auf einem Screen noch mit 60 fps VSync läuft kann bei dreifacher Auflösung schon mal ganz schnell einbrechen. Nüchtern betrachtet macht der absolute High-End Sektor natürlich kaum Sinn, da sich solche Karten nur wenige Leute kaufen, aber hey warum nicht die Möglichkeit haben die eigenen teils exorbitanten Leistungsbedürfnisse befriedigen zu können? Schadet ja keinem, und normalerweise folgen mit der Zeit ja genug "kleinere" Karten die dann auch für die breite Masse Sinn machen. Aber mach dir mal keine Sorgen, es gibt durchaus Szenarien wo auch die krasseste High-End Karte an ihre Grenzen gebracht wird ;) Also ne Daseinsberechtigung haben sie schon - die viel bessere Frage ist ob wirklich jeder Käufer so einer Karte diese wirklich braucht oder sie eher holt, um was für e-Penis 2.0 zu tun :rolleyes:

Technisch hervorragend, aber für den Großteil der potentiellen Kunden wird's wohl uninteressant bleiben - Technikspielerei IMO.

Sporck schrieb:
Ich finde sie auch nicht gerade hübsch, aber auch nicht hässlich...;)

Ich fürchte nur, dass das Ding einfach zu warm und damit zu laut wird. Meiner Meinung nach nur was für extremes übertakten oder Weltrekorde ;-)

Meine GTX 680 ist zwar noch nicht da, allerdings glaube ich, dass sie von der Lautstärke und Temp. völlig ok ist :-)

pipip schrieb:
jumijumi
Hässlich find ich die nicht, laut wäre mir bsp egal, hab mein PC im Arbeitszimmer xD

Ich find Zotac ist einfach ne super Firma, schade dass sie keine AMD Karten machen. Man kann nur hoffen dass XFX oder Sapphire auch so eine gepimpte 7970 auf den Markt bringt...

Also wenn man den Benchmark ansieht, sind auf 1,4 ghz verglichen zu referenztakt 14% zuwachs ??

Gibt es aber von MSi die 7970 Lightning die schafft noch höhere Taktraten

Möchte jetzt wirklich wissen was an dieser Karte besonders sein soll?

Übrig bleibt am Ende nur eine aufgebohrte Stromversorgung (inkl. dickem Board und Messpunkten), die auch für 1.5V genug Reserven hat.

Der Kühler ist mal eindeutig Mist, ich weiß net was die Leute an den verdammten 2-Lüfter Designs mit den mini-Luftquirl finden. Abgsehen davon auch noch so knapp ans Board gedrückt, dass nur blos keine gscheite Luftzirkulation stattfinden kann.
Wenn man so ne "sparsamere" Karte net gscheit kühlen kann, wie haben die Leute das früher mit net übertakteten GTX580 bitte geschafft? Und erzählt mir jetzt net, dass die weniger Strom gebraucht hat. ;)

Und dass Zotac auch für normale Übertaktraten zu viel Spannung drauflegt ist mir zumindest seit der GTX560ti Orgie (1.15v für 950mhz wo nur 1.05v notwendig gewesen wären) auch klar. Da Zweifel ich teilweise dran ob sie für diese Karten die Chips überhaupt aussortieren müssen, bei soviel Überspannung. :evillol:

@gerryka:
Die Antwort darauf was an der Karte so besonders sein soll, hast du schon selber geliefert.
Eben die aufgebohrte Stromversorgung fürs Extrem- übertakten.

Die Zotac ist auf jeden Fall ansehnlicher als das was Kingpin für seinen Weltrekord zusammengelötet hat:
http://kingpincooling.com/forum/showthread.php?t=1682

Dabei unterstelle ich einfach mal das die Zotac, wenn der Chip mitmacht, ähnlich gut gehen dürfte.

Der Kühler ist wohl mehr was für Leute die zuviel Geld haben und sich das Ding in ihre Gamingkiste packen mit den Worten "Die könnte ich so und so weit übertakten!"
Sprich beim angesprochenen Zielpublikum wird der Kühler wohl höchstens für Funktionstests auf der Karte bleiben und dann ganz schnell gegen einen LN2 Kübel ausgetauscht.
Denn erst damit machen die Modifikationen an der Karte wirklich Sinn!

Die quetschen alles aus der 680.
Und dann folgt die "780 Enthusiast Kepler" demnächst und alle fassen sich an den Kopf. :D

Wobei "demnächst" in diesem Zusammenhang wahrscheinlich ein sehr dehnbahrer Begriff ist. Zumal sich NVidia damit selbst keinen Gefallen tun würde, innerhalb von kurzer Zeit ihr eigenes (single-GPU) Flagfschiff mit durch ein anderes (single-GPU) Flagschiff zu ersetzen. Das animiert die Leute nur zum Warten bzw. diejenigen die sich grad ne 680 geholt haben, naja von denen werden dann nicht viele gleich auf ne 780 umsteigen. Ich gehe deswegen eher davon aus, dass die nächsten Monate nach und nach die kleineren Ableger der 680 kommen und irgendwann wenn der Markt abgesättigt ist kann man mal über den Verkauf der 780 nachdenken. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es dafür aktuell aber einfach noch zu früh wäre und keinen Sinn machen würde.

Ich habe die Sache mit den 2GHz eigentlich nur in die Runde geworfen, weil ich dachte, dass sei jetzt die geplante 2GHz-Version und weil der Typ auf Hwluxx so angeberisch möchternerisch geguckt hat.

Das "Geschwafel" erinnerte mich eben an Sport: Da wird immer, wie beim Fussball z.B. gross geschwafelt und gehyped mit Aussagen gemacht wie "Wir müssen nach vorne kämpfen" oder "Wenn wir Tore schiessen, gewinnen wir" und am Ende sagt man dann statt "Wir waren einfach scheisse" oder "Wir verdienen unser Gehalt nicht" nur "Der Gegner war zu stark" oder "Es verlief nicht optimal" (Aber das Geld behalten wir trotzdem)....

Die Idee mit der GPU ohne Kühler wäre gar nicht mal so abwegig: Design und Entwicklung für Kühlung sparen und die Karte könnte konkurrenzlos günstig verkauft werden. Bei den Amis braucht es vielleicht noch spezielle Warnschilder und so, damit man nicht verklagt wird....

Zurück
Oben