Zotac GTX260² AMP oder XFX GTX 260 Black Edition

Die GTX 260 "goes like hell" hat die gleichen Taktraten wie die Amp! - lohnt sich das warten mMn nicht...

Wieso nicht, die ist bestimmt leiser und kühler als das Referenzdesign (vermutlich).

@chacha73:

Ich glaub nicht, dass die viel leiser und kühler ist... Schau mal die 4870 X2 GLH an, die ist lauter, als das Referenzdesign und kühler ist sie auch nicht wirklich :rolleyes:

Wenn GTX 260, dann Referenzdesign oder Wasserkühler ;)

Habe auch die Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core, bin sehr zufrieden,
ziemlich leise und kühl.
Die XFX Karte ist meines wissens noch in 65nm gefertigt ausserdem hat sie nur 192 shader.
Wieso sich also für das ältere Modell (das auch noch teurer ist) entscheiden?
Nimm die Zotac oder gleich eine 280er wenn die kohle da is ;)

Wie kommst du drauf das die Zotac schon in 55nm gefertigt ist? Steht ja nirgends. Davon ab das mir der alte da auch lieber wäre statt die billig-produktion-PCBs. Laut HP hat die XFX ebenfalls schon 216 Shader...

bin immer noch am grübeln,
da es ja noch gute knappe 4 Wochen sind kann ich es mir ja noch überlegen.

XFX GTX 260 Black Edition oder die Zotac GTX260² AMP

keine einfache Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
@Jenergy: Mal einen Test abwarten, ich denke da steckt Potenzial drin. Klar Referenz oder Wakü, bis jetzt gab´s auch kaum Alternativen;-) Der Threadsteller möchte ja 4 Wochen abwarten, bis dahin ist bestimmt ein Review aufgetaucht. Die Karte gibt´s von Palit wohl auch, als Sonic Version.
@zner0l: wie schon tza sagte, die BE hat ebenfalls 216 Shader.
@Robert Neumann: ich würde es eher am Preis und Zubehör festmachen, beide Karten sind ja mit Spielen gebüdelt. Auf 2-3% mehr oder weniger Performance kommt´s nicht an.

Ich bin auch für die Zotac, die ich auch habe. Hatte vor der Zotac die XFX BE und die Karte hat nach nichtmal 1 Minute bei Furmark nen Freeze produziert! Und nach ner halben Stunde CoD5 auch! Jetzt hab ich die Zotac und bin total zufrieden kein Hitzebug oder sonstiges! Und sie läuft mit 715/1431/1200 ohne Problem!

tza schrieb:
Wie kommst du drauf das die Zotac schon in 55nm gefertigt ist? Steht ja nirgends. Davon ab das mir der alte da auch lieber wäre statt die billig-produktion-PCBs. Laut HP hat die XFX ebenfalls schon 216 Shader...

Die Zotacs werden seit längerer Zeit nur noch als 55nm Karten ausgeliefert. Waren ja die ersten GTX260 in 55nm auf dem Markt.

Jetzt noch ne 65nm Zotac zu kriegen dürfte imo sehr unwahrscheinlich sein.

Und ich bin mit meiner 55nm Karte (noch das erste 55er PCB, nicht das ganz aktuelle nochmal reduzierte) sehr zufrieden. Ist etwas kühler als das was man sonst im Internet so als Normaltemperatur für die Karte findet, der Lüfter dreht ebenfalls langsamer als bei 65nm Karten normal, Fiepen tut sie nur bei extremen Frameraten wie es die 65er auch tun und übertakten lässt sie sich auch noch nicht schlecht (700 MHz Chiptakt hatt ich schon stabil laufen, mehr hab ich nicht getestet bisher).

Die XFX GTX260 Black Edition hat super Leistung ist sogar manchmal schneller als einige 280GTX. Also nimm diese. Hat keine Heatbugs (jedenfalls bei mir).
Zur Leistung muss ich sagen das ich die GTX260 und die GTX280 getestet habe und bei mir war die GTX260 schneller!

@martl92: Also ohne einen Beweis wird dir das wohl niemand glauben! ;)

Ich habe bei 3D Mark06 einen run mit der GTX260 und einen mit der GTX280 gemacht. Und da hab ich mit XFX GTX260 Black Edition 100Punkte mehr gehabt.

und der Rest war gleich eingestellt? Der 3DMark06 ist sehr CPU lastig. Aber ein Screenshot hast nicht zufälligerweise? Weil das kann ich nicht glauben. Wär mal interessant zu sehen! ;)

Leider nicht. Da die GTX280 nich mir gehört. Ich kann sie mir aber mal wieder leihen um noch mal den Test und Screenshots zu machen!

Das interessiert keinen die gesamt Punkte Anzahl bei so einem CPU-lastigen Benchmark.

Lass Vantage, Furmark, etc. laufen, dann kannst du irgend etwas genaueres sagen.

Eine GTX 260² lässt sich auf das GTX 280 Niveau takten...

Nur zur Info:

die XFX GTX 260 Black Edition hat 216 Cores. (keine 192)
Auch wenn es sich um Nuancen handelt, die Black-Edition kann
sich "schnellste GTX 260 Graka auf dem Markt" nennen. :)

Hab gestern bei Alternate.de die XFX Blackedition bestellt, sollte morgen
spätestens übermorgen ankommen. Freu mich schon auf das edle Stück :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich... die FTW von evga ist schneller

Zurück
Oben