Zotac Ion ITX A spinnt

GrambleX

Lt. Commander
So, nachdem ich hier vor paar Stunden das Startproblem erörtert habe, weiß ich jetzt genau woher die Probleme kommen.

Es liegt tatsächlich an der Temperatur. Dieser kleine beigefügte Zotac Lüfter (den man laut Angaben im Handbuch nur in sehr heißen Räumen braucht) ist mir schon beim Zusammenbau kaputt gegangen (hatte eh nicht vor den zu benutzen). Passiv ist das Zotac allerdings nicht zu betreiben.
Hab jetzt nen alten 120er Lüfter auf den Kühler gelegt (son Coolermaster Lüfter, der mal bei nem Gehäuse dabei war). Damit konnte ich XP installieren und ohne Probleme arbeiten. Hab jetzt Everest und Coretemps draufgehauen (stimmen miteinander und mit dem BIOS in ihren Angaben überein). Temperaturen mit Lüfter (alles Idle):

Mainboard 28°C
CPU 39°C
CPU Kern 1 53°C
CPU Kern 2 54°C
MCP 36°C
GPU 31°C

Wenn ich den Lüfter wegnehme steigen die Temperaturen auf folgende Werte:

Mainboard 35°C
CPU 47°C
CPU Kern 1 63°C
CPU Kern 2 63°C
MCP 44°C
GPU 39°C

Sobald diese Temperaturen erreicht sind freezt das System. D.h. Bild friert ein und Eingabegeräte funktionieren nicht mehr. Lüfter und co laufen weiter. Auch durch wiederbefestigen des Lüfters geht es natürlich nicht weiter.
Hat irgendwer hier auch ein Zotac Ion A und kann mir seine Erfahrungen nennen? Ich finde der kratzt doch ziemlich schnell ab.

Edit: Dass MB hatte sehr sicher ein defekt und wurde deshalb zurück geschickt. Das neue Board läuft ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
... wegen den Temperaturen hätte es auch nicht sein können. Die sind zwar nicht die besten aber durchaus erträglich.

Es muss schon mit den Temperaturen zu tun gehabt haben. Er ist ja immer genau bei 46°C-47°C abgeschmiert. Solang man tiefere Temperaturen (durch Lüfter) gewährleistet hat, machte er keine Mucken 2-3h Stunden - kein Problem. Lüfter weg und bei 46°C oder bei spätestens 47°C schmierte er dann ab.

Entweder Temps wurden einfach falsch angezeigt, oder irgendein Bauteil war in der Art defekt, dass es ab einer bestimmten Temperatur die Funktion verweigerte (kann ja durchaus sein).

Das neue Board kratz allerdings auch schon bei 100°C-110°C ab. Andere haben da auch höhere Temperaturen erreicht. Generell ist der Kühler doch eher suboptimal. Durch einen vernünftigen, gut eingebauten Kühler würde das Board um einiges kühler bleiben und man könnte es volkommen passiv laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
... die Werte die ausgelesen werden müssen nicht korrekt sein. Das erste Board schmiert bei recht kühlen 35°C ab und das zweite kommt schon auf 110°C. Bestätigt ein eventuell vorgenommener Fingertest diese Werte. Bei 110°C solltest du dir auch schon am Kühler die Finger verbrennen.

Hab ja geschrieben, WENN die Temperaturen richtig angezeigt wurden.
Aber selbst wenn es nicht die richtigen Temperaturen waren die angezeigt wurden, ganz aus der Luft gegriffen können sie ja nicht gewesen sein, da er ja jedes mal sowas von exakt zwischen angezeigten 46°C bis 47°C abgeschmiert ist. Die angezeigte Temperatur hätte höchstens eine konstante Differenz zur realen Temperatur haben können.

Den Fingertest habe ich natürlich auch gemacht (konntest du nicht wissen) und auch wenn ich nicht sagen kann ob der Kühler sich auf 20°C oder 50°C aufgeheizt hat - 100°C warens nun nicht. Beim aktuellen Board merkt man die 100°C auch volkommen wenn man auf den Kühler packt. (Bzw. kann ich natürlich nicht wissen wie warm son Kühler ist vom reinen anfassen, aber von anderen Kühlern weiß ich ja wie heiß so ein Kühler wird, wenn er mit nem 100°C heißen Chip aufgeheizt wird)

Zurück
Oben