Zotac ION ITX Biosflash Probleme

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.037
Hi leute,

hab mit afuwin laut zotac homepage mein Bios auf die neueste Version geflasht und vergessen Destroy CMOS Checksum anzuhacken.

Wenn ich jetzt boote schreibt er mir: CMOS Checksum Bad

Soweit so gut, ich hab dann auf F1 ins Setup - Alles auf Default gesetzt und neu gebootet.
Dann hab ich versucht mittels Jumper nen Cmos Reset zu machen. (Umgejumpert, gewartet, zurück gejumpert...noch immer das selbe Problem.

Dann habe ich die Batterie entfernt und ne Zeit lang gewartet...nach dem Wiedereinsetzten meinte er zwar das Uhrzeit/Datum nichtmehr stimmen und ich die einstellen müsste, aber danach wieder der CMOS Checksum Bad Fehler.

Hab dann versucht mit nem bootfähigem USB Stick mittels Afudos nochmal neu zu flashen, das Problem ist nur der USB Stick wird nicht als Bootable Device gefunden (es gibt kein Write Protection im Bios, dass konnte ich mal ausschließen). Mir ist aufgefallen, dass ich ja trotz änderungen im BIOS und mittels F10 speichern und verlassen trotzdem immer wieder die alten Settings geladen werden...

Stick wurde mittels http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm#Update erstellt. Sollte also passen...

Was kann ich noch tun? Muss ja möglich sein das wieder zum laufen zu bringen, da die Batterie in Ordnung ist und das MB eigentlich auch...
 
... oder der usb stick ist nicht in der boot reihenfolge - am besten mal das boot-menü aufrufen, das geht bei den meisten boards mit ESC, F11 oder F12, dann vom stick booten und flashen.
 
Zurück
Oben