Du und andere können das gerne schönreden, jeder, wie er mag, aber Tatsache ist nun einmal leider, dass dem absoluten Großteil der Kunden negative Aspekte bzw. vermeintliche Fauxpas immer stärker im Gedächtnis bleiben, als die eigentlich positive Botschaft. Nicht grundlos sind solche Events sonst perfekt durchgeplant.
Natürlich versetzt diese Aktion AMD jetzt nicht den Dolchstoß, logisch, aber es ist ein wunderbares Beispiel für das grundlegende Problem dort, nämlich das Nichtverstehen der Grundlagen von Marketingmechanismen. Da geht es um weit mehr als reine Werbung.
Und ja, natürlich hat Intels wettbewerbswidriges Verhalten AMD nachhaltig geschadet, da gibt es doch gar keinen Zweifel daran. Sich aber ständig und immer auf den Schmetterlingseffekt zu berufen ist ein Trugschluss, denn er lädt dazu ein, tatsächlich lösbare Probleme zu ignorieren - immerhin liegen Problem und Lösung vermeintlich außerhalb der eigenen Sphäre.
AMD hat, als sie mit der K7- und der K8-Generation tatsächlich sehr gute und vergleichsweise günstige Produkte hatten, diese Position in keinster Weise genutzt oder gefestigt. Statt um die Intel-Problematik herumzuarbeiten wurde diese einfach akzeptiert. Wo war denn die AMD-Fernsehwerbung zu der Zeit? Inkl. vergleichender Werbung, die zumindest außerhalb Deutschlands damals zulässig war? Wo war das Nutzen des Internets als Vertriebsweg für AMD-Komplettsysteme, das massive und aktive Werbung um OEMs und Großkunden? Es fand praktisch nicht statt.
Von 1999 bis mindestens 2007, als Core2Duo erschien, hat AMD praktisch nichts dergleichen gemacht, sondern in der Fötus-Position in der Ecke gelegen und über Intel gejammert.
Das kann man hier hartnäckig verteidigen. Man muss es aber nicht. Mittlerweile aber auch egal, denn 2009 habe ich noch argumentiert, dass sich bei AMD vielleicht endlich mal was ändert, 2015 habe ich die Hoffnung aber leider aufgegeben. Ich kaufe ZEN, wenn es gut wird, bei Grafikkarten bin ich erstmal an G-Sync gebunden. Aber wenn ich ZEN kaufe, dann hat sicher keine erfolgreiche Werbekampagne, keine positive Mund-zu-Mund-Propaganda oder irgendein anderer externen Einfluss Schuld, sondern nur die Tatsache, dass ich zu den 0,01% der Nerds gehöre, die sich eigenständig informieren.
Edit:
@ BernardSheyan
Du verstehst das Grundproblem nicht mal. Es geht nicht darum, dass der neue AMD-Boxed-Kühler gut ist, es geht darum, dass er bei der Präsentation (!) äußerst schlecht dargestellt wird. Warum, hat der CB-Artikel recht gut erklärt.
Dabei ist das Produkt an sich völlig egal, denn praktisch kein Produkt ist so gut, dass es sich im Jahre 2016 von selbst verkauft.
Eine Anklage ist des Weiteren kein Beweis für Schuld. Intel wurde aber sogar verurteilt und musste AMD, wenn auch eine in meinen Augen zu niedrige, Kompensation zahlen. Das waren übrigens die Quartale in den letzten Jahren, in denen AMDs CPU-Sparte "Gewinn" erwirtschaftet hat.
Zum Rest siehe oben, da haben wir überschneidend gepostet. Die Blue Man Group als Werbeträger war völlig bescheuert, wie in der Formel 1 wurde viel zu viel Geld verbrannt. Ein eingängiger AMD Ton, ein kurzer Spruch - sowas wie der Telekom-Tune, Intel Inside, von mir aus auch VWs Das Auto oder was auch immer. Werbung auf Konzernimage-Ebene muss immer extrem nachhaltig sein, nicht kurzfristig lustig.