Zotac nVidia Geforce GTX 650 Ti FPS Einbrüche

WasserEsser

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich wollte jetzt nicht weiter den Thread eines anderen benutzen, um meine Fehler zu beseitigen, deswegen mache ich mal hier einen Neuen.

Kopierter Text aus dem anderen Thread:

WasserEsser schrieb:
Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem mit meiner GTX 650 ti.
In allen Spielen ist das so. Team Fortress, League of Legends, Planetside 2, Tribes Ascend, Blacklight Retribution, Gotham City Imposters....

Immer circa alle 10-20 Sekunden einen FPS Einbruch für 5-10 Sekunden. Runter auf teils 8 FPS, aber meistens bei 18-28 FPS. Sowas ist richtig nervig, zum Beispiel bei Planetside 2. Ragequit FTW (gerade ^^). Ohne Ruckler immer schön flüssig bei 60 FPS.

System:

GPU: GeForce GTX 650 Ti
CPU: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor
Speicher: 7,98 GB RAM
Aktuelle Auflösung: 1920x1080, 60
Treiberversion: 320.18
Betriebssystem: Microsoft Windows 8 Pro

Hilfe :(

donmiguell schrieb:
moin

also, immer wenn ich nvidia probleme sehe, und den treiber 320.18,
dann wette ich mal ganz stark, das dort der fehler liegt.
siehe forum guru3d:
http://www.guru3d.com/files_details/geforce_320_18_whql_driver_download,18.html
extrem viele fehler, die meisten sind zurück zum 314.22.

ob du dein motherboard-bios für deinen amd prozzi auf dem neusten stand hast, weiß nur du.
also checken.

mfg

WasserEsser schrieb:
Wie checkt man das?
Und wie komm ich zurück auf den anderen Treiber?

donmiguell schrieb:
entweder mit einem systemauslese-tool.
sowas wie aida 64.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

reicht ja auch die testversion 30 tage.
oder du gehst beim starten mit (meistens entfernen taste) ins bios und guckst dort.

da müßte dir ein nvidia jünger helfen, ob beim rüberbügeln des neuen "alten" treibers,
(haken bei neuinstallation nicht vergessen), der 320.18 vernünftig entfernt wird.
sonst vorher noch deinstallen.
(und bei windows automatische treiberinstallation deaktivieren)

ready! hoffe ich

-- dein motherboard name/ firma wäre noch hilfreich

edit: du hast bestimmt dieses hier:M5A78L-M-LX BIOS 0801

das neuste : vom 2012/12/03
M5A78L-M LX BIOS 1502
1.Improve system stability.
2.Improve memory compatibility.

würde ich erneuern.
ähm du weißt aber auch, das mit deiner graka nicht die dollsten qualitätseinstellungen funktionieren !?

so, bin wech. kommst ja alleine klar, viel erfolg dir.

WasserEsser schrieb:
Datum System Bios: 11/30/11 steht da.

Asus M5A78L-M LX

Ich installier gerade den alten Treiber von nVidia
Ergänzung ()

Ja weiß ich. Aber mit meinen Einstellungen bekomm ich meine 60 FPS, nur es muss nurnoch stabil sein ^-^

MUSS ich die Bios ROM auf einen USB Stick machen oder geht das auch auf einer Festplatte, zum Beispiel auf einer externen?

EDIT: Frage hat sich von selbst erledigt
Ergänzung ()

Nach der Treiber Erneuerung geht's immer noch nicht besser.
Ergänzung ()

Danke
Ergänzung ()

Naja, BIOS hab ich auf 1502 geupdatet. Doch beim ersten Neustart sagt mir mein BIOS erstmal This CPU is not supported by this model ^-^
Naja mal schauen wie es wird Q.Q

//EDIT:

Naja, also die FPS Einbrüche sind immer noch da.

donmiguell schrieb:
schade :(

fällt mir nur noch dein boardtreiber ein.
auch mal erneuern pls.
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx
26.4 MB 13.4 4/24/2013 AMD Chipset Drivers

danach bleibt leider nur noch die graka selber, das netzteil, die hdd?, der ram, das mb
oder evtl ein fehlerhaftes win8 übrig ;)

beim nt- und für den ram/cpu/board-problem, bitte hier im forum fragen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/netzteile.168/
https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/
du wirst noch cpu-z u. gpu-z brauchen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

mfg

ps.: lief es überhaupt schonmal ohne zu ruckeln?
kannste dich erinnern seit wann es auftrat?

WasserEsser schrieb:
Ich glaube, ich weiß es aber nicht genau, ging es als ich mir sie bestellt hab. Für 1-4 Wochen gut, ich weiß es aber nicht genau. Hab sie seit 1-2 Monaten jetzt. Meine HDD ist schlecht, laut Windows 5,2 Punkte, von möglichen 9,9. Die ist auch schon alt. ich kann dir gleich auskünfte geben
Ergänzung ()

https://hotfile.com/dl/226297293/21dce5a/Report.mht.html

Ich habe nun den Boardtreiber installiert, und es hat immer noch nicht geholfen. Ich habe mal gehört, dass es eventuell an dem Netzteil liegt, allerdings habe ich ein schon ein neues Netzteil gekauft. Genügend Watt ist auch dabei. Der Stecker ist auch der 6 Pin Stromverbrauch.

Die Grafikkarte wird ab und zu auch mal sehr laut. Als ich meine Tür offen gelassen habe, und kurz runter gegangen bin, dachte ich, der Staubsauger war an. Das teilweise auch im normalen Betrieb, ohne Spielen. Vielleicht gibt es da irgendein Problem. Die FPS-Einbrüche sind nach den ganzen Installationen schon kürzer geworden, aber immernoch da.

Hoffe ihr könnt mir noch irgendwie anders weiter helfen. PC Hardware Liste steht oben. Der Hotfile Link.

Gruß

//EDIT:

donmiguell schrieb:
ps.: lief es überhaupt schonmal ohne zu ruckeln?
kannste dich erinnern seit wann es auftrat?

Ja, ist mir gestern nochmal eingefallen, dass ich ja noch ein paar Aufnahmen habe. Ich konnte League of Legends auf den höchsten Grafikkeinstellungen spielen, und sogar mit 720p aufnehmen. Und da gab es auch keine Probleme. Also es hat schonmal ohne Ruckler funktioniert, sogar mit Aufnahme, deswegen wundern mich die FPS Einbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn deine PC-Hardwareliste oben steht, das Wichtigste, das Netzteil, steht dort nicht. Bitte Name des Netzteils und wenn es kein Markennetzteil (Bequiet o.ä.) ist, dann auch ein Foto von der Tabelle am Netzteil.

Watt sagt nix aus! ;)

VG
Mp

Kannst ja mal die Grafikkarte in nem anderen Pc testen.
Außerdem würd ich mal GPU-z laufen lassen um zu schauen ob die Grafikkarte bei den besagten Spielen voll ausgelastet ist.

Mp<the boss> schrieb:
Hallo,

auch wenn deine PC-Hardwareliste oben steht, das Wichtigste, das Netzteil, steht dort nicht. Bitte Name des Netzteils und wenn es kein Markennetzteil (Bequiet o.ä.) ist, dann auch ein Foto von der Tabelle am Netzteil.

Watt sagt nix aus! ;)

VG
Mp

Netzteil: middleThermaltake_Hamburg_.jpg
Tabelle: 51652-2.jpg
Ergänzung ()

devgenc schrieb:
CPU taktet runter.

Meine CPU ist wie gesagt ein 8 Core, und die CPU ist in den Momenten trotzdem nur bei 30-40% Auslastung.
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
Kannst ja mal die Grafikkarte in nem anderen Pc testen.
Außerdem würd ich mal GPU-z laufen lassen um zu schauen ob die Grafikkarte bei den besagten Spielen voll ausgelastet ist.

Bin grad nicht zu Hause, kann ich heute Abend machen.

Wie ist es um die Temperaturen der GPU bestellt ?
Installiere dir mal MSI Afterburner oder hwmonitor, um jene auslesen zu können.
Des Weiteren: Welches Netzteil ist denn nun verbaut ?

mfG

Danke für die Ergänzung. Sofern das NT keinen baulich bedingten Defekt hat, dürfte es eig. nicht an ihm liegen.

Mein nächster Schritt, wie von Vorrednern bereits gesagt, wäre der Check von Temperaturen.
Vor allem weil es ein 8-Core ist, kann es, bei unzureichender Kühlung, zu Problemen führen.

Wie sieht es denn im inneren des PC´s aus?Staub? Lüfter mal gereinigt? Kabel verlegt für Zirkulation?

Grüße

henpet schrieb:
Wie ist es um die Temperaturen der GPU bestellt ?
Installiere dir mal MSI Afterburner oder hwmonitor, um jene auslesen zu können.
Des Weiteren: Welches Netzteil ist denn nun verbaut ?

mfG

Wie gesagt, ich bin gerade nicht zu Hause, oben sind 2 Bilder, ist das Hamburg 530W Netzteil von Thermaltake. In der Tabelle sieht man die Modellnummer. Müsste das sein. Gibt soweit ich weiß kein anderes Netzteil was sich Hamburg nennt, und genau so aussieht.
Ergänzung ()

Mp<the boss> schrieb:
Danke für die Ergänzung. Sofern das NT keinen baulich bedingten Defekt hat, dürfte es eig. nicht an ihm liegen.

Mein nächster Schritt, wie von Vorrednern bereits gesagt, wäre der Check von Temperaturen.
Vor allem weil es ein 8-Core ist, kann es, bei unzureichender Kühlung, zu Problemen führen.

Wie sieht es denn im inneren des PC´s aus?Staub? Lüfter mal gereinigt? Kabel verlegt für Zirkulation?

Grüße

Temperaturen im Spiel kann ich erst heute Abend checken. Allerdings müssten doch die Temperaturen im Normalbetrieb bei der Auflistung von AIDA 64 sein, oder? Staub ist nicht viel drinne, mache ich heute Abend auch mal sauber. Ist allerdings nicht viel drin (wurde vor 1-2 erst gesäubert). Kabel verlegt für Zirkulation? Was ist das? :D Ist übrigens der normale Kühler der bei der CPU dabei war.

Staubbefreiung ist schonmal gut. Boxed Lüfter kann leicht überfordert sein, schau, wie gesagt, heute Abend einfach mal.

Kabel verlegt für Zirkulation? Was ist das?

16122d1175807340-kabelmanagement-im-case-der-show-und-anleitungs-thread-cimg1827.jpg

F0i04wh47L.JPG

Nun rate mal bei welchem PC die Luft besser zirkuliert? ;).

Mp<the boss> schrieb:
Staubbefreiung ist schonmal gut. Boxed Lüfter kann leicht überfordert sein, schau, wie gesagt, heute Abend einfach mal.

16122d1175807340-kabelmanagement-im-case-der-show-und-anleitungs-thread-cimg1827.jpg

F0i04wh47L.JPG

Nun rate mal bei welchem PC die Luft besser zirkuliert? ;).

[ironie]
Beim oberen natürlich ;)
[/ironie]

Nein Spaß, beim unteren. Hmm, Muss ich wohl die Kabel ein bisschen anders verlegen. Aber irgendwie wundert es mich trotzdem ein bisschen. Kann es an meiner HDD liegen? Die ist ja schon was älter. Und es ging ja am Anfang noch, als ich mir die Grafikkarte gekauft habe. Ich kann sogar die Grafik ganz runter stellen, habe aber trotzdem FPS Einbrüche.

WasserEsser schrieb:
Und es ging ja am Anfang noch, als ich mir die Grafikkarte gekauft habe. Ich kann sogar die Grafik ganz runter stellen, habe aber trotzdem FPS Einbrüche.
Man könnte auch das System neu aufsetzen.

Ich würde in folgender Abfolge (sortiert nach Aufwand) vorgehen:

1. Temps Prüfen
2. Game Neuinstallation
3. Treiber (hast du schon gemacht)
4. Test der Festplatte (HD-Tune, Smart Werte etc.)
5. Win neu
6. Einzel-Diagnose der Hardware
6.1 Ram mit Memtest
6.2 Grafikkarte ausbauen woanders test
6.3 Null-Methode (hier im Forum suchen)
7. Gehäusekabel neu / besser verlegen (YouTube-Videos helfen dabei)

VG
Mp

zum thema CPU , stell den pc mal in den energie optionen auf höchstleistung
und probiere es nochmal:-)

wenn deine cpu auf ausbalanciert steht und nicht wirklich gefordert wird kann es passieren das sie im takt dauerhaft so stark schwankt und es so zu deinen fps einbrüchen kommt

Meine Grafikkarten Temperatur im Normalverbrauch ist bei 27 °C. Im Spiel folgt gleich.

38 °C im Spiel
HAB DEN FEHLER:
Core Clock und Memory Clock gehen auf voll in den Momenten.
Was kann ich dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet:
WasserEsser schrieb:
Meine Grafikkarten Temperatur im Normalverbrauch ist bei 27 °C. Im Spiel folgt gleich.

38 °C im Spiel
HAB DEN FEHLER:
Core Clock und Memory Clock gehen auf voll in den Momenten.
Was kann ich dagegen machen?
Wie voll? Du meinst das die Karte hochtaktet? Also ca. auf 1000 mhz das sollte die Karte tun sonst bleibt es nicht bei FPS-Einbrüchen sondern es sind dauerhaft nur 9 fps.

Ein_Freund schrieb:
Wie voll? Du meinst das die Karte hochtaktet? Also ca. auf 1000 mhz das sollte die Karte tun sonst bleibt es nicht bei FPS-Einbrüchen sondern es sind dauerhaft nur 9 fps.

Während den FPS-Einbrüchen geht sie in dem Core auf 940 MHz ungefähr, bei der Memory Clock auf 1350 MHz. Normalerweise ist es die Hälfte. Zumindest in GPU-z. Wenn ich meine 60 FPS habe, hab ich die Hälfte der MHz.

Laut GPU-z schafft meine Grafikkarte auch nur 941 MHz bzw. 1350 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
WasserEsser schrieb:
Während den FPS-Einbrüchen geht sie in dem Core auf 940 MHz ungefähr, bei der Memory Clock auf 1350 MHz. Normalerweise ist es die Hälfte. Zumindest in GPU-z. Wenn ich meine 60 FPS habe, hab ich die Hälfte der MHz.

Laut GPU-z schafft meine Grafikkarte auch nur 941 MHz bzw. 1350 MHz.
hab die Taktraten der AMP genommen. Schon auf Höchstleistung gestellt? Ansonsten kannst du die Grafik noch höher stellen in deinen Spielen? Meiner Meinung ist es ein Software Problem und da du Treiber schon neu genommen bleibt nur noch Neuinstallation von Games und Win neu aufsetzen wenn es nicht mehr besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist APM? Was auf Höchstleistung stellen? Grafik höher geht in dem Spiel nicht nein.

Alle Spiele neu downloaden? bei meiner leitung? :(

Hab die spiele teilweise erst am wochenende installiert.

WasserEsser schrieb:
Was ist APM? Was auf Höchstleistung stellen?
Nur eine Version deiner Karte mit höheren Taktraten evtl. anderem Kühler.
Die Energiespareinstellungen unter Win 7 (besitze kein win 8) sind zu finden unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound-> Energieoptionen

Zurück
Oben