Ich wollte damit jetzt keine Lawine lostreten, aber ich finde es interessant, dass Tom's Hardware das so analysiert hat und bin der Meinung, dass die Kritk auch irgendwo berechtigt und nachvollziehbar ist. Ich würde mir wünschen, dass das alle großen Hardware-Redaktionen beachten, dann müssen sich die Hersteller mehr Mühe geben. Wenn ein Hersteller eine Grafikkarte derart dimensioniert und noch viel mehr Leistung zulässt, dann kann der Nutzer schon davon ausgehen, dass die Kühllösung das stemmt oder zumindest soweit stemmt, bis der Nutzer selber sieht, wo die Grenzen sind (GPU-Temperatur, Bildfehler oder Abstürze). Aber wenn die Kühllösung "nur" die GPU selbst bedient und alles andere außer Acht gerät, ist das gerade bei so einem Modell, wo der Nutzer möglicherweise die intensivere Nutzung beabsichtigt und gerade daher zu diesem Modell gegriffen hat, schon bedenklich. Laut Tom's Hardware bekommen das die anderen Hersteller zumindest etwas besser hin (aber die limitieren stärker, da ist das einfacher!). Natürlich kann ich auch verstehen, wenn jemand argumentiert, dass die "5 Jahre Garantie" zum Teil eine PR-Aktion sind (ich selbst habe mich dadurch zu Zotac verleiten lassen). Bei meiner letzten Grafikkarte von EVGA war beziehungsweise ist der Garantiefall ideal gelöst und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das bei Zotac in Deutschland recht ähnlich, wenn auch nicht ganz so gut ist. Ich schaue mir die Grafikkarte von Zotac jetzt erst einmal selber an und wenn sie mir (leistungstechnisch) gefällt, verlasse ich mich darauf, dass sie mir nicht schon nach kurzer Zeit "abraucht". Laut Tom's Hardware sollen die Temperaturen der Komponenten bereits mit Standard-Einstellung kritisch sein (weshalb sie sich selbst nicht trauen, das Power-Limit weiter anzuheben und noch mehr Leistung aus der Grafikkarte zu ziehen, was aber eigentlich angesichts der Dimensionen fast absurd klingt). Die Grafikkarte soll ihre Arbeit so lange verrichten, wie ich mit ihr glücklich bin. Mit der letzten Grafikkarte waren das mehrere Jahre, von daher spielt das schon eine gewisse Rolle für mich.
Zuletzt bearbeitet: