Zotac RTX 2070 Super (8GB) AMP gegen HIS RX 470 (4 GB) tauschen? Zusätlich altes 450W Netzteil gegen 630W (80+) tauschen?

alibest14321

Newbie
Hallo, ich denke mein Anliegen hat in die Themablase gepasst...

Mein Setup ist wie folgt:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4690K 3.5GHz (aktuell OC 4.2 Ghz)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): HIS Radeon RX 470 4GB
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4
  • Netzteil: LC Power LC6450 (nicht 80+ zertifiziert)
  • Gehäuse: Standard ATX

Lohnt sich der GPU Tausch? Wie ist der Leistungssprung merklich?

Reicht die Be Quit L7 630W aus da für die Grafikkarte eine 650W PSU empfohlen wird, die Grafikkarte wird auf jeden Fall an ihre Grenzen kommen da ist eine 80+ Zertifizierung nicht verkehrt nur habe ich die Vermutung das unter Vollast das Netzteil nicht mehr liefert.

630W mit 80% unter Volllast wäre deutlich weniger Puffer für z.B. späteres übertakten sowie Upgrades ohne die PSU zum Chinaböller zu machen.

Wenn ich mein jetzigen, obengenannten Setup-Hardwareverbrauch zusammenrechne komme ich auf ca. 350W.

Die RTX 2070 Super zieht alleine 215W wären insgesamt 470W (RX 470 rausgerechnet).

Danke für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn mit dem PC überhaupt machen? Die CPU ist ja auch schon relativ alt und auch nicht die stärkste…
Von Art und Menge des Arbeitsspeichers steht hier auch nichts soweit ich es nicht übersehen habe.
Du hast noch Win10 drauf oder? Glaube für Win 11 gehts erst ab den 6000er Modellen los. Ich würde in so eine „alte“ Basis kein Geld mehr stecken.

Wieder was dazu gelernt ;)

Die 80% beziehen sich auf den Wirkungsgrad. Da wird sich das Netzteil bei Voll-/Überlast halt 800W aus der Steckdose gönnen. Die 2070 Super sollte damit aber locker laufen.

Du wirst die Karte wohl eh erst mit (W)QHD auslasten können. Für FHD dürfte die CPU langsam zu schwach sein - je nach Spiel. Für FHD wird der Leistungssprung schon schön sein, mehr aber auch nicht. Die Karte wird da wohl nicht ins Schwitzen kommen.

Ob man für diese Upgrade noch Geld in die Hand nehmen sollte, hängt von deinem Budget ab.
Hast du in Zukunft etwas mehr, würde ich hiervon abraten. Und später ein größeres Upgrade in Betracht ziehen.
Ist das aber alles, was du dir längerfristig leisten kannst/willst, kannst das schon machen - je nach User-Case kommst damit nochmal paar Jahre zurecht.

Ich habe tatsächlich Win 11 drauf bekommen über einen instaltionsmedium funktioniert reibungslos!
Ergänzung ()

Also ich Spiele BO3 und Sons of the Forrest auf einem 4K monitor läuft ohne probleme mit aktuellem setup selbst GTA 5 läuft alles auf 60 fps natürlich hier und da unötiges ausgelassen bei den Spielen
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Die 80% beziehen sich auf den Wirkungsgrad. Da wird sich das Netzteil bei Voll-/Überlast halt 800W aus der Steckdose gönnen. Die 2070 Super sollte damit aber locker laufen.

Du wirst die Karte wohl eh erst mit (W)QHD auslasten können. Für FHD dürfte die CPU langsam zu schwach sein - je nach Spiel. Für FHD wird der Leistungssprung schon schön sein, mehr aber auch nicht. Die Karte wird da wohl nicht ins Schwitzen kommen.

Ob man für diese Upgrade noch Geld in die Hand nehmen sollte, hängt von deinem Budget ab.
Hast du in Zukunft etwas mehr, würde ich hiervon abraten. Und später ein größeres Upgrade in Betracht ziehen.
Ist das aber alles, was du dir längerfristig leisten kannst/willst, kannst das schon machen - je nach User-Case kommst damit nochmal paar Jahre zurecht.
Es ist lediglich eine Ab und zu Gelegenheit für richtiges Gaming habe ich meine Konsole jedoch wollte ich mal PC exklusiv Titel zocken
Ergänzung ()

NewPredator schrieb:
Was möchtest du denn mit dem PC überhaupt machen? Die CPU ist ja auch schon relativ alt und auch nicht die stärkste…
Von Art und Menge des Arbeitsspeichers steht hier auch nichts soweit ich es nicht übersehen habe.
Du hast noch Win10 drauf oder? Glaube für Win 11 gehts erst ab den 6000er Modellen los. Ich würde in so eine „alte“ Basis kein Geld mehr stecken.
Ich nutze es für Office und gelegentlich für exklusive Titel alles weitere leistet die Konsole

Balistix DDR3 16 Gb 1600Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Dann klingt das Upgrade doch richtig vernünftig. In 4K wirst mit der 2070 Super schon 'nen feinen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: alibest14321
So hatte ich es mir gedacht ja allein der doppelte VRAM und die erhöhte Taktfrequenz sollten die FPS hochdrücken vllt kann man dann das ein oder andere neuere Spiel ausprobieren

Und das Mainboard sollte die GPU eigentlich auch nicht ausbremsen

alibest14321 schrieb:
Ich habe tatsächlich Win 11 drauf bekommen über einen instaltionsmedium funktioniert reibungslos!
Das wird sich aber bald ändern.
Zukünftige win 11 Updates werden auf deiner CPU erst gar nicht mehr lauffähig sein, und das wird sich dann auch nicht mehr umgehen lassen.
Deswegen bleib besser erstmal bei win 10, solange es noch unterstützt wird. Danach kommst Du um ein CPU upgrade nicht mehr herum, wenn Du bei Windows bleiben willst.

alibest14321 schrieb:
Also ich Spiele BO3 und Sons of the Forrest auf einem 4K monitor
Sotf mit der CPU und einer 4GB GPU auf 4k? Klingt sportlich. Was bekommst Du da an fps? Nur Interesse halber.
Bei dem Spiel hing ich selbst mit 5700x und rtx 3050 noch im CPU-limit.
alibest14321 schrieb:
jedoch wollte ich mal PC exklusiv Titel zocken
Welche denn genau?

Die meisten Spiele werden mittlerweile ohnehin in erster Linie für Konsolen entwickelt, da der PC immer mehr an Relevanz fürs gaming verliert.

Und für Spiele wie zb Star Citzen wird es wiederum eng mit deinem System - selbst mit einer 2070.

Ich denke. Grundsätzlich spricht sicher nix dagegen, deine derzeitige GPU durch eine 2070 auszutauschen, wenn du sie für einen sehr guten Preis bekommst. Und ja, neue PSU muss dann auch her, wenn du ein stabiles System willst.

Aber die CPU und somit auch Unterbau wären erstmal wesentlich wichtiger, mit Hinblick auf win 11.
Die meisten Spiele kann man auch mit einer 4GB Karte noch einigermaßen Spielen, sofern Du genug RAM hast.

alibest14321 schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): HIS Radeon RX 470 4GB
alibest14321 schrieb:
alibest14321 schrieb:
Die RTX 2070 Super zieht alleine 215W wären insgesamt 470W (RX 470 rausgerechnet).
Ist schon merklich mehr Power, die Frage ist schafft das deine CPU?
https://technical.city/de/video/Radeon-RX-470-vs-GeForce-RTX-2070-Super

alibest14321 schrieb:
Reicht die Be Quit L7 630W aus da für die Grafikkarte eine 650W PSU empfohlen wird
Das sollte kein Problem sein.

alibest14321 schrieb:

Wie kommst du auf 470 Watt?

Deine CPU hat, eine TDP von 88 Watt, das entspricht einem PPT 119 Watt.
RTX 2070 Super 215 W + CPU 119 W + System 50~60 Watt = ~~ 394 Watt.
Also hast du noch Luft.
Aber das NT ist schon über 10 Jahre alt und hat fertig.
Ob dein Vorhaben funktioniert, musst du testen, das ist dein Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
RTX 2070 Super 215 W + CPU 119 W + System 50~60 Watt = ~~ 394 Watt.
Also hast du noch Luft.
Naja, PC besteht ja nicht nur aus GPU+CPU.

RAM frisst auch viel Strom, besonders bei OC.
Dann noch Festplatten.,NVMe, RGB-pling-pling, die ganzen USB-Geräte und Lüfter...
Das läppert sich, und schon wird die Luft stickig.

Ich würde den Verbrauch einfach mal mal messen. Stromzähler ein paar Tage an die Steckdose, und mal gucken, was der Rechner so braucht, wenn er getreten wird.
Aber an Netzteil sparen würde ich grundsätzliche nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Maviba schrieb:
RAM frisst auch viel Strom, besonders bei OC.
Das stimmt schon, aber macht TE das?
Maviba schrieb:
Dann noch Festplatten.,NVMe, RGB-pling-pling, die ganzen USB-Geräte und Lüfter...
Das läppert sich, und schon wird die Luft stickig.
Sind schon in der Systemrechnung mit drin, ich habe da 60 Watt eingeplant, sollte reichen.
Wenn ich das mit meinem System vergleiche, komme ich im Idle Verbrauch auf 54 Watt mit 7 Lüftern im Gehäuse. Meine Graka ist da er Semi-passiv! Abgelesen von einem Strom-Messgerät!
Maviba schrieb:
Aber an Netzteil sparen würde ich grundsätzliche nicht.
TE hatte gar nicht vor, sich ein neues NT zukaufen.
Das NT hat fertig, es ist über 10 J alt. Ich würde es auch erneuern.
Die Frage ist nur, ob man liquide ist. ;)
alibest14321 schrieb:

alibest14321 schrieb:
Du willst wissen, ob eine RTX2070 besser ist, als deine bisherige RX 470? Mich hat die Überschrift völlig verwirrt. Denn diese beschreibt genau das Gegenteil.

Hier sind 570 und 2070 drin. (RX 470 und RX 570 unterscheiden sich kaum)
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

alibest14321 schrieb:
Reicht die Be Quit L7 630W aus
Das Ding ist uralt. Die Angabe der Watt-Zahl ist nicht alles, was bei einem Netzteil zählt.
Die RTX 2070 ist ebenfalls relativ alt.

Wieso ausgerechnet diese Teile?
Woher stammen die Teile?
Was kosten die Teile?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das das Netzteil schon richtig alt ist, hab ich mir auch gedacht. Andererseits reden wir von einen 4000er i5 Haswell der übertaktet wird. Nachdem mein ivy Bridge untervolted mit 4,2 GHz lief, wird der Nachfolger auch grob mit der Standardvoltage laufen und es ändert nix an der TDP.
Bei den älteren Netzteilen war ab Skylake,
die 6000er Serie eher das Problem das der PC nicht mehr aufgewacht ist, ich musste die c states deaktivieren, da der PC nach dem Ruhezustand nicht mehr aufgewacht ist. Mit dem neueren 400w Netzteil ( ATX 2.4/ 2.5?) in meinem HTPC ging's dann.

Mit Vorbehalt würde ich es mit dem 630er Netzteil+ 2070 testen. ( Wenn das L7 630 noch rumliegt , neu würde ich da nix mehr kaufen) Falls du Probleme im Lastbereich bekommst musst du halt ein moderneres Netzteil holen.

alibest14321 schrieb:
Das Netzteil ist von 2011, das würde ich mal in den Ruhestand schicken. Da sollte mal ein neues her. Wo kommt das denn her? Aktuell hast du doch laut deinen Angaben ein LC Power verbaut.

Technico schrieb:
Das stimmt schon, aber macht TE das?
Ah, ich sehe gerade: DDR3 1600 mhz... gut, da ist Gefahr noch nicht so gegeben.
Technico schrieb:
TE hatte gar nicht vor, sich ein neues NT zukaufen.
Das NT hat fertig, es ist über 10 J alt. Ich würde es auch erneuern.
Zumindest scheint er es aber in Erwägung zu ziehen.
Aber stimmt schon, Netzteile sind nicht gerade billig, und leider vermisse ich auch Angaben über das Budget.

Woher kommt die 2070? Ist sie schon da? Wird sie noch gekauft, und wenn ja, für wieviel?

Weil in dem Fall gäbe es noch andere Möglichkeiten.
Wenn er das NT doch nicht wechseln will, wäre vllt noch eine 4060 (normal) zu überlegen. Ist etwas schneller als eine 2070, verbraucht aber nur halb soviel Strom. Bei dem alten NT wäre mir mit ihr wesentlich wohler.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten ich versuche alle Fragen zu beantworten:

Wieso gerade dieses Upgrade?

Ich bin Gelegenheitszocker am PC, für Triple-A Spiele habe ich meine Konsole. Das bedeutet im übertragenen Sinne: äntere Spiele die man vllt auf PS3 PS4 gespielt hat, am PC mit neuem glanz durch die erhöhte Auflösung sowie durch Mods:

Aktuell BO3 Custom Zombies mit spielerorientierten Maps

Richtig aktuell ist eine LC verbaut jedoch reicht die Leistung nicht mehr deshalb soll eine BQ rein mit 630 W . Kommt die Tage an, gekauft für 30€ klar kann ich mir eine moderne holen aber für das Setup lohnt sich einfach kein Massives Upgrade dann lieber auf eine neue Maschine setzen.

Mit der RX470 konnte ich selbst auf 4K mit hohen Settings spielen, jedoch hatte ich den hinter Gedanken einen Leistungsschub wäre mal wünschenswert, wie gesagt für Triple A Spiele habe ich meine Konsole.

Die Aussage das der PC nicht mehr für Spiele relevant ist kann ich nicht bestätigen zu mal es genau andersrum ist nämlich das Konsolen exklusiv Titel wie von PlayStation z.B. auf dem PC geportet wurden. Das zeigt das sehr wohl steigendes Potenzial für PC-Gamer Vorhanden ist außerdem ist der PC in Sachen Leistung ungeschlagen, da kommt keine Konsole ran!

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben

Budget war mir nicht so wichtig mehr die Kompatibilität zu meinem System das heißt sowenig wie möglich Ersetzen zu müssen.

Mein Mainboard hat nur PCIE 3.0 somit würde eine 4060 ausgebremst werden und kostet dem nach das 3-fache. Da kommt die 2070 Super ganz gelegen, und wenn jetzt jemand sagt ja dann hast du zwar nicht die Leistung aber genug Puffer, ich habe für die gesamte Karte gezahlt also will ich auch die ganze Leistung benutzen.

Ich denke in diesem Umfang habe ich ein nettes Upgrade gemacht ohne viel ändern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
alibest14321 schrieb:
Kommt die Tage an, gekauft für 30€ klar kann ich mir eine moderne holen aber für das Setup lohnt sich einfach kein Massives Upgrade dann lieber auf eine neue Maschine setzen.
30€ fur das NT war aber überhaupt kein guter Deal. Das hätte ich maximal geschenkt genommen. Das ist aus 2011….
Nächstes Mal würde ich vorm Kauf fragen und nicht danach.
Gerade bei gebrauchten Nts mit so einem Alter weiß man nicht wie damit umgegangen und was damit gemacht wurde. Kann auch gerne mal den Rest der Hardware mit in Tod ziehen bei einem Defekt.

Maviba schrieb:
Das wird sich aber bald ändern.
Zukünftige win 11 Updates werden auf deiner CPU erst gar nicht mehr lauffähig sein, und das wird sich dann auch nicht mehr umgehen lassen.
Deswegen bleib besser erstmal bei win 10, solange es noch unterstützt wird. Danach kommst Du um ein CPU upgrade nicht mehr herum, wenn Du bei Windows bleiben willst.

Sotf mit der CPU und einer 4GB GPU auf 4k? Klingt sportlich. Was bekommst Du da an fps? Nur Interesse halber.
Bei dem Spiel hing ich selbst mit 5700x und rtx 3050 noch im CPU-limit.

Welche denn genau?

Die meisten Spiele werden mittlerweile ohnehin in erster Linie für Konsolen entwickelt, da der PC immer mehr an Relevanz fürs gaming verliert.

Und für Spiele wie zb Star Citzen wird es wiederum eng mit deinem System - selbst mit einer 2070.

Ich denke. Grundsätzlich spricht sicher nix dagegen, deine derzeitige GPU durch eine 2070 auszutauschen, wenn du sie für einen sehr guten Preis bekommst. Und ja, neue PSU muss dann auch her, wenn du ein stabiles System willst.

Aber die CPU und somit auch Unterbau wären erstmal wesentlich wichtiger, mit Hinblick auf win 11.
Die meisten Spiele kann man auch mit einer 4GB Karte noch einigermaßen Spielen, sofern Du genug RAM hast.
Bezüglich den Spielen habe ich ja erwähnt Sons of the Forrest ist PC exklusiv bis da überhaupt eine Ankündigung für Konsole kommt habe ich das Spiel 5mal durch :D wenn es überhaupt eine gibt… Und ja die i5-4690K liefert bei 4.2 GHZ ab auch wenn es die meisten nicht glauben, zu ihrer Zeit ein Beast und seiner Generation voraus, kein Wunder das die so beliebt ist. Auch die RX 470 mit 4 GB liefert bei FHD ab, ohne ins schwitzen zu kommen, bei 4K kommt sie aber aufjedenfall auf ihre Grenzen deshalb das Upgrade!

Ihr noch die Kennzahlen:

BO3 4K Custom Mod —> je nach Karte 60-70FPS bei hohen Einstellungen.

Sons of The Forest kommt mit 4K Ortsbedingt auf mindestens 60FPS (kleine Spielereihen sind auf Off gestellt)

GTA V Online 4K und hohe bis mässige Einstellungen zwischen 60-70 FPS ortsbedingt (hier vorallem die Vegetation auf Off unglaublich was das für einen Unterschied macht zum mal die Gras und Wasserqualität o.O
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
30€ fur das NT war aber überhaupt kein guter Deal. Das hätte ich maximal geschenkt genommen. Das ist aus 2011….
Nächstes Mal würde ich vorm Kauf fragen und nicht danach.
Gerade bei gebrauchten Nts mit so einem Alter weiß man nicht wie damit umgegangen und was damit gemacht wurde. Kann auch gerne mal den Rest der Hardware mit in Tod ziehen bei einem Defekt.
Ich werde es wohl ausprobieren müssen, BeQuit ist kein Chinaböller. von da her, und meine aktuelle ist auch nicht die neuste und hat keine Probleme gemacht.

Zurück
Oben