Zotac RTX 4070 Super - Freeze Funktion

Scully

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR5 6400MT/s GSkill
  • Mainboard: TUF GAMING B660M-PLUS WIFI
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W
  • Gehäuse: Sharkoon REV100
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge OC 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD:
  • Laufwerksmodell: KINGSTON SNV2S2000G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): k.A.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Mir ist aufgefallen das seit ein paar Tagen die Freeze Funktion der Grafikkarte nicht mehr funktioniert - heisst: die Lüfter laufen immer. In der Software kann man umstellen was man möchte, es geht nicht unter 34%. , die Temperatur beträgt aktuell 36°C.
Selbst im manuellen Modus geht nicht unter 34%, und auch ein ändern der "Curve" bringt nix, es sind immer 34% minimum...Kennt das jemand und hat Abhilfe??
1735928432205.png

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen in Manual und Curve - beides kein Erfolg...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Soweit ich weiß deaktiviert sich der Zero Fan Mode bei manuellen Lüfterkurven. Was passiert, wenn du die Software mal deaktivierst und beim Bootup nicht mitlaufen lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Skudrinka
@djducky : Also habe jetzt die Software beim Start laden "ausgestellt" (in der Zotec Software) und einen Neustart gemacht. Lüfter laufen weiterhin...

Nachtrag: deinstallieren bringt auch nix...:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Treiber mal neuinstallieren und jegliche Extra-Software entfernen. Ist das vom Start/Boot an so? Was passiert in einem Live-Linux?

Mal die BIOS-Version überprüfen? Als Ultima Ratio evtl. das Original-BIOS nochmal flashen oder ein kompatibles BIOS einer anderen Karte mit dem Chip und 2 Lüftern. Mit einem EVGA-Bios habe ich meiner ehrwürdigen Zotac 1080 ti Mini den 0-Fan-Modus verpasst.

@djducky : Ich probiere jetzt nochmal komplett herunterfahren, so das die Lüfter auslaufen/stehen bleiben.
Dann starte ich das System nochmal neu und beobachte. Ich meine das es vorher so war, das die Lüfter beim hochfahren des PCs auch immer aus waren. 🧐

Nachtrag: Lüfter drehen bei Einschalten gleich hoch und bleiben an :(
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Meine Version ist neuer: 95.04.69.80.71

frames p. joule schrieb:
Als Ultima Ratio evtl. das Original-BIOS nochmal flashen oder ein kompatibles BIOS einer anderen Karte mit dem Chip und 2 Lüftern.
Das muss nicht sein, sollen sie doch drehen. Wenn ich Lust und Laune habe schreibe ich Zotec mal an...

Danke trotzdem für die Hilfe 💐

Zuletzt bearbeitet:
@Luftgucker Ja tut sie...

Gerade den PC hochgefahren - Lüfter stehen, somit scheint sich das "Problem" erledigt zu haben.Woran es letztlich lag - keine Ahnung 🤷‍♂️
Danke an alle für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Eher liegt es an unterschiedlichen Softwaren zur Lüftersteuerung.
Ich habe es mal bei einem Bekannten gesehen: Afterburner, Fan Control und eigene Adrenalin Lüfterkurve. Überall ein wenig was eingestellt.
Die Karte lief permanent mit 2600 RPM. Warum wusste er nicht. Ihn hat es aber auch nicht gestört. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Scully
maxi_rodriges schrieb:
Eher liegt es an unterschiedlichen Softwaren zur Lüftersteuerung.
Hatte aber nur die Software von Zotec (Firestorm) installiert ,die als einzige die Lüftersteuerung übernimmt. Kein Afterburner, Fan Control und eigene Adrenalin Lüfterkurve...nix dergleichen.

Zurück
Oben