Zotac RTX 4080 Trinity: sind diese Lüftergeräusche normal?

Soulwarrior

Lt. Junior Grade Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Leute,

meine Zotac RTX 4080 Trinity (non-OC) macht, sobald die Lüfter angehen, seltsame Geräusche. Ich weiß nicht, ob es normale Lüftergeräusche für dieses Modell sind oder da was im Argen sein könnte und ich sie einschicken sollte. Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Setze ich die Lüfterkurve mit dem Firestorm Programm auf manuell, ist das Minimum bei 30% und entspricht ~1150 rpm bei den ersten beiden und 1170 rpm beim letzten Lüfter. Niedriger geht nicht (Zero Fan geht wohl nur mit Auto-Einstellung) und das ist auch die Einstellung mit der ich die Aufnahme unten gemacht habe.
Das (für mich) normale Lüftergeräusch auch wenn sie höher drehen finde ich nicht problematisch, aber für mich klingt es nahezu als wäre da konstant ein kleiner Motor zu hören oder so ähnlich.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Einschätzungen :)

Anhänge

Ist zwar ne 4090 aber ich glaube die benutzen alle die selbe Kühl-Lösung? Hört sich für mich normal an. Klar nicht die leisesten Lüfter sind das.

Krass. Ich habe gestern noch auf YouTube und Google nach solchen Videos gesucht und war nicht wirklich fündig geworden. Hmm... Ist in dem Video natürlich extrem laut eingestellt, aber klingt tatsächlich so als wär das bei der Trinity normal 😕

Die leisesten sind die Zotacs nichts. Aber die hat dich Zero Fan oder?

Hat meine auch, habe bereits Kontakt zu Zotac im Januar aufgenommen -> Antwort:

1676210679476.png

Ergänzung ()

Das sind Lagergeräusche, so ist die Karte komplett leise. Sie hat immerhin 0,0 Spulenfiepen. Ich frage mich jedoch wie man die Lüfter selber tauschen soll.

Die Geräusche sind auch nur hörbar wenn der Rest des Rechners ultra silent ist und man ohne Kopfhörer spielt. Im Alltag ist das kaum hörbar. Die Karte dreht ja meistens auch nur mit 1100-1300 RPM, da ist das kaum hörbar.

@Fighter1993
Ja Zero Fan hat sie, der funktioniert auch. Aber sobald sie den Modus verlässt hört man halt diese Geräusche und das kann teilweise auch bei hören von YouTube Videos ab und an schon vorkommen. Mich triggert das halt iwie. Da der PC recht nah bei mir steht, das Gehäuse recht offen ist von der Bauweise und ich offene Kopfhörer trage, höre ich die Geräusche eher.

@t3chn0
Danke für's Übermitteln. Ich schätze, ich schreibe da auch mal meinen Händler an, was ich für Möglichkeiten habe.

Guck doch mal ob Du diese Lüfter bekommst?

Du meinst die, von denen der Zotac Support in der Mail von t3chn0 geschrieben hat? Ich werde morgen mal versuchen bei Zotac anzurufen und genauer nachzufragen wegen dieser Lüfter.

Habe eben mit dem Zotac Support gesprochen. Laut Aussage des Mitarbeiters haben die Karten ein bekanntes Motorgeräusch der Lüfter, das ist aber normal. Ich solle testen, ob im ausgeschalteten Zustand und wenn ich die Lüfter mit dem Finger anstupse ein Geräusch zu hören ist, wenn nicht, ist da alles in Ordnung.

Wenn ich damit unzufrieden bin, hätte ich letztlich nur die Möglichkeit, die Karte innerhalb der Frist an den Händler zurückzuschicken. Dürfte schwierig für mich werden, da die 14 Tage Widerrufsfrist schon rum sind bei mir.

t3chn0 schrieb:
Das sind Lagergeräusche, so ist die Karte komplett leise. Sie hat immerhin 0,0 Spulenfiepen. Ich frage mich jedoch wie man die Lüfter selber tauschen soll.

Man kann doch sicherlich das Ding auseinanderbauen? Habe bei meiner 2080S Strix auch schon Lüfter getauscht. Ist allerdings immer fummelig, den Lüfterstecker runter zu bekommen.

Naja, muss man aktuell wohl Gigabyte und PNY kaufen, wenn es vergleichsweise wenig kosten soll und ohne Störgeräusche beim Lüfter?

Soulwarrior schrieb:
Habe eben mit dem Zotac Support gesprochen. Laut Aussage des Mitarbeiters haben die Karten ein bekanntes Motorgeräusch der Lüfter, das ist aber normal. Ich solle testen, ob im ausgeschalteten Zustand und wenn ich die Lüfter mit dem Finger anstupse ein Geräusch zu hören ist, wenn nicht, ist da alles in Ordnung.
Lebst du jetzt mit den Geräuschen, oder konntest du was erreichen ?

Momentan lebe ich damit. Ich sehe leider keine andere Möglichkeit. Ich denke ab und zu drüber nach, ob ich vielleicht die Silent Mod ausm Hardwareluxx-Forum machen soll, was Garantie-technisch zwar gehen sollte, aber ich trau mich da auch nicht so recht ran und es wäre optisch nicht so schön, allen voran weil es den RGB-Schriftzug entfernt. Zudem müsste ich dann noch schauen, wie ich dann (möglichst ohne Software, die ständig im Hintergrund läuft) die Lüfterkurve für die neuen Lüfter dann anpasse.

BTW: @t3chn0 Ich wollte mich übrigens noch entschuldigen, ich hatte damals in der Antwort zu dir (#8) dich als Person erwähnt, als meinte ich damit jemand anderen, ich war da mit den Beiträgen durcheinandergekommen. Jedenfalls hatte der Zotac Support bei mir nichts von möglichen alternativen Lüftern erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst die Gigabyte Gaming OC, jetzt die MSI Suprim X. Beide hatten nicht so Schrottlüfter wie Zotac, jedoch war bei Gigabyte die Lüftersteuerung schlecht, bei MSI ist sie besser. Aber leider halt der Dreck mit Garantie ab Herstellung, statt 4-5 Jahre.

Leider hat man bei der zotac nur 2 Jahre Garantie wenn man den Kühler austauscht. Ärgerlich -.-

Ich hole den alten Thread mal hoch, da mich die aktuelle Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity Black Edition interessiert.
Hat Zotac immer noch so laute Lüfter?

Ich nehme es einfach mal an. Die werden nur das äußere Design geändert haben. Im Hardwareluxx Forum berichten noch immer ab und zu Leute vom Umbau der Lüfter oder dem Vorhaben dessen.

@Schwäble hast du dein Vorhaben mit der Zotac RTX 4080 Trinity Black Edition weiter verfolgt?

Ich habe die Karte gerade im Warenkorb und habe bei einem zweiten Blick erst gesehen, dass deren Kühlkörper und entsprechend Ausmaß kleiner ist als bei den übrigen Trinity karten.

Ich bin mir daher unsicher ob die Black Edition eine gute Wahl ist, auch im Hinblick auf Lüftergeräusche.

Die Black Edition gibt es erst seit November 2023.

Haben in der Firma letzte Woche 7 RTX 4090 Trinity Karten von ZOTAC bekommen, eine ging wegen den lüftern zurück, die anderen sind alle in Ordnung, die Lautstärke der lüfter variiert aber trotzdem von Karte zu Karte, manche sind wirklich top, andere lediglich in Ordnung. Haben eigentlich nur FE Karten hier, aber die haben aktuell Lieferengpässe, keine Ahnung warum. Würde die ansonsten den ZOTAC Karten vorziehen, der kühler/ lüfter ist ja bei den 4080 Karten der selbe, wie bei den 4090 Karten @hoagster sofern da die selben lüfter verbaut sind, sollte sich das nicht unterscheiden, ansonsten ist es ein Versuch wert, es ist wie gesagt bei weitem nicht bei jeder Karte der Fall, dass die lüfter stören. Im Zweifelsfall in den 14 Tagen zurück geben

• Gefällt mir
Reaktionen: hoagster
@Ben_computer_Ba vielen Dank für deine Einschätzung.

Bei der Black Edition sind alle Lüfter 100mm, im Gegensatz zu den übrigen Trinity Karten, wo sie 110mm groß sind.

Ich denke ich werde mal mein Glück versuchen. Bin auch gespannt bezüglich der Wärmeentwicklung in Bezug auf den kleineren Kühlkörper.

Nachtrag: Zotac scheint das Konzept, der kleineren Kühlkörper, auch bei den 4080 Super karten weiter zu verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Zurück
Oben