Test Zotac wird grün: GeForce 9600 GT und GeForce 9800 GT sind wenig Eco

MysWars schrieb:
Die meisten die hier so über Zotac rummeckern verstehen wohl nicht dass Halbleiter in einem kälteren Zustand viel weniger Strom brauchen (Stichwort PTC, hat Vladez auch bereits auf der ersten Seite erwähnt) . Und darum geht es Zotac bei dieser Karte. Interessiert euch wahrscheinlich auch nicht weiter, hauptsache ihr habt igrendwas zu mekkern richtig?

Die meisten wissen das nicht stimmt, aber auch bei den Eco Versionen ist ein leiser(lautloser) Betrieb Pflicht und die Karten sind zwar für 24/7@GPGPU prädestiniert, aber die Masse macht ja was anderes damit. Wenn man sie unter 100% Last 24/7 laufen lässt, jap dann geb ich dir recht, kann man um jeden Watt kämpfen. Aber als PhysX bzw. HTCP-Karte muss sie lautlos bzw. passiv sein...

Ja genau in HTPCs hat man ja sowieso immer zu viel Freiraum :rolleyes:
Man muss die Hardware nur richtig motivieren dann geht das ohne Probleme. Accelero S1 FTW: :D
http://www.abload.de/image.php?img=3adq4.jpg
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=607939

MfG Kasmo

Habe die 9800GT Eco seit längerem als Zweitgrafikkarte für meine zwei äußeren Monitore + PhysX am laufen und bin rundum zufrieden! Optimaler Kompromiss aus Leistung und Verbrauch! Was die Lautstärke betrifft, so empfinde ich es als noch angenehm.

Hallo zusammen,

ich besitze auch eine Zotac 9800 GT Eco, allerdings mit 1024 MB Speicher.
Der Test paßt schon ganz gut, die Übertaktbarkeit ist bei meiner Karte nicht so gut wie bei
der getesteten. Die Karte taktet im 2D Modus sehr schon runter und bleibt schön kühl; der Lüfter läuft
mit 30% (lt. EVAG). Im 3D Betrieb sind schon 80-90°C drin, der Lüfter läuft mit 100%.
Ich frage mich nur, was da bei der Lautstärke des Lüfters gemessen wurde....
da schau ich ich schon verwundert, denn selbst bei voller Auslastung des Lüfters ist er fast nicht zu hören.

Besonders positiv finde ich, daß die Karte ein schönes Stück kürzer ist als die "normalen" 9800 GT.
Ich hab ein altes Chieftech Gehäuse, da war der Abstand zu den Festplatten schon sehr knapp, allein schon wegen dem zusätzlichen Stromstecker.

Ich habe vorher eine 9600 GT gehabt, die war deutlich lauter und wie gesagt größer.
Allerdings war die so gut zu übertakten, das sich der Leistungszuwachs der 9800 GT in engen Grenzen hält.

Unter dem Strich hat sich der Wechsel für mich trotzdem gelohnt.

Grüße aus M

@myoizo: Glaub ich dir aufs Wort, mit deiner GTX295 hörst du die Eco bestimmt nicht raus :D
Ich erwarte mir von einer Eco-Version aber eine wirklich leise Karte, die dazu noch im Idle deutlich weniger verbraucht. Beides ist hier eindeutig nicht gegeben -> Fail

Gibt's eigentlich wirklich "eco" Karten, die durch einen geringen Stromverbrauch auffallen und dabei nicht allzu warm werden?

Etwas besser als onboard sollte sie aber schon sein ;)

Nvidia?

Kasmopaya schrieb:
Man muss die Hardware nur richtig motivieren dann geht das ohne Probleme. Accelero S1 FTW: :D
[...]

Also ich habe hier zu Hause diesen HTPC:
http://geizhals.at/deutschland/a414399.html
Hier ein Bild von hinten:
http://www.epiacenter.de/images/reviews/silverstone/lc19/lc19_back_big.jpg
Ich will sehen wie du da einen S1 reinquetscht ;)
Das was du da gezeigt hast ist für mich eher ein Cube.
Eine blöde Lautstärke ist immernoch besser als passt nicht :(

Hier ist es zwar kein S1 sondern ein S2 aber das nenne ich richtig motivieren :D
http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=4193.0

eco könnte übrigens genauso gut für "economy" stehen. Und das stand noch nie für Umweltfreundlichkeit oder irgendeine grüne Technologie, sondern nur für Wirtschaftlichkeit. In der Computerbranche (und nicht nur da) hat das in den seltensten Fällen bedeutet, dass man es da mit einem State-Of-The-Art Produkt zu tun hat. Denkt nur mal an die "economy class" im Flugzeug :)

@|nsb|urmel: Aber "Green Edition" (womit die Karten auch bezeichnet werden) hört sich doch recht eindeutig an oder? ;)

Mir ist zu dem Watt-Hunger noch was aufgefallen:
ohne zusätzlichen Stromstecker können doch nur 75w über den PCIe Steckplatz von der Karte "gezogen" werden.
Die Leistungsaufnahme in dem Test lag deutlich drüber, ist eventuell das gesamte System gemessen worden?

Grüße aus M

Gut in dem Test stehts nicht dabei, aber CB misst immer die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. In anderen GraKa-Test steht das immer explizit dabei.

Dann ist die Messung der Leistungsaufnahme nicht relevant, bzw. nicht aussagekräftig.
Fakt ist doch wohl, daß nur 75w über den Steckplatz gehen können.
Was paßt da nicht?

Grüße aus M

jack86 schrieb:
@|nsb|urmel: Aber "Green Edition" hört sich doch recht eindeutig an oder? ;)

Der Begriff wird bei anderen Herstellern verwendet, womöglich auch von Nvidia selbst (ich bin jetzt zu faul danach zu suchen). Das verpflichtet Zotac ja zu nichts. Schau halt mal bei denen direkt nach, ob du da irgendwas von Green oder so findest:

ZOTAC veröffentlicht energieeffiziente GeForce® 9800GT Eco

ZOTAC veröffentlicht energieeffiziente GeForce® 9600GT Eco

Gut, bei der Meldung über die 9600GT hat der Herr Berger tatsächlich das Wort "umweltfreundlich" in den Mund genommen, aber welcher vernünftige Mensch würde schon das Geschwätz eines Marketing Directors auch nur zur Hälfte ernst nehmen? Das mit der bis zu 40 Prozent höheren Energieeffizienz entspricht ja auch nicht ganz den Tatsachen :D

407SW schrieb:
Dann ist die Messung der Leistungsaufnahme nicht relevant, bzw. nicht aussagekräftig.
Fakt ist doch wohl, daß nur 75w über den Steckplatz gehen können.
Was paßt da nicht?

Da steht aber eindeutig dass es sich um das gesamte Testsystem handelt, Beispiel:
> "So zieht die Karte mit dem gesamten PC unter Windows 139 Watt aus der Leitung, während das Referenzdesign auf etwas höhere 146 Watt kommt."

aber welcher vernünftige Mensch würde schon das Geschwätz eines Marketing Directors auch nur zur Hälfte ernst nehmen?
Allerdings :D
Aber wer weiß wieviele sich für die Eco-Version der Grafikkarte nur des Namens und der Werbung wegen entscheiden :rolleyes:

Jo, mag ja sein. Vergleich dann mal den Unterschied zwischen "Idle" und "Last" bei der 9800 GT Eco.
Satte 98w. Die können nicht von der Karte kommen (max. 75w über den Steckplatz).
Im Idle Betrieb trödelt natürlich auch die normale GT vor sich rum und braucht weniger Saft.
Unter Last kann das Ergebnis nicht allein auf die GraKa zurückgeführt werden, da diese ja nur mit max. 75w
am Stromhunger beteiligt sein kann.
Die Messungen sind so für die Tonne.

Grüße aus M

Unter Last arbeitet natürlich auch die CPU mehr und generell alle Komponenten verbrauchen unter Last mehr, als im Idle. Da CB nur die Gesamtleistungsaufnahme des Systems messen kann, ist das völlig korrekt. Wie andere exakt nur die Leistung einer Komponente messen können, ist mir etwas schleierhaft.

Es wird durch den Test aber suggeriert, das der komplette Mehrverbrauch der Karte anzulasten ist.
Das ist in hohem Maße unseriös.
Tatsache ist doch, dass die "Green/Eco" auch unter Last ohne zusätzliche Stromversorgung aus kommen.
Folglich kommen diese Karten mit dem zertifizierten Wert von 75w max. aus; auch unter Last.
Wenn man diesen Umstand beachtet, haben diese Karten das Eco oder Green wohl verdient.

Grüße aus M

Du solltest hier auch eher den Unterschied der Leistungsaufnahme zwischen den verschiedenen Karten feststellen und das gibt sehr wohl Aufschluss darüber, welche Karte mehr und welche Karte weniger braucht. Einen genauen Verbrauch der Karte allein kannst du hier nicht ablesen (und das hat auch keiner behauptet).
Da das auch bei den Tests immer angemerkt wird ist das alles andere als unseriös.

407SW schrieb:
Es wird durch den Test aber suggeriert, das der komplette Mehrverbrauch der Karte anzulasten ist.
Ja es hört sich etwas dannach an, es ist aber nicht so und unseriös ist es hier nur von dir, so naiv zu sein und das nicht verstehen zu wollen ;)

mumpel schrieb:
Wie andere exakt nur die Leistung einer Komponente messen können, ist mir etwas schleierhaft.
Für Grafikkarten z.B. gibt es eine PCI-E Verlängerung die den Stromverbrauch messen können soll, allerdings (etwas?) ungenau. Ansonsten einfach mit einem Messgerät die real anliegende Spannung und den Widerstand messen. Mit der Rechnung U²/R bekommt man die Leistung (in Watt).

jack86 schrieb:
Du solltest hier auch eher den Unterschied der Leistungsaufnahme zwischen den verschiedenen Karten feststellen und das gibt sehr wohl Aufschluss darüber, welche Karte mehr und welche Karte weniger braucht. Einen genauen Verbrauch der Karte allein kannst du hier nicht ablesen (und das hat auch keiner behauptet).
Da das auch bei den Tests immer angemerkt wird ist das alles andere als unseriös.

Eben nicht! Da bei den getesteten Eco/Green Karten der max. Verbrauch definiert ist.
Bei den Vergleichskarten gebe ich Dir Recht, die können über die zusätzliche Stromversorgung den Wert x "saugen".

Wenn man bedenkt, dass eine kW/h ca. 0,18 € kostet ist die Diskussion über Eco/Green
und "normalen" Karten eh überflüssig.:king:

Mir geht es nur ums Prinzip.

Grüße aus M
Ergänzung ()

MysWars schrieb:
Ja es hört sich etwas dannach an, es ist aber nicht so und unseriös ist es hier nur von dir, so naiv zu sein und das nicht verstehen zu wollen ;)

LOL, ich sehe es, will es aber nicht wahr haben...

und Du nennst mich naiv?:p

Grüße aus M

Zurück
Oben