Krautmaster schrieb:
Apollo Lake sollte dank neuster Gen Intel CPU quasi alles bis 60p und 4k ink HEVC beschleunigt abspielen können, bei sehr niedriger CPU Last. Sogar CEC sollte gehen.
Trotzdem wäre mir eine etwas kräftigere CPU und GPU lieber. Ein kleiner Core oder wenigstens Pentium-Klasse, oder demnächst eine (Zen-basierte) AMD-APU.
Einfach für etwas mehr Luft nach oben, auch für kommende Video-Formate, die nicht so effektiv beschleunigt werden, bzw. schlicht höhere Bitrates. (Mein alter HTPC war z.B. gut genug für normales FullHD, aber scheitert inzwischen an Youtube-Videos mit 1080p60.)
Das Ganze dann ruhig in einem etwas größeren Gehäuse mit Platz für einen leistungsfähigen, passiven Kühler. Klassisches HiFi-Format ist völlig in Ordnung fürs Wohnzimmer. Es muss nicht ganz so winzig sein.
Optimal wäre darin noch Platz für ein optisches Laufwerk, aber so langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, dass ein separater BR-Player zum HTPC zwar weniger elegant, aber wohl doch die bessere Lösung ist. BR-Software für den PC ist auch nicht grade billig und schränkt einen auch noch anderweitig ein (keine Integration in Kodi, OS muss Windows sein usw.).
Und wenn irgendwann keine Patches/Updates für die alte BR-Software mehr kommen, muss man sich wieder neue Software teuer kaufen, weil neue BR-Filme wegen des albernen Abspielschutzes nicht mehr drauf laufen wollen. Da "freut" man sich als ehrlicher Kunde, während es diejenigen, die sich nur gecrackte Ripps runterladen, kalt lässt...