Zotac ZBox nano AD10 Plus, als HTPC Lösung

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho leute :)

ich werde nächstes jahr umziehen.
hierzu möchte ich mir ein kleines Netzwerk zulegen und auch einen HTPC einbinden.
Unten seht ihr den vereinfachten Grunriß deswohnzimmers.

multimedia daten werden an einem zentralen punkt gespeichert, sodass beide systeme drauf zugreifen können.

Was ich möchte:
- kleines, leises system (nicht größer als ein BD player)
- ~250 €
- zum office arbeiten (internet, etc) und gelegentlichen film schauen

mir stach schon beim Nikolaus gewinnspiel die Zotac ZBox nano AD10 Plus ins auge
(ja die "werbung" iSd. gewinnspiels hat gezogen xD)
reicht diese für besagte anwendung ?
eine frage diesbezüglich - das teil hat kein laufwerk - wie bekomme ich da denn ein BS rauf ?

vielen dank schonmal, über alternative vorschläge wäre ich auch sehr erfreut.

euch ein schönes fest :)

Zuletzt bearbeitet:
Das BS bekommst du mit einem USB Stick drauf, Microsoft bietet ein Tool an welches aus einer Installations Dvd (Image ) einen bootbaren USB Stick erstellt, muss aber mind 4 Gb haben der Stick.

kannst ganz schnell googeln. Und funktioniert einwandfrei.

Zum BS brauchst kein Tool...Iso entpacken, auf den Stick ziehen und go.

http://www.server-talk.eu/2009/03/19/how-to-install-windows-server-2008-r2-von-usb-drive/

Ist zwar für Server 2k8 funktioniert aber bei Win7 genauso.

Edit: http://www.chip.de/artikel/Zotac-ZBox-HD-ID11-Komplett-PC_44723477.html

Hier steht mal dass er HD Videos abspielen kann...:>

Wenn du das Ding aber als HTPC nehmen willst, verstehe ich darunter dass du darüber Fernseh schauen möchtest ? Wenn nicht, wäre ich mir nicht sicher ob sich das dann lohnt, weil am Fernseher produktiv Office arbeiten find ich daneben...;P

Zuletzt bearbeitet:
damit ist gemeint, mal ne email, mal im internet surfen

... kommt auf Deine Ansprüche und Anforderungen an.

Für die von Dir genannten Aufgaben kommt die AD10 sicherlich in Frage.
Full-HD (kommt natürlich immer auf Format und Material an) wird auch anstandslos abgespielt (je nach Software, Treiber und Konfiguration).

Ich habe selbst eine AD02 im Wohnzimmer, da mir die Selbstbaulösung nicht kompakt genug war.

AD02 mit 4GB RAM und 60GB SSD kostete um die 250€ und erledigt alle gewünschten Aufgaben perfekt.
Vor allem zieht das Teil durchschnittlich gerade mal um die 15W aus der Steckdose.

Falls Du vor hast auch TV über die Box zu schauen oder aufzunehmen, etc., kommst Du um weitere Komponenten nicht herum.

Hm für Email und Internet würde doch nen Tablet viel besser passen ?

Ne Wireless Tastatur brauchst du ja auchnoch für die Zbox...sind weitere 50-80€...

@ smiile
... lässt sich aber auch wunderbar kombinieren. ;)

Kommt halt drauf an, Tablets haben ihre Vor- und Nachteile, ebenso wie ein HTPC.
Ich möchte auf beides nicht verzichten.

Bei Tastatur/Maus muss es nicht so teuer werden.
Als "Backup" hatte ich noch ein Logitech-Set mit K260 und M210 rumliegen, ein Funkset für ca. 20€, damit bin ich sehr zufrieden.
Es ist deutlich leichter und ausdauernder als mein "altes" Set, robsut genug und haptisch und technisch einwandfrei.
Weder Ausstattung noch Technik kann mit der hochpreisigen Lösung mithalten, aber zumindest mir fehlt das bei der Verwendung nicht.
Beim "alten" Set handelte es sich um das 5500er Set von Logitech.
Mittlerweile verwende ich im Wohnzimmer nur noch die "Billiglösung" und der Rest verstaubt im Schrank.

Hallo zusammen,

darf ich mich mit einklinken?

Ich habe mir den AD10 quasi selbst zu Weihnachten geschenkt und bin grad dabei, ihn einzurichten.
Kann mir einer von den Anwesenden, die das Ding schon zu laufen haben, sagen, wie ich die Lüftersteuerung einstellen kann? Bei mir rauscht das Ding wie ein Laptop im Dauerbetrieb und ich mache faktisch gar nichts mit ihm.

Ausserdem kriege ich keine 1920*1080 als Auflösung hin, sondern maximal 1400*1050. Dann hört die Liste auf.

Freue mich über jede nette Antwort und wünsche fröhliche Weihnachten.

Hallo,

da ich mir auch so ein Teil gekauft und in den nächsten Tagen erhalten werde, soll bei dem Teil openelec zum Einsatz kommen (http://www.zotac.com/index.php?opti...dia-center-os&catid=129&Itemid=100271&lang=de). Ich habe allerdings die Barbone-Version Zotac ZBox nano AD10, in die ein 4GB Riegel (Kingston ValueRAM DDR3-1066 CL7 (7-7-7-20) RAM SO-DIMM) und eine bereits vorhandene 300 GB Festplatte kommen. Mal sehen, ob alles klappt.

Den Usb-Stick habe ich schon unter Windows problemlos eingerichtet.

Und dann sollte auch 1920*1080 sichtbar sein, so hoffe ich zumindest.

Bei mir soll es ausschließlich als Wiedergabegerät meiner auf dem Server gespeicherten Filme dienen.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

bei mir ist es wohl ein bisschen durcheinander. Windows 7 funktioniert ganz ordentlich, nur bei den Anzeigemodi spinnt das System. Nach Aktualisierung der Treiber bekomme ich mal 1440 x irgendwas, und mal 1920 x irgendwas anderes, leider aber nicht (immer) 1920 x 1080, so wie ich das haben möchte. Es ist immer irgendwie verzerrt und man merkt, dass das Seitenverhältnis nicht stimmt.

Gruß
H

Hallo,

also ich habe Windows ganz bewußt nicht auf dem Teil installiert. Dafür aber mit Hilfe einer USB-Tastatur das bereits erwähnte XBMC/openelec Linux-Betriebssystem. Zusätzliche Treiber musste ich nicht installieren.

Angeschlossen ist das ganze direkt mit einem HDMI-Kabel an Flachbild LCD TV.

Die Verbindung zu meinen Server steht auch schon und nach dem ersten Anschein ist die Wiedergabe ruckelfrei, nicht verzerrt und sehr gut. Zudem ist der Audiowiedergabe sowohl direkt über den TV als auch über meine Surround -Anlage einwandfrei und nicht durch irgenwelches Rauschen gestört.

Den Internetzugang werde ich demnächst auch noch einrichten, um div. Update- und Download-Möglichkeiten zu nutzen.

Falls Du nicht unbedingt Windows benötigst, empfehle ich Dir das oben erwähnte BS zu installieren, da dieses bereits wohl optimal an den Zotac Nano AD10 angepasst ist.

Gruß
Horst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

eigentlich hätte ichschon gern Win 7 drauf. Ich habe einige Programme, die ich gern darauf laufen lassen möchte, z.B. Teamviewer für den Remotezugriff oder Irfanview. Das alles geht nicht mit dem anderen OS.
Wenn der Spaß sich jetzt aber bis ins neue Jahr zieht, dann probiere ich das doch noch aus.

Gruß
H

Hallo,

nachtragen möchte ich noch den Grund, weshalb ich mir den AD10 zugelegt habe. Bisher hatte ich mit meinem "dummen" Sony TV immer das Problem, dass er nur mpg-Videos akzeptierte und weder mit Divx, mkv und avi zurecht kam. Mit dem AD10 klappt jetzt alles hervorragend und ich habe jetzt alle Filme an einer Stelle, nämlich auf dem Server; vorher musste ich Dateien wie z.B. avi am PC ansehen oder mühsam in Richtung mpg konvertieren, was auch nicht immer funktionierte.

Mein verwendetes Openelec (V. 1.02) bootet sehr schnell und auch der Zugriff auf die Filme des Servers geschieht sehr flott ohne Verzögerung.

Eine kleine Macke gibt es allerdings im Moment. Das Einbinden von Videoquellen funktioniert zwar sehr gut, aber führte aufgrund der für mich etwas undurchsichtigen Struktur dazu, dass ich meine Serverquelle jetzt mehrfach aufgelistet habe. Und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die überflüssigen Quellen wieder zu löschen. Das ist zwar nicht so tragisch und mehr eine optische Angelegenheit, die aber ja vielleicht mit einer der folgenden Versionen behoben wird.

Eine offene Frage ist für mich übrigens noch, wie ich bei Bedarf ein neues Bios aufspiele.

Gruß
Horst

Zuletzt bearbeitet:
So, ich für meinen Teil bin erstmal zufrieden.
Nach ewigen Updates, ServicePack und Treiberinstallationen ist der Kleine jetzt soweit stabil.
Die Auflösung wird nun auch unterstützt, und sogar die Darstellungsgröße kann ich an meinen TV anpassen.
Der Lüfter ist nach ein bisschen Fummelei im Smartfan-Menü des Bios nun auch leise.

Hallo,

das aktuelle Bios vom 20.12.2011 hat inzwischen den Weg auf meinen AD10 geschafft.

Geholfen hat da das Programm Unetbootin, mit dessen Hilfe ein USB-Stick mit den erforderlichen Daten bootfähig gemacht wurde (http://unetbootin.sourceforge.net/). Dies geschah bei mir unter Win7. Dabei musste ich in dem Unetbootin-Fenster den Bereich FreeDos aufrufen und dann die Aktion starten, wonach sich Unetbootin das erforderliche Freedos aus dem Internet automatisch herunterlud und auf dem USB-Stick installierte.

Die Biosdatei (A111206A.rom) befindet sich in der Datei PA191.zip (http://www.zotac.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=222&Itemid=100032&lang=de) in dem Ordner 1112. Das erforderliche Flashprogramm (ZTEFUDOS.EXE) liegt in dem Ordner efudos. Diese beiden Dateien habe ich in den Rootbereich des Usb-Sticks kopiert.

Das alte Bios sollte sowohl vor dem Update als auch danach auf die Default-Werte gesetzt werden.

Nachdem im Bios der Bootbereich der USB-Stick an die erste Stelle gesetzt wurde und der AD10 sich dann nach dem Neustart mit dem Freedos meldete, habe ich eine der dann möglichen Optionen ausgewählt und es erschien das bekannte DOS-Bild mit dem Laufwerk A:. Nach dem Wechsel auf C: 'cd c:' erschien mit dem Aufruf 'dir' das Rootverzeichnis des USB-Sticks, in dem sich die Biosdatei und das Flashprogramm befanden.

Das Biosupdate begann nach der Eingabe von 'ZTEFUDOS A111206A.rom'. Und danach war nach einigem Gerödel das Biosupdate abgeschlossen. Dann habe ich noch einmal die Defaultwerte im Bios gesetzt, dann neu gestartet und meine Bioswerte neu eingetragen.

Mir fiel nach dem Update auf, dass der externe USB-IR-Empfänger extrem empfindlich bzw. seltsam auf die Fernbedienung reagierte und ständig eine Art Tastenprellen erzeugte. Nachdem ich diesen Empfänger entfernt hatte, klappte es mit dem internen IR-Empfänger sehr gut und wie ich meine, besser als mit dem alten Bios.

Gruß
Horst

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich den Post ausgrabe, aber wie ich aus dem letzten Posting entnommen habe soll die ZBOX einen internen IR Empfänger haben? man muss demzufolge den externen nicht anschliessen um die Fernbedienung zu benutzen?

Ja , so ist es. Der externe Empfänger wird nur bei größeren Entfernungen benötigt. Dann ist es aber wichtig, den internen Empfänger - soviel ich weiß - im Bios abzuschalten. Andernfalls wird der IR-Impuls der Fernbedienung sowohl vom internen als auch vom externen Empfänger verwendet und dies führt dazu, dass der Befehl doppelt ausgeführt wird.

Ah super perfekt, dann hol ich mir so einen und installier das XBMC drauf. Mal schauen wie das performt. Danke

horst2 schrieb:
Hallo,

das aktuelle Bios vom 20.12.2011 hat inzwischen den Weg auf meinen AD10 geschafft.

Geholfen hat da das Programm Unetbootin, mit dessen Hilfe ein USB-Stick mit den erforderlichen Daten bootfähig gemacht wurde (http://unetbootin.sourceforge.net/). Dies geschah bei mir unter Win7. Dabei musste ich in dem Unetbootin-Fenster den Bereich FreeDos aufrufen und dann die Aktion starten, wonach sich Unetbootin das erforderliche Freedos aus dem Internet automatisch herunterlud und auf dem USB-Stick installierte.

Die Biosdatei (A111206A.rom) befindet sich in der Datei PA191.zip (http://www.zotac.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=222&Itemid=100032&lang=de) in dem Ordner 1112. Das erforderliche Flashprogramm (ZTEFUDOS.EXE) liegt in dem Ordner efudos. Diese beiden Dateien habe ich in den Rootbereich des Usb-Sticks kopiert.

Das alte Bios sollte sowohl vor dem Update als auch danach auf die Default-Werte gesetzt werden.

Nachdem im Bios der Bootbereich der USB-Stick an die erste Stelle gesetzt wurde und der AD10 sich dann nach dem Neustart mit dem Freedos meldete, habe ich eine der dann möglichen Optionen ausgewählt und es erschien das bekannte DOS-Bild mit dem Laufwerk A:. Nach dem Wechsel auf C: 'cd c:' erschien mit dem Aufruf 'dir' das Rootverzeichnis des USB-Sticks, in dem sich die Biosdatei und das Flashprogramm befanden.

Das Biosupdate begann nach der Eingabe von 'ZTEFUDOS A111206A.rom'. Und danach war nach einigem Gerödel das Biosupdate abgeschlossen. Dann habe ich noch einmal die Defaultwerte im Bios gesetzt, dann neu gestartet und meine Bioswerte neu eingetragen.

Mir fiel nach dem Update auf, dass der externe USB-IR-Empfänger extrem empfindlich bzw. seltsam auf die Fernbedienung reagierte und ständig eine Art Tastenprellen erzeugte. Nachdem ich diesen Empfänger entfernt hatte, klappte es mit dem internen IR-Empfänger sehr gut und wie ich meine, besser als mit dem alten Bios.

Gruß
Horst

Wo kriegt man das aktuellste BIOS und woher weiß ich, dass es das aktuelleste ist?
Wo steht das mit dem Datum 20.12.2011?

cyb

Zurück
Oben