Zotac ZBox nano AD10 Plus, als HTPC Lösung

....www.zotac.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=276&Itemid=100032&lang=de&limitstart=10[/url]

Das aktuelle Bios ist die Version 2K111206A
und aus der Bezeichnung ergibt sich das Datum
2K =2000
2K11=2011
1206= 06.12.

Das mit dem 20.12. war ein Irrtum.

PS:
Ohne Probleme funktionieren bei mir auch die aktuellen OpenELEC Beta Versionen, die es hier gibt und die recht häufig aktualisiert werden:
....www.mediafire.com/openelec#d5pmbbb0ay9at[/url] - derzeit ca 109MB

Mögliche und recht einfache Vorgehensweise:
1. Download der Zip-datei
2. Entpacken
3. Aus dem Unterordner "target" die Dateien KERNEL und SYSTEM in den Pfad "Update" der ZBox kopieren
4. ZBox neu starten und dann wird OpenElec automatisch aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, horst2!

Lasst ihr die Fan settings auf "smart fan" oder habt ihr manuelle einstellungen vorgenommen?
Falls letzteres: Wie sehen die aus? Ab wann werden die Temperaturen für die Zbox bedenklich, was ist noch in Ordnung?

Ich verwende die Standardeinstellungen und habe im Bios nichts geändert. Die Temperaturen liegen bei um 71 Grad (Grafik und CPU), wobei ich den Lüfter ab ca. 50 cm nicht mehr höre.
Schau mal hier: ht4u.net/forum/index.php?topic=55608.0 Danach waren selbst die unter Volllast erreichten 76 Grad noch problemfrei.

Gruß
Horst

Ich habe aktuell mal eine Frage an euch, mein BIOS der AD10 ist seit dem Update optisch ganz anders, als vor dem Update.

Schriften sind in bunter Farbe, und ein Hintergrundbild ist nun vorhanden. Kann das jemand von euch bestätigen?

suche auch noch jemanden, der ein Backup des Originalen ROM´s erstellt hat.

Schöne Grüße

RMweb

Hallo,

habe auch mal eine Frage. Habe heute meinen AD10 erhalten und natürlich sofort am TV über HDMI angeschlossen. Nachdem ich den Power-Knopf gedückt habe, geht die Box an und nichts passiert. Kein Bild kein Bios-Beep. Habe es sowohl ohne und mit eingestecktem 4GB-RAM-Riegel versucht und zwar an 3 verschiedenen LED und LCD Geräten. Zumindest bis zum Boot-/Bios-Screen müsste ich doch kommen? Würde mal sagen das Gerät ist defekt oder?

Hallo,

einen entsprechend der Anleitung richtig eingesetzten RAM-Riegel (z.B. Kingston ValueRAM DDR3-1066 CL7 (7-7-7-20) RAM SO-DIMM) brauchst Du unbedingt. Denn wenn der defekt ist oder fehlt, kommst Du auch nicht ins BIOS. Da gibt es möglicherweise nur die Wahl zwischen dem Test des RAM-Riegels in einem Fachgeschäft oder Umtausch des AD10, falls defekt.

Eine Festplatte hast Du aber doch drin, denke ich mal. Und den richtigen HDMI-Eingang hast Du sicher am TV auch gewählt.

Gruß
Horst

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 4GB PC3-8500 CL7 204 PIN Kingston Riegel drinnen gehabt. Festplatte ist keine eingebaut. Will Openelec vom Stick booten sofern das System denn mal ins Bios kommt.

Wieso soll denn die Box kein Bild ausgeben, wenn kein RAM eingesteckt ist? Mein Desktop-PC geht auch ins Bios wenn kein RAM da ist. Der richtige Eingang ist natürlich gewählt.

Ich kam darauf, weil dies an etlichen Stellen in www so dargestellt wurde - was aber, wie sich bei Dir zeigt, nicht stimmen muss. Das externe Netzteil könnte allerdings auch der Verursacher sein. Ansonsten hilft vermutlich hilft nur das Umtauschen.

aktuellen OpenElec-Versionen gibt es jetzt bei http://openelec.tv/get-openelec#fusion

Aktuell gibt es dort für meinen AD10 folgende Versionen unter Generic Builds

OpenELEC 1.0 (legacy) - 1.0.2 - i386 (127 MB) MD5
OpenELEC 2.0 (stable) - 2.0.0 - i386 (162 MB) MD5
OpenELEC 3.0 (Beta 5) - 2.95.5 - i386 (161 MB) MD5

Mit der OpenELEC 3.0 (Beta 5) kann ich problemfrei alle Filme wie bereits bisher gut abspielen.

Zurück
Oben