Größer, mit sinnfreiem optischen Laufwerk und noch sinnfreierer 250er Platte. Und obendrein mit der schlechteren CPU für's Geld. Und keine Dafür immernoch mit Mickymaus-Lüfter. Und kein Standalone-Aufsteller? Wenn mein Bildschirm Richtung Wand steht, komm ich an die dahintergehängte Box nicht dran, mitten im raum fitzeln Kabel zwischen Box und Monitor rum -> grausig. Und man kann sie nicht hinter jeden beliebigen Monitor hängen, z.B. wenn dieser ein Standbein hat, das die VESA-Halterung belegt oder blockiert.
Ach und wenn es schon ne komplette Box (incl. Ram und Platte) ist, wird's sicher auch gleich ein Windows-Zwangsbundle sein.
Aus meiner Sicht wurde da an den falschen Stellen "optimiert". Mit nem Athlon II Neo (45nm, nicht der olle 65nm in der ZBOX HD AD01) hätte man incl. Chipsatz eine geringere TDP und deutlich höhere CPU-Leistung als mit dem Desktop-Atom Dualcore, die Grafikleistung der Radeon HD4225 mag unterhalb der ION-Lösung liegen, aber wirklich ballern kann man ohnehin mit beiden nicht. Dafür gibt's Full-HD-Unterstützung mit beiden und Hersteller-unterstützte OpenSource-Treiber unter Linux bei der AMD-Alternative.
2GB Ram drin sind wohl ok, wenige werden die bei so ner kleinen Kiste gleich mehr haben wollen (für nen vollwertigen Desktop würde man's aber haben wollen). Aber ne 250er Platte? Eine 2,5-Zöller gibt's bei Geizhals ab 32 Euro, eine 500er aber auch bereits ab 46 und viele werden entweder ne richtig große (in die alte Zbox passten auch dickere 12,5mm-Exemplare rein) haben wollen oder eine wirklich schnelle aber lautlose: SSD. Zu den Kandidaten gehöre ich, HDDs sind als Systemplatten reine System-Bremsen. Hab schon 3 Festplatten aus Notebooks rumliegen, die verstauben, auch mein Desktop läuft mittlerweile von SSD.
Und ein optisches Laufwerk nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Hatte mir mal ein externes Slimline DVD+-RW gekauft, hab ich glaub ich zweimal benutzt. Wozu gibt es Online-Verbindungen und - wenn man wirklich Daten transportieren will - externe Platten? Dafür nutze ich denn nebenbei gesagt die 2,5"-Karussell-Staubfänger noch hin und wieder.
Mittlere Datenmengen transportiere ich auf USB-Sticks.
Jaja ich weiß, man will ja die Content-Mafia beglücken und alle DVDs nochmal als BluRay kaufen
oder neue Filme teurer gleich auf BD haben. Ist meine Welt nicht, fasse ich ohnehin erst an, wenn mit wirklich freien Playern ohne Kopierschutz abspielbar. Mir schon klar, dass ich damit nicht mehrheitsfähig bin
Keine Sorge ich kaufe (gern) DVDs und "kopiere" Filme nur(noch) vom freien DVB-Fernsehen.
Was die CPU-Plattform angeht: gut, kann ja sein dass noch eine neue Neo-Variante oder gleich eine mit Ontario/Zacate/"AMD Vision" kommt, ein weiterer Atom kommt mir jedenfalls nicht ins Haus, solange die Konkurrenz weit Potenteres offenbar für's gleiche Geld bietet.
Bis jetzt sehe ich n der neuen Zbox jedenfalls mehr Rück- als Fortschritte, das Design find ich immerhin ok. Ein großer Lüfter (kann ja auch so ne flache Variante sein) wäre wirklich wünschenswert, wenn die Plattform (ob Atom DC/Ion oder Neo DC) die 20 Watt Abwärme überschreitet kommt so'n Miniquirl einfach nicht mehr leise mit, das kann mir keiner Erzählen. Für nen Atom der Z-Serie reicht sowas, für mehr kaum.