Zowie AM-GS - geht sporadisch kurz aus / führt selbständig Mauskommandos aus

tesafilm7

Lieutenant
Guten Abend!

Ich habe nun bereits die zweite Zowie AM-GS hier. Beide zeigen folgendes Phänomen. Sie schalten sich sporadisch aus und gehen direkt wieder ein (dauert ca. 3-5 Sekunden). Passiert ca. alle 15 Minuten, teilweise laufen sie aber auch eine Stunde durch. Des Weiteren werden in ähnlichen Zeitabständen einfach Mauskommandos ausgeführt, obwohl keine Tasten gedrückt werden, z.B. ein Linksklick. Wenn man in diesem Moment im Firefox z.B. mit dem Mauszeiger über einen Link geht, wird dieser innerhalb einer Sekunde ca. 10x geöffnet.

Ich habe bereits verschiedene USB-Ports probiert, inkl. den USB3-Ports. Leider ohne Erfolg. Andere USB-Geräte (inkl. einer Razer Deathadder - Treiber deinstalliert) laufen ohne Probleme.
Auch das Umstellen der DPI und der Pollingrate (1000Hz > 500Hz) brachte keinen Erfolg.

Hardware/Software:
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3
Windows 7 Home Premium 64Bit

Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler noch suchen kann?
Oder sollten wirklich beide Mäuse einen Defekt haben?

Um den Fehler einzugrenzen kannst du die AM ja mal an einen anderen Rechner anschließen und schaun, ob das da auch passiert.

Meine AM-GS macht keine Probleme...

rindorbrot schrieb:
Um den Fehler einzugrenzen kannst du die AM ja mal an einen anderen Rechner anschließen und schaun, ob das da auch passiert.

Meine AM-GS macht keine Probleme...

Habe ich heute leider nicht mehr die Möglichkeit zu, da ich zur Zeit keinen anderen Rechner/Notebook hier habe.
Unter Linux tritt der Fehler ebenfalls auf, also Software/Treiber sind es nicht.

@tesafilm

Meine Zowie AM hab ich schon einmal zurückgeschickt und eine neue bekommen.

Es war so, dass die Maus nach dem Anschließen entweder gar nicht funktionierte oder generell die von dir beschriebenen Fehler zeigte.
Nur an EINEM EINZIGEN bestimmten USB-Anschluss hat sie gerade noch funktioniert.

Das war auch völlig unabhängig vom Betriebssystem. Also hab ich die Schuld auf mein Mainboard geschoben.
Aber ich hab die Maus erst mal paar Wochen so benutzt.

Dann hab ich mir ein neues Mainboard gekauft und das gesamte System neu aufgesetzt.
Was passiert? Immer noch die gleichen Fehler!

Also hab ich die Maus zurückgeschickt und eine neue bekommen.
Und bei manchen USB-Anschlüssen funktioniert diese AUCH nicht richtig!

Ich würde sagen entweder das ist ein generelles Problem der Zowie AM, oder die Produktion hat einfach sehr viele (leicht) defekte Exemplare hervorgebracht.

Aber es gibt ja auch eine einfache Notlösung:
Einfach an einen USB-Hub anschließen.
Ich hatte zum Glück sowieso einen unbenutzt im Schrank rumliegen. Und damit funktioniert die Maus auf jeden Fall einwandfrei.

P.S.: Ist es bei euch auch so, dass die Maus extreeeem empfindlich auf verschiedene Mauspads bzw. Oberflächen reagiert?
Ich hatte am Anfang ein Gaming-Mauspad von Sharkoon. Mit der kommt die Zowie AM gar nicht richtig klar.
Nun hab ich ein billiges Stoffpad für 2€. Damit funktioniert es sehr gut, aber dafür ist das Pad selbst nicht unbedingt robust und lange haltbar.

Das ist halt alles sehr schade. Weil wenn es diese kleinen Probleme nicht gäbe, wäre die Zowie AM für mich die allerbeste Maus der Welt!

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!
Das macht mir ja erstmal Hoffnung, dass es doch die Mäuse sind, wobei das natürlich Mist ist, denn die Maus ansich ist genau richtig für mich.

Nach deinem Tipp mit dem USB-Hub, ist mir eingefallen, dass mein Monitor noch zwei USB-Ports hat (Dell U2711). Dort wird die Maus gar nicht erkannt bzw. kann nicht installiert werden. Meldung von Windows: "Hardware wurde nicht erkannt". USB-Sticks etc. werden sofort erkannt und funktionieren.

Einen USB-Hub besitze ich leider nicht.

@tesafilm7

Das hört sich schlecht an. Denn die USB-Ports am Monitor sind normalerweise im Prinzip ja auch ein USB-Hub.
Das, was ich habe, hat KEINE eigene Stromversorgung. Vielleicht spielt das ja eine Rolle.

Wenn du mal googlest, wirst du sehen, dass wir keinesfalls die einzigen mit diesen Problemen sind.

Also entweder hat Zowie generell Scheiße gebaut.

Oder ich hab da auch das Netzteil im Verdacht. Vielleicht führt die Art und Weise von manchen Netzteilen den Strom zu liefern zu diesen Fehlern.
Bei mir wäre das aber bisschen seltsam, denn ich hab ein hochwertiges Netzteil von Enermax.
Aber ist ja sowieso nur Spekulation.

Also mit meiner AM (noch aus der ersten Charge mit dem schmalen Schlitz zwischen den beiden Haupttasten) hab ich weder am Laptop noch am PC Probleme (Asus Board mit 880G Chipsatz, fragt mich jetzt bitte nicht nach der genauen Bezeichnung).
Mein Netzteil im PC ist ebenfalls von Enermax

Auf einem alten Razer Golithus Speed Edition und dem Zowie G-TF funktiniert die Maus jeweils hervorragend (beide sind komplett schwarz). Auf meiner buchefarbenen Schreibtischplatte ist auch alles bestens. Auf anderen Untergründen hab ich die Maus noch nicht bewegt.
Das neue Goliathus mit dem riesen Logo drauf, hatte ich kaum richtig ausgepackt. Dreimal mit der Maus drüber - alles bestens. Aber von dem riesen Logo bekommt man ja Augenkrebs. Das ging umgehend zurück in den MediaMarkt.

In der CM Spawn ist der gleiche Sensor mit mehr DPI verbaut - der ist auf hellen Untergründen überhaupt nicht zu gebrauchen. Mauspads sind einfarbig in der Regel Sensorfreundlicher.

achso weil Hans es anspricht: meine ist aus der zweiten Charge (großer Spalt).
MB ist bei mir das P6X58D-Premium von Asus + beQuiet NT

Die dritte Maus schon? OMG

Du könntest versuchen das Mainboard auszutauschen, so wie ich das gemacht hab.
Aber damit ist natürlich ein großer Aufwand verbunden.

@ Andarkan: An was für Mainboards hattest du die AM denn angeschlossen?

Chipsatz und Hersteller fände ich schon ganz interessant. Den Bootbug der Xai gibts ja auch nur bei bestimmten Boards ...

Also ok, erstes Mainboard von Gigabyte, Chipsatz AMD 740G. Zweites Mainboard von MSI, Chipsatz AMD 780G.

Wäre ja interessant, wenn der Fehler bei allen AMD-Chipsätzen auftreten würde.^^

Wie schon weiter oben: an meinem Asus Board mit AMD 880G Chipsatz gibts keine Probleme
Win7 Ultimate 64bit

Am T410 Thinkpad mit Win7 Professional 64bit auch alles bestens

Was witzig ist: Ich hab mir letztens mal ein (billiges) Mauspad in einem Kaufhaus gekauft, wo drauf steht, dass es extra für optische Mäuse optimiert sei. Ist ein glänzendes Kunststoffpad und die Farbe ist hellgrau mit ganz dünnen karierten schwarzen Linien drauf.
Bei der Zowie AM ist es damit nun so, dass die Bewegung nur in eine Richtung funktioniert, also man kann den Mauszeiger sozusagen nur noch zweidimensional bewegen. :D

Andarkan schrieb:
Aber es gibt ja auch eine einfache Notlösung:
Einfach an einen USB-Hub anschließen.
Ich hatte zum Glück sowieso einen unbenutzt im Schrank rumliegen. Und damit funktioniert die Maus auf jeden Fall einwandfrei.

Hast du einen aktiven oder passiven USB-Hub?
Und hängen da noch andere Geräte außer der Maus dran?

Werde mir dann morgen mal einen besorgen, ist dann wohl der letzte Versuch die Maus zu behalten. :/

Wie gesagt hat es keine eigene Stromversorgung, also passiv. (Man kann zwar optional ein Netzteil anschließen, aber das soll jetzt nichts zur Sache tun)

Andere Geräte hängen da nicht dran, nein.

Jetzt wo du das schilderst, werde ich meine nochmal überprüfen und im Zweifel zurück schicken... Ich nehme gelegentlich beim Zocken aussetzer wahr. Dachte immer es ist ein Haar o.ä. vielleicht geht sie auch komplett aus, wie du es hier beschreibst.

Das Problem mit den selbstständigen Mauskommandos habe ich ähnlich auch schon wahrgenommen, als ich die Maus an einen anderen USB-Port gesteckt hatte.

Ich werd das jetzt wohl doch nochmal in Ruhe ausprobieren an allen USB-Ports... Habe aber keine GS...

Zurück
Oben