Zowie AM-GS - geht sporadisch kurz aus / führt selbständig Mauskommandos aus

Ist doch scheißegal ob GS oder non-GS. Technisch ist es dasselbe.

Habe mir vorhin einen Hama USB 2.0 Hub für 4,99EUR besorgt.
Leider bestehen die Probleme auch mit Benutzung des Hubs weiterhin.

Ich würde sie an deiner Stelle abschreiben und zurück schicken... Das wär mir viel zu viel Aufwand gewesen. Ich habe Gestern an meinen Ports rumprobiert... An manchen spinnt der Rechtsklick. Der wird einfach automatisch ausgelöst.

Wie merkst du, dass die Maus keinen Strom bekommt? Geht der Sensor aus, oder bleibt die Maus einfach stehen?

h3rbert schrieb:
Wie merkst du, dass die Maus keinen Strom bekommt? Geht der Sensor aus, oder bleibt die Maus einfach stehen?

Mauszeiger bleibt stehen und wenn man die Maus umdreht, sieht man wie der Sensor gerade wieder an geht. Spricht er schaltet sich kurzzeitig ab.

Ich habe noch ein Ticket bei Zowie und Gigabyte offen - wobei ich mir da nicht viel erhoffe.
Ansonsten ist eine EC2 evo aufm Weg - mal schauen, ob die besser läuft.

Falls das wirklich ein reproduzierbarer Serienfehler sein sollte, denke ich schon das Zowie da reagieren wird. Haben sie mit dem Abstand der beiden sich berührenden Haupttasten ja auch sehr schnell gemacht.
Ist also sicherlich hilfreich wenn sich alle mit dem genannten Problem mit einer detaillierten Problem- und Hardwarebeschreibung an Zowie wenden. Wo sonst bekommt man so kompromisslose Mäuse?! Genau davon leben die als kleiner Hersteller. Deswegen können sie es sich angesichts des Preises auf Dauer nicht leisten Mäuse mit einem Serienfehler zu verkaufen

Moin,

ich habe das Problem jetzt auch mit der Zowie AM an einem meiner Rechner gehabt, in dem Fall ein Gigabyte P55 Board!
An meinen Asus und EVGA Boards kann ich den Fehler nicht nachvollziehen.
Auch die EC1 Evo hat den Fehler scheinbar nicht!

Evtl. liegt es am Board in Kombination mit der AM?

Ich habe ein Gigabyte GA-870A-UD3 und stelle wie gesagt an manchen USB-Ports ebenfalls diese Probleme fest. Die gelegentlichen Aussetzer habe ich auch, aber ich verpenne immer so schnell zu reagieren um das Teil mal umzudrehen.

Gestern ging's recht gut eigtl... Hatte wenige Probleme...

Meint ihr die EC2 eVo hat hier weniger Probleme? Ist doch eigentlich baugleich, bis auf die Form, oder?
Seit dem ich mit dem Thread hier eine Bestätigung habe, dass mit der Maus in Kombi mit manchen Boards anscheinend etwas faul ist, ist der Wille groß das Teil doch wieder zurück zu senden. :\

Zuletzt bearbeitet:
h3rbert schrieb:
Meint ihr die EC2 eVo hat hier weniger Probleme? Ist doch eigentlich baugleich, bis auf die Form, oder?
Seit dem ich mit dem Thread hier eine Bestätigung habe, dass mit der Maus in Kombi mit manchen Boards anscheinend etwas faul ist, ist der Wille groß das Teil doch wieder zurück zu senden. :\

Bestenfalls sollte meine EC2 evo heute Abend da sein, werde dann hier berichten.

Um mal bis hierher kurz zusammen zu fassen:
Probleme gibt es an 3 Gigabyte Boards (komplett unabhängig vom Chipsatz), und einem MSI Board.
3 Besitzer mit Asus Boards und einem EVGA Board haben keine Probleme.

Wäre gut wenn sich hier mal noch andere Besitzer der AM zu Wort melden könnten damit wir mehr Daten bekommen

Edit: nochmal durchgezählt, Danke Fischkopp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch die Antwort vom Gigabyte-Ticket:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Schalten Sie mal einen USB-Hub dazwischen aktive oder Passive und testen ob die Mouse dann läuft. Wenn nicht reklamieren Sie das Board bitte beim Händler. Ein direktes Einsenden an uns ist leider nicht möglich.

Ihr GIGABYTE-Team

Das Zowie-Ticket ist noch nicht beantwortet worden.

@tesafilm7

Das ist schon mal sehr interessant.

Aber das würde doch heißen, dass der Markt nur so von leicht defekten Boards wimmeln würde. Das wäre doch Quatsch.

Das Zowie-Ticket wäre aber natürlich am interessantesten.

Ein offizielles eigenes Forum von Zowie gibt es nicht, wo solche Dinge besprochen werden?

So, habe nun die EC2 evo dran - mal schauen ob die dauerhaft läuft.

Allerdings hat das Teil einen krassen Designfehler, die Mausradbeleuchtung.

Anhänge

• zowieec2light.jpg
    zowieec2light.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 386
Ich hoffe du hast das Teil schon ausgiebig getestet ;-) Würde mich stark interessieren. Wenn die EC2 evo läuft, dann werde ich diese wohl mal ausprobieren. Wie liegt sie in der Hand? die AM war sehr gewöhnungsbedürftig für mich.

Designfehler... mhh... stört bei dem Foto wegen dem Winkel. Und im normalen Einsatz?

Ich habe es nach 10sek im normalen Einsatz gemerkt. Das ist unübersehbar, wenn etwas Dunkles auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Die EC2 liegt, zumindestens mir persönlich, durch die ergnonomische Form besser in der Hand als die AM. Aber das ist natürlich von der jeweiligen Hand abhängig.

Anhänge

• zowieec2light.jpg
    zowieec2light.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 344
  • zowieec2rad.jpg
    zowieec2rad.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 380
Ich buddel das hier mal wieder aus.

Gestern ist mir mein Netzteil (Enermax Pro 82+ 425W) weggeraucht. Hab jetzt provisorisch ein altes LC-Power 420W drin damit der PC überhaupt läuft (ich weiß das das Teil grottig schlecht ist von den Messwerten (Spannungsstabilität etc) her - hab dazu genug Tests gesehen als ich es dann hatte)
Damit wird meine Zowie AM sehr oft nicht erkannt :freak:
Ab- und neu anstecken hilft nix, neu booten auch in den seltensten Fällen. Fühlt sich an als ob die Maus ein launisches Eigenleben hätte - mal geht sie (perfekt), mal gar nicht.
Kann es sein das der Fehler eventuell von der Stabilität der 5V Spannungsversorgung des jeweiligen Netzteils abhängig ist?
Am Laptop funktioniert die AM nach wie vor 1a.

Was für Netzteile habt ihr als Betroffene verbaut?

Ich habe die AM ja nicht mehr, aber ich habe ein Be Quiet! Straight Power E8 (müsste erst genau schauen) mit 600W. Dort hatte ich die Probleme, allerdings hat mein Bruder das gleiche Netzteil und dort lief die AM ohne Probleme. Allerdings hat er ein ASRock und kein Gigabyte Mainboard.

Hab inzwischen mein neues be quiet Netzteil verbaut, womit sich die Probleme wieder in Luft aufgelöst haben. Bei mehreren mehrstündigen Zocksessions gab es keinerlei Aussetzer und die AM wurde immer sofort erkannt beim booten

Ich habe auch ein Be Quiet. Habe gerade nur nicht genau vor augen welches. Hat 530W mein ich.

Zurück
Oben