Zowie Celeritas und EC1 Evo!

Fischkopp

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.340
Moin,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das Zowie die Celeritas überarbeitet haben- oder das zu tun gedenken soll, könnt ihr dazu etwas genaueres schreiben? Also was überarbeitet wurde?
Der einzige Schwachpunkt an dem Board waren für mich die bescheidenen Tasten (Material!), gibt es da was neues?
Dann die andere Frage, die Celeritas wird auf der Homepage auch mit MX Reds beworben, aber nur im Nordic Layout. Werdet ihr die auch ins Programm nehmen?

Dann die wichtigste Frage, ab wann erwartet ihr die EC1 Evo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gab eine Änderung und das betraf die Leertaste. Dort werden mittlerweile cherry mx black switches verwendet.

Die Tasten selber haben das gleiche Material wie sonst auch. Mit Doubleshots würden die Preise explodieren, vermute ich mal.

Die Zowie EC eVo Serie kommt Ende April/Anfang Mai zu uns.

Gruß
Nils
 
Dankeschön!

Was die Tasten angeht so würden mir schon stabilere ABS oder PBT Tastenkappen genügen ;)
 
Oder einfach besserer Infill. WASDKeyboards schafft es auch, mit Laser gute und haltbare Ergebnisse zu erzielen, Cherry ebenso. Das Material der Tasten ist nicht das Problem, die stümperhafte Bearbeitung ist es.

Ach, und Double Shots sind übrigens gar nicht mal der heilige Grahl der Tasten. :-) Nur der Tastenbeschriftung. Dass es Doubleshots aber nur aus ABS Plastik gibt, versetzt dem Ganzen doch einen gehörigen Dämpfer, denn ABS nutzt sich schnell ab (deutlich schneller, als das Nylon der Zowie Tasten), und fühlt sich auch vergleichsweise schlecht an. PBT Tasten, beschriftet mit Dye Sublimation, sind, sofern es anwendbar ist (helle Schrift auf dunklerem Untergrund geht ja leider nicht), das, was alle wollen. Ist aber auch teuer. :-P

Vermutlich hat Zowie auch schon große Probleme, überhaupt PBT Tasten zu bekommen, Weyman (der WASD Kerl) hat sich, soweit ich mich erinnern kann, auch einmal darüber beschwert, dass er keine vernünftigen Preise für PBT Tasten bekommen hat. Und die Zowie Tasten sind auch wirklich nicht so schlecht, sie müssten nur lernen, sie ordentlich zu beschriften.
 
Neues zur EC eVo: Anfang bis Mitte nächster Woche soll die Lieferung bei uns sein. Ich bin mal gespannt, ob ich meine AM dann gegen eine EC2 tausche :D

Wobei mir die Form der AM aktuell wie auf die Hand zugeschnitzt erscheint, but we will see.

Zu den Tasten: Ich werde im Rahmen der Computex wieder die Gelegenheit haben, im Detail mit ZOWIE im Headquarter die Problematik anzusprechen, wobei das "Problem" ja bereits bekannt ist. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich eine Besserung der Behandlung in der Praxis deutlich schwieriger realisieren lässt als sich dies in der Theorie anhört, denn sonst hätte ZOWIE dies bereits längst getan. Auf andere Änderungen wie jüngst beim Spalt zwischen den Maustasten der AM hat ZOWIE ja binnen weniger Tage reagiert.

Gruß,
Oliver
 
Nun ja, andere Hersteller schaffen es ja auch. Laser schwarz auf weiß ist immer Mist, aber es gibt einen Unterschied zwischen nach einem Monat braun und nach einer Stunde braun. Eine Zowie Taste kann ich innerhalb von 30 Sekunden merklich abdunkeln. Ohne besondere Gewalteinwirkung oder Fingernägel, der Infill ist einfach so weich, dass er komplett ohne Fingernägel schon genug abgerieben wird. Er löst sich sogar in warmem Wasser leicht an! (Das ist einfach nur fail, Schweiß…)
So etwas gibt es nicht bei anderen Tastaturen, höchstens noch bei Steelseries. Leopolds (aus deren Molds oder zumindest 100% baugleichen Molds die Zowie Tasten stammen) haben das Problem auch, aber längst nicht in dem Ausmaß. Ich hätte aber zugegebenermaßen gerne ein paar, um deren Lasertasten mal einem Stresstest zu unterziehen.

Anderer Infill. Gut, das ist tatsächlich nicht so einfach zu bewerkstelligen, ebenso wie ein Coating. Den Laser stärker aufdrehen, damit der Infill besser geschützt ist, kann aber jeder Praktikant. Dann würden die Tasten aber von vornherein dunkler aussehen, will das Management vermutlich nicht. Die allereinfachste Lösung ist von vornherein helle Tasten zu verbauen, aber dass weiße Tasten wieder in und nicht mehr 80 Jahre Style sind, hat auch noch nicht jeder mitbekommen.
Außerdem hat Leopold auch PBT Molds, da könnte sich Zowie richtig gute Tasten holen, deutlich billiger als Doubleshots. Im 120€ EU Preis ist das auf alle Fälle drin, für 120€ kaufe ich eine komplette Mecha mit ABS Tasten, und kaufe noch PBT Tasten extra dazu. Im Einzelhandel, wohlgemerkt. Sogar Doubleshots sind bei dem Preis schon drin. So sehr ich auch die Mäuse von Zowie mag, die Tastatur ist eine Katastrophe. Der einzige Grund, dass das Ding nicht vollkommen in der Bedeutungslosigkeit versinkt, ist, dass es hierzulande sonst nichts mit MX Brown gibt (nur DAS — Klavierlack) und die recht beliebt sind. Gäbe es hierzulande eine Firma wie WASDKeyboards, wäre die Konkurrenz auch ohne deren Custom Laser schon weggeblasen, Qualität auf Filco Niveau unter 100€. Nur schade, dass das mit Versand über die große Suppe auch wieder bei einem Filco Preis ist.

Vielleicht könnt ihr irgendwie mit WASDKeyboards zusammenarbeiten? Keine Ahnung, ob und inwieweit das geht oder ob Weyman überhaupt an sowas interessiert ist, das wären aber auf alle Fälle Boards, bei denen auch ein Enthusiast mehr als interessiert guckt. (PBT Tasten)
Das, was Zowie abliefert, ist auf alle Fälle wenig mehr als überteuerter Mist. Für mich kein Problem, da für mich auch Filco Tasten noch zu billig sind und ersetzt werden müssen (und ich das Gehäuse der Celeritas sehr ansprechend finde), aber nicht jeder möchte sich Doubleshots Leisten.
</rant>
 
Neues zur EC eVo: Anfang bis Mitte nächster Woche soll die Lieferung bei uns sein. Ich bin mal gespannt, ob ich meine AM dann gegen eine EC2 tausche

Dann beobachte ich das gespannt und ihr bekommt auf jeden Fall eine Bestellung für die EC1 Evo :)
 
Zurück
Oben