Danke für die ersten Eindrücke
@merlin34 ! Bei mir hat es etwas länger gedauert, da ich... lach nicht... mir auch noch eine FK1+ besorgt habe, zum Vergleichen! 😏
merlin34 schrieb:
Eigentlich nicht erwähnenswert, aber ich schreib es troztdem mal: Plug&Play ohne Probleme. Maus einstecken, DPI auf der Rückseite einstellen und los gehts.
Nach so vielen Mäusen und ihrer teilweise guten, teilweise grottigen Software, finde ich das sehr erwähnenswert. Es ist einfach so viel wert!
merlin34 schrieb:
Das Layout mit dem Buckel hinten passt tatsächlich sehr gut zu meiner Hand.
Ja, der ZA11 Buckel ist spürbar weiter hinten. Auch ich empfand das als angenehm. Allerdings bei meiner Handgröße auch nicht so weit hinten wie intendiert! Mit der EC1 ist der Buckel fast schon am mittleren Fingergelenk (!!), mit der ZA11 näher am Fingerknöchel. Ein Fortschritt. Aber noch weit weg von der Handinnenfläche oder dem Handballen.
Das symmetrische fand ich unangenehmer als erwartet... vielleicht wirklich nur eine Gewöhnungsfrage.
Den seitlichen Notch finde ich praktisch zum anheben, ja. Allerdings mag ich ihn persöhnlich nicht, hab's gerne glatt. Liegt aber wohl auch daran dass ich selbst beim Gamen die Maus eher selten hebe und versetze.
Was großartig war: die niedrigen Maustasten! Wow, das macht was aus... soviel angenehmer! Finde ich toll, könnt ich mich echt dran gewöhnen. Toll!
merlin34 schrieb:
Die Tasten an sich gefallen mir gut. Die Klicks sind prägnant und fühlen sich präzise an. Sie drücken sich ein wenig fester, als die der Model D. Kommt mir entgegen, da ich es hasse, wenn es zu Fehlklicks kommt, nur weil ich meine Finger locker auf den Tasten ablege.
Ja, der Tastendruck scheint ideal. Die originalen EC1 Schalter waren viel zu fest, meine Omron Umrüstung jedoch fast schon zu sensibel. Die aktuellen Schalter sind irgendwo dazwischen und ziemlich perfekt!
Drei Dinge störten mich:
- der Buckel ist (für mich) nicht ausreichend weiter hinten und hat noch immer die gleiche Höhe
- Die Taille ist schlanker als die EC1, mir also wieder zu schmal, die EC1 war schon grenzwertig knapp in der Griffweite.
- der Buckel fällt auch seitlich ab, ich habe also einen zentralen Punkt an dem etwas meine Finger anhebt... immer noch an einer nicht intendierten Stelle... blöd
Enter, the ZK1+! Statt Buckel weiter hinten, Buckel insgesamt niedriger. I like it. A lot! Die Hand liegt insgesamt flacher auf, das ist sehr angenehm. Auch, dass der Buckel flach und breit ist empfinde ich als sehr angenehm.
Aber auch die FK1+ ist mir persönlich zu sehr tailliert, sie hat aber den Zusatz + (XL) verdient, ist sie in der Griffweite doch gleichauf mit der EC1 (L).
Und auch hier: großartig, die niedrigen Maustasten! Sowohl ZA11 als auch FK1+ sind dadurch deutlich angenehmer und spürbar präziser. Ein kurzer Ausflug in AimLab bestätigt das. Die Zahlen liegen spürbar höher, und das bei erster Benutzung, ohne Eingewöhnung!
merlin34 schrieb:
Die Seitentasten benötigen recht viel Druck. Sie sitzen aber bombenfest im Gehäuse. Bei meiner alten EC1 waren sie relativ wabbelig und der Druckpunkt auch ziemlich schwammig.
Ja, die EC1 hatte unglaublich schlechte/schwammige Seitentatsen. Die beiden neuen sind hier um Längen besser, endlich spüre mal einen Druckpunkt! 🙄
merlin34 schrieb:
Das Mausrad ist wie erwartet nicht perfekt. Sie haben es ja erst mit der C-Reihe verändert.
Mausrad, wie erwähnt, nicht perfekt. Aber deutlich besser als bei meiner EC1, muss ich sagen. Bin trotz der Rasterung zufrieden. Wenn die C Versionen noch besser und mit 24er Rasterung sind... umso besser.
Das Gewicht beider Mäuse ist wohl etwas leichter gegenüber meiner EC1, spürbar... aber nicht sehr.
Kabel wie erwartet ziemlich steif, ich weiß aber von der abgenuddelten EC1: die werden butterweich mit der Zeit! Da brauchts nur geduld, kein Braiding. 😁
Die Schuhe bei Zowie sind halt wie immer bei Zowie, ok, nix dolles, geht aber in Ordnung. Aber da ist genug Aftermarket Kram vorhanden. Die Glasfüsse von Lethal Skates sollen Ende Januar für Zowie Mäuse verfügbar sein, das probiere auf jeden Fall!)
merlin34 schrieb:
Insgesamt bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden, obwohl ich auch erst eine handvoll Stunden mit der ZA11-B auf´m Buckel habe. Kann mir aber jetzt schon gut vorstellen, dass sie lange bleiben wird. Und ich bin zufrieden, dass mir die miese Verfügbarkeit der C-Serie jetzt nichts mehr ausmacht.
Ich bin zufrieden ZA und FK auch mal probiert zu haben, aber nicht wirklich zufrieden mit den Mäusen für mich selbst. Also die Mäuse an sich sind toll! Beide eindeutig im Handling präziser als meine EC, leider aber auch nicht breiter oder sogar schmaler. Und trotz des tollen Gefühls der niedrigen Maustasten und der erhöhten Präzision... das taillierte, zu schmale hat dann doch wieder zu discomfort geführt, war unangenehm. Trotz all der tollen Vorteile, zu geringe Griffweite lässt sich offenbar schwer kompensieren.
Und ja, die Abschrägung und Ergo Form der EC fehlt und ich kann nicht so gut die Hand ablegen wie bei der EC. Und gerade bei der Büroarbeit fehlt das dann doch etwas...
Also die ZA wirds schonmal nicht, die richtige Richtung aber einfach zu schmal in der Griffweite.
Also für's Zocken allein wäre ich ja fast schon entschieden. Die FK1+ ist ziemlich gut.
Aber als Multi Purpose Maus bin ich von beiden (für mich) noch nicht vollends überzeugt. Doch mit 2 Mäusen fahren? Spiele nicht genug Aim-relevante Spiele, dass sich das lohnt.
Schwanke stark zwischen EC1-C holen und mit gewohnten Shape erstmal weitermachen oder mich an die eigentlich zu schlanke FK1+ gewöhnen.
Vielleicht bringt Zowie ja noch weitere + (XL) Versionen raus?
Vielleicht kommt doch noch eine large Version von Zy's Rail?
Vielleicht bringt irgendjemand nochmal eine richtig große (breite) Maus?
Der Mausmarkt ist ja ziemlich aktiv im Moment, da passiert viel.
Was ich gelernt habe:
- sehr viel leichter müssen Mäuse für mich echt nicht werden
- Ergo/non symmetrical ist mir wohl wichtiger als gedacht
- wo genau der Buckel ist, ist für mich sehr relevant
- Maustasten dichter am Mauspad hat enormen Effekt, beisst sich leider mit der Schrägstellung von Ergo
- Flacher darf es wohl gerne sein, ist durchaus angenehm, Griffweite ist aber entscheidender/kritischer
merlin34 schrieb:
Wenn ich´s mir backen könnte, wäre es eine ZA11, mit etwas höherem Buckel, im Rechtshänder-Design und etwas griffigerer Oberfläche, dem 24er Mausrad und dem neuen Kabel mit ein paar Gramm mehr Gewicht.
Na dann backe ich auch noch mal: eine ZA11+ mit dem Buckel noch weiter hinten und abgeflacht, mit steileren Flanken, wie bei der FK1/XM1. Und entweder ingesamt breiter oder mit weniger Taillierung. Das wärs!
Oder halt 'ne L/XL Version der XTRFY XM1, kommt auf's Gleiche hinaus...
merlin34 schrieb:
Insgesamt bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden, obwohl ich auch erst eine handvoll Stunden mit der ZA11-B auf´m Buckel habe. Kann mir aber jetzt schon gut vorstellen, dass sie lange bleiben wird. Und ich bin zufrieden, dass mir die miese Verfügbarkeit der C-Serie jetzt nichts mehr ausmacht.
Freut mich dass
@merlin34 fwohl fündig geworden ist! Ich selbst bin noch nicht am Ende der Reise. Und da es mit der EC1 ja zwar nicht perfekt ist, ich aber auch nicht wirklich leide, kann ich ja noch weiter den Markt beobachten und dessen harren was da noch kommt... Das macht ja auch irgendwie Spaß! 😁
Es bleibt spannend!