Zowie xl2411p waagrechte Linien

Für mich klingt das nach kaputter Elektronik.
Wenn du ihn noch einschicken kannst, dann mach. Probier das so gut es geht mit Bildern zu dokumentieren dass du was in der Hand hast sollte sich der Händler/Hersteller weigern den umzutauschen oder zu reparieren.
 
xxMuahdibxx schrieb:
die Linien scheinen wie hier beim Testbild zu sein und mit der Refresh Rate bei 60 Hz deutlicher zu werden.

Dagegen kann helfen das man den Monitor "dunkler" betreibt ... bei der Farbabweichung die der hat kannst auch gleich testen ob du die Farbwerte mal einstellt die hier im Test vorgeschlagen werden... und die Helligkeit auf 100-150 nits / cd/m² runter regelst ... das hilft die Übergänge nicht so krass zu machen.

die Standard 333 cd/m² sind eigentlich zu viel Helligkeit

https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/zowie-xl2411p

Anhang anzeigen 1216507

Wenn das bei dir so extrem ist das dir das auffällt solltest solche Testbilder dir genauer anschauen bevor du den nächsten Monitor käufst ... kann dir nur Empfehlen auf Rthings ... TFTCentral oder Prad nachzuschauen ... diese Tests sind bei Geizhals und den Monitoren meist auch verlinkt.
Ich hatte mal Anfang der 2000er Jahre einen solchen Monitor von NEC der diesen "Screendoor" Effekt hatte. NEC hat seinerzueit von einen guten Panel Hersteller (wahrscheinlich aus Kostengründen) eine neue Panelserie in Ihre Highend Monitore bauen lassen, aber bei der QA geschlampt, denn wer gute Augen hatte und die nötige Sensibilität, dem ist sofort dieses Streifenmuster aufgefallen. Für mich steht heute fest, dass es an einem billig-Panel liegt (damals war es IIRC AUO).
 
Stormfirebird schrieb:
Für mich klingt das nach kaputter Elektronik.
Wenn du ihn noch einschicken kannst, dann mach. Probier das so gut es geht mit Bildern zu dokumentieren dass du was in der Hand hast sollte sich der Händler/Hersteller weigern den umzutauschen oder zu reparieren.
Ok
Der Monitor ist jetzt schon richtig alt
Ich werde mir einen neuen kaufen und dabei gleich auf 240hz upgraden

Kann mir aber einer erklären wie der Monitor überhaupt auf die weise defekt sein kann ?
Ich meine es kommt ja nicht immer vor
Wie muss ich mir das vorstellen ?
 
Bring den Monitor zu einem Experten oder Dokumentier das vernünftig sonst kann man dir nicht mehr anbieten als Elektronik scheint halt kaputt zu sein.
 
Eine Frage habe ich noch

Kann ich bis mein neuer Monitor ankommt den jetzigen noch benutzen ?(ich weiß ja an sich auf was ich achten muss und wie ich das Problem umgehe)
Möchte aber nicht riskieren anderen Komponenten wie eventuell der Grafikkarte oder so zu schaden
Möchte nicht nach dem Monitor Wechsel wieder Ein Problem haben ……

Also kann ich erstmal weiter den pc nützen ?
 
der Monitor ist eine Signalempfänger ... der Sendet keine "schlechten" Bildsignale zum PC zurück und der PC merkt sich dann auch keine "schlechten" Bildsignale.
 
bevor ich jetzt tief in die Tasche greife für einen neuen Monitor würde ich gerne noch meinen pc als Fehlerquelle ausschließen

Einfachstes wäre natürlich einen anderen Monitor zu testen aber ich habe keinen vergleichbaren 144hz Monitor zur Hand

Wie kann ich die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen Bzw andere Komponenten ?
Ich habe leider auch keine andere Grafikkarte hier und meine cpu verfügt nicht über eine integrierte Grafikeinheit

Oder schließt die Art meines Problems vielleicht schon die Grafikkarte aus ?
Kann mir nicht vorstellen das so ein sporadisches nicht replizierbares verhalten von der Grafikkarte kommen kann
Zudem ich mit meiner Hardware echt immer umgehe als währe es Porzellan
Ich übertakte nix etc
Und außer dem beschriebenen Problem hat mein pc auch noch nie Probleme gemacht …….
 
Würde es auch Sinn machen mal ein hdmi 2.0 Kabel zu nutzen um den Display Port Anschluss an sich auszuschließen ?
Oder ist es auch hier so das bei meinem Problem der Display Port Anschluss auszuschließen ist

Ich komme einfach nicht drauf klar das es so spontan immer passiert
 
Probier es doch einfach kostet nicht die Welt
 
Ok ne dann macht es kein Sinn das zu testen

Ich mache mir jetzt bisschen Sorgen das irgendwie der Display Port meiner Grafikkarte villeicht beschädigt ist ? Kann das sein ?

Und wie kann ich die Grafikkarte an sich als Problem Quelle ausschließen ?

Aber mein Problem deutet doch eher auf ein Monitor Problem hin oder ?
 
Ich weiß nicht was du jetzt noch hören möchtest, was hier nicht schon gesagt wurde.
Zeig uns Bilder/Videos oder verlass dich auf die Aussage das es höchstwahrscheinlich der Monitor ist.
 
Ich möchte nur sichergehen das es nicht an der Grafikkarte Bzw am pc liegt
Ich habe aber leider gerade wie gesagt keinen anderen Monitor bzw. anderen pc da um zu testen

Ich begreife einfach nicht warum das Problem so aufkommt wie es aufkommt

Es kommt ja weder dauerhaft noch komplett spontan vor
Ich kann es ja häufiger beobachten wenn ich lange nicht am pc war
Aber auch dann passiert es nicht immer (also hier auch wieder gewissermaßen Zufall)

Ich erkenne einfach kein vollständiges Muster

Und da ich nicht logisch etwas ausschließen kann hätte ich gerne eine theoretische Einschätzung wie wahrscheinlich es ist das genau mein Problem von
Kabel?, Grafikkarte Software?, Grafikkarte Hardware ? oder dem Monitor kommt.
Halt unter Anbetracht der Tatsache das das Problem mindestens mal seit 2 Monaten existiert

Den link zum Kabel das ich gekauft habe habe ich zum Beispiel weiter oben schon gepostet hatte dazu sich gefragt ob das gut ist………

Kenne mich mit Technik einfach zu wenig aus um einschätzen zu können welche Fehler Quellen möglich sind und welche nicht
Ergänzung ()

Ich möchte auch nochmal betonen das diese horizontalen Linien nicht statisch sind sondern sich wie zum Beispiel ein Garagentor oder Rollladen nach unten bewegen
 
Peterparkerlee schrieb:
Ich möchte nur sichergehen das es nicht an der Grafikkarte Bzw am pc liegt
Dann teste eine andere Grafikkarte, was anderes bleibt dir dann nicht. Besorg dir nee GT 1030 mit displayport.

https://www.mindfactory.de/product_...-OC-Passiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1247047.html

Versandkosten musst du da aber selber zahlen wenn du die zurücksendest und die OVP sollte vollkommen unbeschädigt sein, würde die ggf. als Ersatzgpu behalten oder hier im Marktplatz für EK - 10 % verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterparkerlee
Was ich noch herausgefunden habe:
Wenn ich den pc starte und die Horizontalen Linien bekomme
Früher dachte ich der pc muss neugestartet werden aber meistens ist es so :
Hochfahren: Linien da
Cs Go starten: Linien da
Cs Go schließen : Linien da
Cs Go wieder öffnen: Linien weg
Cs Go schließen: Linien auch auf desktop weg

Kann das dann überhaupt noch ein Monitor Problem sein ?
 
Zurück
Oben