News Zowie ZA-Serie: Drei Mausgrößen sollen jedem gerecht werden

Da die Hardware identisch zur FK aussieht, wird die Wahl vom L/R-Modus wieder über Tastendruck während des Einsteckens in den USB Port laufen
 
Danke für die Aufklärung

das wäre natürlich schade, da die tasten imho eh so positioniert sind dass man sie nicht unabsichtlich drücken kann.
 
@rudl

mich kotzt es an, das ist schon bei meiner FK2 so. ich habe das nirgends gelesen (oder überlesen), dass da nur fünf von sieben tasten nutzbar sind. ich hätte zumindest gerne die *möglichkeit*, alle tasten zu nutzen.
 
@rudl:...selbstverständlich kann man, je nach Maushaltung, versehentlich die gegenüberliegenden Tasten drücken. Kenne das von meinen anderen Zowie-Modellen. Finde ich schon richtig so, daß jeweils nur eine Seite aktiv ist bzw. isses mir egal, weil ich nicht mehr Tasten brauche ;).
Das kleine Modell werde ich mal anschecken, sollte gut zu meinem Fingertip passen. Mich haben die Mäuse von Zowie bisher jedenfalls sehr überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so bleibt Zowie leider weiterhin nicht interessant bei wirklich beidhändiger Nutzung.

Ein Wechsel der MCU für mehr Abtast-Abstufungen und zu L und R einen weiteren L+R Betrieb und es könnte was werden, wenn die CM Storm Recon nicht mehr tut.

Und dann auch direkt noch ein Wechsel auf den Pixart 3310 für bis zu 5000 CPI *träum*
 
Mich haben die Mäuse von Zowie bisher jedenfalls sehr überzeugt.

Beim nächsten Mauskauf würd ich eine kleine Zowie gern mal in der Hand halten, das Problem nur bei zowie ist immer dass ich kaum eine chance hab das zu tun, Problem: es gibt viel zu wenige händler die Zowie im Portfolio haben, gerade in Ö.
 
Wieso wollt ihr plötzlich zwei zusätzliche Tasten an dieser ungünstigen Position? Wenn schon mehr Tasten gewünscht sind, gibt es doch bessere Möglichkeiten, diese zu platzieren.

@rudl: ja, das stimmt wohl. Bei Zowie kommt man um eine Online-Bestellung (evtl. in D) nur schwer herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
... naja ich brauch überhaupt keine zusätzlichen Maustasten zum Spielen, meine Fingertip Handhaltung beim Spielen würde das gar nicht zulassen, da Daumen und kleiner Finger für die Stabilität der Maus nötig sind.

Ich Denke eher an andere Programme, Cad/Grafik/browser etc und speziell Programme wo man sich die Schortcuts gut konfigurieren kann... wo die Tasten nützlich sein könnten.. und da find ichs einfach nur schade wenn man Tasten die verbaut sind nicht nutzen kann.
 
Ja die CPI Stufen sind echt mies gewählt, weil ich genau eine dazwischen verwenden würde.
Aktuell 1000CPI bei meiner Deathadder (bei 90DPI Monitor, 22" 1680x1050) und das wären dann 1200CPI bei 109DPI Monitor (27" 2560x1440, oder 34" 3440x1440)

Das 2 der Seitentasten deaktiviert werde finden ich gut. Denn schon als ich eine Steelseries getestet hatte, habe ich immer mit dem kleinen Finger die nicht benutzten Seitentasten aus Versehen gedrückt.
 
usopia schrieb:
Wieso wollt ihr plötzlich zwei zusätzliche Tasten an dieser ungünstigen Position?

Weil ich wirklich beidhändig die Maus benutze! Natürlich nicht gleichzeitig ;-)
Aber alle paar Stunden wird während der Arbeit gewechselt. Daher möchte ich auf beiden Seiten Vor- und Zurücktasten haben, die jeweils das gleiche machen.
 
Naja jeder wie er kann Wa *g* Ne ich schwöre auch auf Zowie Mäuse, überhaupt die FK1 ist ziemlich genial. Haptisch, Tastenfeedback und Gewicht quasi unerreicht.
 
DPI ist doch nur die empfindlichkeit oder nicht?

Im Spiel oder auf Windows kann man die Empfindlichkeit sowieso nochmal zusätzlich einstellen
 
Ich habe die FK1 gegen eine Tyon ausgetauscht, irgendwann wurde mir die FK1 einfach zu klein. DPI brauche bei 21:9 34zoll 2800DPI
Aber nach 2 Jahren waren schon einige Tasten "defekt" z.B. die mittlere Taste hat 2 mal ausgeführt.
 
w0ll3 schrieb:
Ein Intel Dual Core funktioniert auch noch, deshalb ist er noch lange nicht die optimale Lösung, mal unabhängig vom Preis.

Du vergleichst Bananen mit Kiwis. Bei einer Maus sind die Tracking-Eigenschaften ausschlaggebend und hier versagen andere Hersteller (SteelSeries) gerne kläglich. Da bringen dann auch die tollsten Extra-Features nichts.

Es ist kein Zufall das die einzige brauchbare Maus von SteelSeries, die Rival, "nur" auf einen optischen Sensor setzt und neben den Zowie-Mäusen zu den beliebtesten in CSGO gehört.

Ein besserer Vergleich wäre eine paar alte Boxen die noch heute besseren Sound produzieren als manche moderne Boxen.
 
Ichiji schrieb:
Du vergleichst Bananen mit Kiwis. Bei einer Maus sind die Tracking-Eigenschaften ausschlaggebend und hier versagen andere Hersteller (SteelSeries) gerne kläglich. Da bringen dann auch die tollsten Extra-Features nichts.

Die MCU und FW haben direkten Einfluss auf alles was die Maus macht, auch das Tracking, Sensoren sind kein SoC System, und speziell Zowie´s Implementierung des 3310 hinkt anderen hinterher(die von SS allerdings auch), und mit extra features an sich hat das auch nichts zu tun, es gibt gute Gründe warum Razer von Cypress Encore III zu Freescale MC9S08J wechselte.
 
Darf ich mal eine wahrscheinlich doofe Frage stellen:
Was hat die Abtastauflösung der Maus mit dem Monitor zu tun?
Wenn die Maus bis zu 3200 DPI kann also 1259 DPcm wer um alles in der Welt kann seine Maus um 0.007 mm genau bewegen?

Versteh ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet: (einheit zu den 0.007 hinzugefügt :))
Ich habe die Zowie Gear FK.....wäre eigentlich die perfekte Maus gewesen als Ersatz für meine damalig geliebte Razer Diamondback....aber die Oberfläche....die ist glatt, fade und rutschig ohne Ende....mit einigermaßen trockenen Handflächen sackt sie einem immer aus dem Griff, der bei meiner Technik die Maus hautpsächlich mit den beiden Handballenseiten umschliesst.

Klingt ekelig, aber wenn ich dann so B4 spiele, muss ich mir immer wieder mal die Handinnenfläche lecken, damit ich wieder ein paar Minuten Grip habe...das ist fail....die Diamondback war da vorbildlich....Grip wie ein frisch eingesprühter Tischtennisschlägerbelag.....;)

Was ist mit diesen Mäusen....sind die endlich mal "gummiartig"?

Ash
 
Das mit der glatten Oberfläche ist mir bei der FK auch aufgefallen. Im direkten Vergleich mit der Razer Deathadder, oder auch der Diamondback[*], ist die FK glatt wie Eis. Ich finde aber die Form Top. Für den Claw Grip ist sie bei mir bestens geeignet. Das geringe Gewicht ist für die Grifftechnik auch optimal. Die neue ZA scheint im Vergleich zur FK höher zu sein. Man kann somit besser die Handfläche auflegen. Dann wäre eine griffigere Oberfläche, als bei der FK sinnvoll.

[*] Meine Diamondback nutze ich jetzt schon über 8 Jahre, im Moment täglich mehrere Stunden täglich bei der Arbeit. Die gummiartige Oberfläche sieht entsprechend mitgenommen aus. Die Oberfläche der Zowie Mäuse macht den Eindruck, dass sie sich nicht so stark "verändert". Bei Razer saugt die Oberfläche fast jeden Dreck fest. Bei Zowie lässt sich Dreck sehr gut abwischen. Ist halt sehr subjektiv, was man besser findet.

ABC_Freak schrieb:
Darf ich mal eine wahrscheinlich doofe Frage stellen:
Was hat die Abtastauflösung der Maus mit dem Monitor zu tun?
Wenn die Maus bis zu 3200 DPI kann also 1259 DPcm wer um alles in der Welt kann seine Maus um 0.007 mm genau bewegen?

Versteh ich da was falsch?

Bei 2300 DPI bewege ich meine Maus unter 1,5 cm, um die 1680 px Breite meines Monitors zu überwinden. Ich empfinde das schon als eine relativ große Bewegung. Hätte ich nun eine 4K-Monitor, dann wären schon bis zu 3,5 cm notwendig. Man kann natürlich das Betriebssystem anweisen die Empfindlichkeit zu erhöhen, aber dann trifft man nur noch jeden 2ten, oder jeden 3ten Pixel. Eine Maus mit einer höheren Auflösung ist somit sinnvoller.
Ich hoffe, das klärt die Frage, was die Auflösung der Maus mit der Auflösung des Monitors zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben