Zsammenstellung Mini ITX HTPC

Niklaas1965

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich jetzt die Idee verworfen habe einen fertigen Mini HTPC (Zbox ect.) anzuschaffen,
möchte ich nun doch lieber selber einen zusammenstellen.
Im moment habe ich einen eigentlich gut funktionierendes System hier stehen, welches mir aber zu groß ist.

(Silverstone SST-GD05B / SRock H67M-GE-HT / I5-Intel Core i5-2400 3,1 GHz (Sandy Bridge) /
Scythe SCBSK-2100 Big Shuriken 2 Rev. B / 4 GB Ram / Grafikkarte GTS450 passiv / Bluray Laufwerk)

Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Filme in HD/3D, Filme vom NAS anschauen.
Keine Spiele ect.

Ich würde mir gerne ein System im Mini ITX Format zusammenstellen.
Wenn möglich bzw. sinnvoll, würde ich Prozessor/Arbeitsspeicher/Lüfter/Bluray Laufwerk aus dem o.a. System nutzen.

Als Gehäuse stelle ich mir was in dieser Art vor :

Streacom ST-FC8B EVO (Passiv gekühlt)

http://www.caseking.de/shop/catalog...O-HTPC-Aluminium-Gehaeuse-schwarz::20024.html

oder

Streacom ST-F7CB EVO

http://www.caseking.de/shop/catalog...O-HTPC-Aluminium-Gehaeuse-schwarz::20022.html

Ich möchte auf jeden Fall eine Grafikkarte nutzen (Low Profile), um den 24p Bug zu umgehen.
Desweiteren reicht mir eine 128 SSD.

Nun stellt sich die Frage, welche Komponenten (Board/Prozessor/Grafikkarte/ Netzteil ect.) ich verbauen soll, die auch ins Gehäuse passen und genug Leistung für mein Bedürfnisse haben.
Vielleicht hat ja hier schon jemand ein ähnliches System und kann helfen.

Stand vor ner ähnlichen Entscheidung aber mit mehr Fokus aus Backups und NAS.
Bin dann beim HP N40L Microserver gelandet.

Ist quasi ein frei konfigurierbarer ITX Server in den du 4 (oder auch 5 ohne optisches Laufwerk) Festplatten einbauen kannst.
Zusätzlich kannst du dank 2 PCI-E Slots sogar noch ne Graka reinbauen.
Software ist von dir frei wählbar und somit auch der Funktionsumfang.

Das ganze gibts für 180 € inkl. 4 GB Ram - dafür konnte ich nach meiner Rechnung das Ding nichtmal ansatzweise bauen.
Ist halt wirklich nichts zum spielen - aber als HTPC und NAS (und und und...) ist das Teil optimal.

Alle Infos hier:

Sammelthread in HWLXX

lg

PatB

Hallo,

danke, aber nicht so das, was ich mir vorstelle.
Trotzdem Danke...

Intel trifft auch mit Ivy Bridge und Panther Point Chipsatz die 23,976Hz nicht genau - es kommt ca. alle 4 Minuten zu einem Ruckler: jedoch auch nVidia und AMD treffen die Bildwiederholrate nicht genau, sind aber insgesamt etwas besser als Intel. So lange du keinen AV-Receiver für Bitstream Audio verwendest, ist die Bildwiederholrate egal - mit ReClock läuft das Videosignal mit der Bildwiederholfrequenz und das Audiosignal wird entsprechend angepasst. Außerdem tricksen einige TV-Geräte bei der 24p-Fähigkeit - diese nehmen zwar 24p an, machen daraus aber 60Hz - bei diesen Geräten kann man die Grafikkarte auch auf 60Hz laufen lassen und man wird das gleiche Ergebnis erreichen (keine so stark sichtbaren Ruckler, dafür aber dauerhaft kantige Bewegungen). Ansonsten ist die vorgeschlagene Zusammenstellung nicht schlecht, du kannst halt falls nötig wirklich noch eine Grafikkarte reinstecken.

AMD Trinity wäre auch ein Option - leider hat es AMD scheinbar immer noch nicht kapiert und versucht Produkte vollkommen am Markt vorbei zu verkaufen: kein Mensch braucht einen 100W Trinity - wer Rechenleistung will kauft Intel und wer spielen will kauft eine dedizierte Grafikkarte. Die interessanten Trinity Modelle gibt es nur im Mobilbereich - diese bekommt man jedoch bisher nicht als Mini-ITX Mainboards. Einzig und allein Fertigrechner wie z.B. der Sapphire Edge-VS4 benutzen die Mobilvarianten von Trinity - wie laut das Teil ist, kann ich dir jedoch nicht sagen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Desktop-Trinity mit entsprechenden Programmen auf Stromsparen zu trimmen - ist halt ziemliches Basteln und mehr als 35W TDP würde ich mir für einen HTPC nicht antun, die Kühlung wird zu aufwändig und in den kleinen Gehäusen dementsprechend auch laut.

Zurück
Oben