ZTE, Xiaomi oder anderes Android mit UDC?

TopManager

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Ein freundliches Hallo an die Forengemeinde

Heute habe ich mal kein Computerproblem sondern brauche eure Erfahrung über die Updatepolitik von ZTE und Xiaomi.

Ich habe derzeit ein OnePlus 7pro und bin auf der Suche nach einem Nachfolger mit 5G. Allerdings entweder mit einer Flip-Camera oder, was ich ganz interessant finde, mit einer Under Display Camera.
Von OnePlus bin ich wegen der Updatepolitik sehr enttäuscht und von deren Support mega-entsetzt denn wir haben ein Nord CE 5G in der Familie bei dem der Systemspeicher alle zwei Wochen auf bis zu 114 GB anwächst und selbst der Support keinen Rat weiß, außer Werks-Reset. Aber zum Glück ist das Handy erst zwei Monate alt.

Die nachfolgenden 5G Modelle mit Under Display Camera habe ich bereits ins Auge gefasst:

Xiaomi Mi Mix 4
ZTE Nubia RedMagic 7 Pro
ZTE Nubia RedMagic 7S Pro
ZTE Axon 30 5G UDC
ZTE Axon 40 Ultra

Die Red Magic Serie wendet sich ja insbesondere an Spieler aber an Spielen habe ich keinerlei Interesse. Ich brauche es nur für Businessanwendungen.

Gibt es irgendwo verbindliche Daten darüber, wie lange oder wie regelmäßig Xiaomi oder ZTE die Smartphones mit Sicherheitsupdates oder OS-Versionen versorgt?

Oder habt ihr womöglich einen anderen Hersteller den ihr empfehlen würdet?

Das Budget wäre maximal 900 EUR.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich hatte das Axon 40 Ultra anfangs auch im Auge, allerdings hat sich ZTE in den letzten Jahren nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, was Updates angeht. Der Vorgänger hat quasi kaum Produktpflege erhalten.

Das Mi Mix 4 ist ebenfalls ein gutes Jahr alt und wird voraussichtlich die bekannten zwei Jahre Updates erfahren, wie Xiaomi es bisher immer getan hat. Quasi alle drei bis vier Monate ein Sicherheitspatch.

Bin letztendlich zum S22 Ultra Enterprise übergeschwänkt, auch wenn ich kein Fan von den Punch-Holes bin. Hab mich aber dran gewöhnt und hab mich dafür mit den Rest sehr gut anfreunden können.
 
Also ZTE hat sich da in Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Xiaomi hat da schon einen besseren Ruf.
 
Xiaomi war früher allen anderen weit voraus und hat Modelle wie das Mi4 oder 5 schon 4 oder 5 Jahre mit Updates versorgt, aber mit immer mehr Modellen ist das komplizierter geworden und viele Redmis z.B. bekommen deutlich weniger Updates. Also je nach Linie und SoC gibts unterschiedliche Updatelaufzeiten, dazu steckt unter demselben MIUI nicht zwangsläufig immer dieselbe Androidversion, womit dann Smartphones z.B. mit MIUI13 auf den ersten Blick dieselbe Software mit denselben Features haben, aber manche noch auf Android 11, manche auf 12 unter der Haube setzen, und ZUSÄTZLICH gibts Unterschiede zwischen den Versionen in unterschiedlichen Ländern, also vor allem China vs. International.
Dazu gibts halt die überdurchschnittliche Versorgung mit CustomROMs durch die relativ kulante Politik Xiaomis in dieser Richtung... was aber natürlich nicht jeder ausnutzen will. Ich habs gerne im Hinterkopf, auch wenn ich seit meinem Mi5 keine mehr nutze.

Grundsätzlich ist auch Xiaomi dazu übergegangen zumindest bei den teureren Geräten Updates zu garantieren. Hab mich z.B. für das 11T Pro entschieden weil das 3 Androidversionen plus ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates bieten wird, was in dem Preisbereich aktuell gerade wenn man die restliche Hardware bedenkt konkurrenzlos ist. Wenn man sich etwas in der Kategorie 11T, 12, 12S oder demnächst 12T kauft hat man also die Garantie auf einen mehr oder weniger üblichen Updatezeitraum, 3 Jahre neues Android und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Dazu sollte auf dem Papier ja auch das Mix 4 gehören, aber da das offiziell hierzulande nicht zu haben ist (oder?) ist das mMn fraglich, wie es da mit internationalen ROMs aussieht. Außerdem findet man keine offiziellen Angaben von Xiaomi, soweit ich das sehe?

Wenn die einzige Alternative ZTE ist wird das Mi 4 schon besser sein, keine Frage. Aber ich würde mich absolut nicht darauf verlassen dass es auch 4 Jahre unterstützt wird wie die anderen zum ähnlichen Zeitpunkt veröffentlichten Flaggschiffe von Xiaomi.

Als einzige Alternative fällt mir noch das Asus Zenfone 8 Flip ein, was aber als älteres Gerät wohl kaum noch ewig unterstützt wird und seinen Preis wohl eher nicht mehr wert ist.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe mir gerade eben auch noch das Zenfone 8 Flip angesehen. Das ist von 05.2021 und soll aktuell Android 12 haben aber über ASUS liest man die unterschiedlichsten Aussagen. Die Einen bemängeln die schleppenden Android-Updates und Andere widerrum sind zufrieden. Aber wie @Bierliebhaber schon geschrieben hat, es ist fraglich, ob es überhaupt noch Android 13 bekommen wird.

Wenn das Xiaomi Mi Mix 4 nach EU kommen würde, wäre es dann meine erste Wahl.
 
Danke für die Erfahrungsberichte und Informationen. Der Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben