Zu dem Thread "Ist es strafbar (PayPal)" -------> Was genau geschah !

okanmojo

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

dieser Thread bezieht sich auf folgenden Thread von Kinqkalle : Ist es strafbar
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-es-strafbar-paypal.1370555/page-2

Ich wollte eigentlich auf den eigentlichen Thread antworten, was aber nicht ging, da geschlossen.
Hier ist der Text den ich eigentlich schreiben wollte :

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na sieh mal an, was man für Spuren im Internet finden kann. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll...
Das ist einfach nur krass!!!
Hallo Kalle/Kinqkalle/Kalleoneone oder wie auch immer..
So dieser Typ hier, der euch geschrieben hat, hat am 18.07.2014 ( genau an dem Tag, als dieser Thread erstellt worden ist) Sachen auf Ebay eingekauft. Champions für Leauge of Legends, Accounts und auf Steam hat er sich auch ausgetobt.
Wie man hier auch sieht, hat er anscheinend ein schlechtes Gewissen bekommen und hat um Hilfe geboten.
Er hat einem Verkäufer seinen Skype Namen geschickt und wollte sich mit ihm über Skype absprechen.
Natürlich haben wir den Verkäufer nach dem Skype Namen gefragt und was kam raus :

"kalleoneone"
Anbei ein Screenshot von dem Verlauf und hier der Link, welcher auf dem Bild zu sehen ist :
KingKalle.png
http://postimg.org/image/skgm0qa9f/
Als ich den Thread gesehen habe, wäre ich beinahe nicht nur vom Stuhl gefallen sondern auch ausm Fenster geflogen und auf den Boden geklatscht..

Das ist unglaublich ! Ich verstehe gar nicht wie man so blöd sein kann. Natürlich wäre es besser gewesen, für alles und jenes ein eigenständiges Passwort anzulegen, aber wer macht das auch schon.. Ich habe 2-3 verschiedene Passwörter und das reicht dann auch (wie ich finde..).
Naja natürlich hat er hier aus Vorsatz gehandelt, da er wusste dass er sich einloggen konnte. Die richtige Entscheidung wäre hier gewesen uns zu kontaktieren und nicht damit dann einzukaufen, später ein schlechtes Gewissen zu bekommen und sich strafbar zu machen..
Diese Angelegenheit hat meiner Chefin unglaublich viel Zeit geraubt, Nerven gekostet und wir möchten natürlich wissen wer dieser Kalle ist..
Schäden sind erst mal keine Entstanden, was gekauft wurde, wurde auch wieder storniert.

Oh man, kann echt nicht sein das das Wahr ist.. Und dieser Thread...einfach lächerlich.

So was kann man tun, wie finde ich heraus wer das ist, wie sollte man jetzt handeln ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen

a) du gehst zur Polizei und erstattet Anzeige

oder

b) du schämst dich angemessen dafür, dass du überall das gleiche Passwort hast du machst nichts

So viel besser ist dieser Thread auch nicht.

Gerade bei sensiblen Sachen wie PayPal, Amazon, eBay, whatever verwende ich jeweils ein einzigartiges Passwort!
Sobald finanzielle Angelegenheiten involviert sind, sollte man nicht so leichtsinnig sein.

genau.... ab zur polizei.... dein beitrag solltest du jetzt auch wieder löschen, da zu laufenden ermittlungen keine.... du kennst den spruch ja...
also husch husch zu den grünen netten mit uniform...

@Fellor@pintness
Zu B) Also das Passwort auf Ebay war nicht das selbe wie auf Paypal.
Du hast ja Recht, mit dem was du sagst. Trotzdem frage ich mich, wie der das wissen konnte. Bin mir ziemlich sicher das der Bengel kein Hacker ist sondern jemand aus dem Bekanntenkreis..
Ihr Sohn spielt auch Minecraft und dies hat der auch in seinem Thread erwähnt.
Ja Polizei wird wahrscheinlich auch eingeschaltet..

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen => http://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html und dir von den jeweiligen Dienstleistern seine IP geben lassen. ( Oder die müssen es der Polizei mitteilen )

Mit der IP und dem Zeitpunkt geht die Polizei dann zum Provider und der müsste dann den Namen und die Adresse rausrücken. Und dann kannst du versuchen von ihm oder eher seinen Eltern Schadensersatz für deine Aufwände zu bekommen. ( Eventuell musst du vorher noch Akteneinsicht verlangen )

Ich würde mich auch noch direkt an eBay und Paypal wenden damit diese ggf. die IP weiterhin speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Mat er mit deinem Ebay_account + paypal eingekauft, oder hat er mit seinem Ebay-Account + deinem paypal geshopt?

Also was er getan hat :

Auf Ebay sich mit "meinem" Account eingeloggt (wie auch immer er das Passwort bekommen hat) und dort per Paypal eingekauft
Steam anscheinend mit seinen Daten eingeloggt und dort Spiele eingekauft.. (Hier hat er auch die Kontonummer usw verwendet, die sonst eigentlich nirgends steht und wenn mit *** verdeckt ist..)

und für die Zukunft: Paypal (ebay glaube ich auch) bietet(/en) einen 2-Faktor Login.
​Passwort + SMS, das sollte einem sein Geld wohl Wert sein. ;)

@Suxxess
Gute Idee, Danke!

@Nuck_Chorris
Wenn man sich das so betrachtet und das mal miterlebt, macht das aufjedenfall Sinn :P

Bei Steam und ggf. Computerbase kannst du ja ebenfalls eine Supportanfrage stellen. ( Jenachdem wie lange diese die IP der User speichern ) Und bei Steam, dass die Käufe rückabgewickelt werden.

Damit die Polizeit etwas in der Hand hat würde ich die Fakten mal zusammentragen.

Genau das war auch meine Idee und deswegen auch dieser Thread. Ich will die IP von dem Typen. Ich werde mal die Supportanfrage stellen, mal sehen ob mir die IP gegeben werden darf.

@Suxxess, das ist bereits geschehen, könnten schon nen kleinen Hefter damit befüllen. Sein Thread ist ausgedruckt, sowie seine Konversationen mit den Verkäufern, die Einkäufe...sein Skypename etc...alles dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausfürliche Antwort. Das mit Keypass wäre eine Möglichkeit. Ansonsten wirds wohl demnächst per SMS laufen..
Also mit den ganzen Dokumenten und Einzelheiten werden wir wahrscheinlich mal zur Polizei gehen. Anzeige auf Unbekannt läuft schon.

Einfache Beispielmethode für individuelles Passwort für jede Internetseite:

Passwort: MeineGeheimzeichen1 + Seitenname + MeineGeheimzeichen1

Beispiel eBay, steam:
4tYuebayiO982
4tYusteamiO982

Nicht so einzigartig wie von einem Generator, dafür überall aus dem Kopf benutzbar.

Also das Passwort war jetzt nicht wie sowas hier :
-123456
-password
-1111111

War schon ein ordentliches Passwort, was wahrscheinlich aber nicht gehacked - sondern vom Bekanntenkreis "geklaut" wurde. Da geht die Vermutung hin, sicher sind wir uns nicht.
Es enthielt auch Sonderzeichen, Großbuchstaben und Zahlen..alles dabei :/

Wie mich sein Skypestatus ankotzt "About Me : Ich bin der Babo" boah :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Einfache Beispielmethode für individuelles Passwort für jede Internetseite:

Passwort: MeineGeheimzeichen1 + Seitenname + MeineGeheimzeichen1

Beispiel eBay, steam:
4tYuebayiO982
4tYusteamiO982

Nicht so einzigartig wie von einem Generator, dafür überall aus dem Kopf benutzbar.

Was n das fürn Witz und sobald ich zwei Datensätze habe und diese Verknüpfe habe ich alle deine Passwörter :)

Spawn182 schrieb:
Was n das fürn Witz und sobald ich zwei Datensätze habe und diese Verknüpfe habe ich alle deine Passwörter :)

Kein normaler Hacker setzt sich hin und versucht die Passwörter einer einzelnen Person herauszubekommen. Das läuft alles über Brute Force.

Aber klar, rausgeben sollte man so ein recht einfach konstruiertes Passwort natürlich nicht.

Wenn man will kann man sich auch noch eine einfache Regel für den Vor- und Abspann ausdenken welche ihn vom Seitennamen ausgehend variieren.

Eine ganz andere einfache Methode ist z.B. immer die Tastaturfelder links neben den Buchstaben des Seitennamens als Passwort zu benutzen.

Bei Computerbase wäre das dann Xinozrweväaw ;)

...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch diverse Apps u.A. für mobile Geräte, mit denen man sich zufällige Passwörter generieren und Copy&Pasten kann.

@Fellor, da denke ich mir lieber selber eins aus, bevor ich irgende App benutze, soviel Kreativität muss sein :)
Also bin mir eig. zu 100% sicher, dass Kalle keine Ahnung von Bruteforce hat :D.
Ergänzung ()

Blublah schrieb:
Eine andere einfache Methode ist z.B. immer die Tastaturfelder links neben den Buchstaben des Seitennamens als Passwort zu benutzen.

Bei Computerbase wäre das dann Xinozrweväaw ;)

...

Find ich ganz gut ! :hammer_alt: