Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und das obwohl kein Gaming/RGB/sonstiges davor sitzt ?
Die Fujitsu Boards sind in der Regel kein Schrott und vor allem durch sehr geringe Leistungsaufnahmen bekannt. Nur ist dieses Board eben genau für kleinere Office PCs gedacht gewesen und nicht für die High-End CPU des Sockels.
Und Komplettrechner in der Hinsicht generell nerviger zum Aufrüsten wenn man das mit nicht OEM Komponenten machen möchte.
Bei den absurden Gebrauchtpreisen für einen i7-4790K frage ich mich, ob sich das gesamte Vorhaben überhaupt gelohnt hat.
Aber gut, nun ist der Bumms ja bereits im Haus. Der Beitrag von Tom-S dürfte am ehesten zum Ziel führen.
Mal geprüft ob der Kühler überhaupt ins Gehäuse passt? Ich hab hier auch noch einen Esprimo als Server stehen und die Gehäuse sind wirklich sehr klein.
Ich hatte bis letztes Jahr selbst den 4790k verbaut. Köpfen und Flüssigmetall haben bei mir gut 20 °C gebracht. (Von 90°C auf unter 70 °C) und das mit einem Noctua NH-D15s
Daher hier wieder die Vermutungen ins Kraut schießen. Die Eigenheiten und Aufrüstmöglichkeiten eines Office-PCs sind bestens bekannt. Der Kauf entsprach genau dem Anforderungsprofil. Ich möchte ihn halt unter Vollast nur eben genauso flüsterleise haben, wie er sonst auch ist.
Die CPU war supergünstig und läuft seit über einem Jahr ca. 20 Stunden am Tag perfekt. Daher nix Fehlkauf. Nix VRM Problem oder sonst was.
@Nilson
Ich habe hier auch noch einen 4790 non-K (mit der schlechten WLP unterm Heatspreader). Der rennt deutlich schneller ins Temperaturlimit als der K. Trotzdem nochmal 20 °C weniger durch Flüssigmetall? Bring mich nicht auf schlechte Ideen!
[Lösung 1] @Tom-S
Danke, kann mir das gerade noch schlecht vorstellen. Hast Du eine Quelle, wo ich die nötigen Teile beziehen kann?
[Lösung 2]
Wäre nicht der einfachste Weg, eine normale Sockel-Backplate zu verbauen? Wie heißt das Ding richtig? Hat jemand eine Bezugsquelle oder zufällig eine von einem alten (defekten) Board über, die ich abkaufen kann?
[Lösung 3]
Alternativ die vorhandene Backplate mit der Eisensäge einkürzen?
[Lösung 4]
Ein loses Sandwich basteln, so wie es @Humptidumpti, hier beschrieben hat? (Ich kann mich damit (noch) nicht wirklich anfreunden.)
Jetzt kommt der Koffer, geht sogar ziemlich fix und relativ "gefahrlos" mit einem Delid Die Mate. Wie bereits erwähnt brachte das Köpfen bei mir ebenfalls so c.a 20 °C. Genau diese Temperatur Differenz machte, dass ganze System dann erst leise unter last.
[Lösung 2]
Wäre nicht der einfachste Weg, eine normale Sockel-Backplate zu verbauen? Wie heißt das Ding richtig? Hat jemand eine Bezugsquelle oder zufällig eine von einem alten (defekten) Board über, die ich abkaufen kann?
@Schwobaseggl
Das mit dem Köpfen wäre das i-Tüpfelchen. Erst muss ein anderer Kühler drauf. Auch schrecken mich die Kosten etwas ab. 36,- € für den Delid Die Mate [Rev. 2] zzgl. weitere Kosten für das Montagematerial, übersteigen fast den Restwert des ganzen PCs.
Haben wir jemand im Forum, der vertrauenswürdig ist und einen Delid-Service anbietet? (Mitteilung gerne auch per PM, falls Eigenwerbung nicht erlaubt ist).
@Drewkev
Thermal Throttling hab ich doch jetzt schon. Und wenn einige Komponenten schwitzen - egal. Werkzeug ist da um benutzt zu werden.
@KnolleJupp
Spitze! Genau das hab ich gesucht. Jetzt muss ich es nur noch mit Lieferung aus Deutschland finden. Alternativ hab ich mir überlegt, ein defektes 1150er Board in Ebay zu kaufen.
Haben wir jemand im Forum, der vertrauenswürdig ist und einen Delid-Service anbietet? (Mitteilung gerne auch per PM, falls Eigenwerbung nicht erlaubt ist).
Keine Ahnung, als damals das ganze köpfen aktuell war, war mein Die Mate c.a ein halbes Jahr bei diversen Foren Usern unterwegs. Also ich würde dir wenn du möchtest, dass Gerät zur Verfügung stellen.
Miss mal bitte den Lochabstand auf dem Board nach.
Und dann würde ich einfach probieren, die Halteklammer weg zu lassen. Wäre allerdings gut, wenn du den Anpressdruck oben erhöhen könntest, weil der Kühler durch sein Gewicht ohnehin unten stärker aufliegt.
(Habe ich bei mir auch so gelöst, allerdings mit Wasserkühlung, die ist natürlich deutlich leichter)