zu Gainward GeForce GTX 1060 6GB Blower aufrüsten?

Rayyy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
70
Guten Tag

Ich habe folgende Frage und zwar kann ich mein PC-System mit einer eine Gainward GTX 1060 6GB Blower aufrüsten?
Ich habe keine Ahnung von Hardware und bin da ein ziemlicher Anfänger.
Ich weiss auch nicht auf welche Komponenten es draufankommt (Ich meine auf das Mainboard oder so).
Ich zähle trotzdem mal alle Komponenten auf:

Prozessor
Intel Core i5-7500, 4x 3400 MHz

Prozessorkühler
Scythe Katana 4

Grafikkarte
ASUS GeForce GTX 1050 Ti, ASUS EX-GTX1050TI-O4G, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort

Mainboard
Asus H110M-A/M.2

Arbeitsspeicher
8 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial Ballistix Sport LT

1. Festplatte
1000 GB SATA Festplatte

Gehäuse
Deepcool Kendomen TI, weiß beleuchtet

Gehäuselüfter
2 x 120mm Gehäuselüfter, rot

Gehäuselüfter
120mm Gehäuselüfter, blau

Netzteile
500 Watt CSL

Und ja, dies ist ein Fertig-Pc, aber durch meine nicht ausreichenden Kenntnissen, kontte ich keinen PC selber zusammenbauen
Ich würde auch gerne mal eure Meinungen darüber hören, oder ob ihr mir vielleicht eine andere Grafikkarte empfehlen würdet. Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe
Ray
 
Von 1050 auf 1060 wechseln ? Macht wenig Sinn wenn direkt größer meine Meinung nach.
Ob es von Netzteil passt weiß ich nicht mach mal nen Foto davon dann kann man mehr sagen auf das Board passt es aber technisch
 
Okee, ich habe hier mal ein Bild
Ergänzung ()

sollte ich dann gleich zur 1070 gehen? Ich würde einfach gerne eine GPU haben, dessen Leistung etwa zwischen einer GTX 1060 und GTX 1070 liegt.
 

Anhänge

  • 20180109_225529.jpg
    20180109_225529.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 467
Die 1070 ist momentan preislich nicht so empfehlenswert, der Sprung von 1050ti auf 1060 sind ~80% Mehrleistung und von daher schon gerechtfertigt. Die 1050ti ist ne Einstiegskarte, die 1060 schon Midrange, das Netzteil ist OEM-gefertigt für CLS, welche Firma oder Qualität da hinter steckt kann ich leider nicht sagen. Da das wohl ein Fertig-PC war und die 1050ti per Mainboard mit Stom versorgt wird, fehlen aber bestimmt die 6/8-Poligen Stecker für die Grafikakarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich auch noch ein neues Netzteil kaufen?
 
Das sind halt die Nachteile eines Fertig-PCs.
Du hast keine wirkliche Kontrolle über die Komponenten.
Hättest du einen selber zusammengebaut und dich über die Komponenten beraten lassen,
hätten wir dir ein Netzteil empfohlen, welches ein Upgrade ohne Probleme zulässt.

Mach mal ein Bild von den Kabeln bzw guck mal ob da so eins dran hängt.
pcie-connectors.jpg


Ob du ein neues brauchst kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich nicht weiß ob es über die Anschlüsse verfügt und ob es ein Chinaböller oder solide OEM-Ware ist. Vielleicht meldet sich noch wer, der da mehr Einblicke bei den CLS-Netzteilen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell muss man für sich selbst entscheiden, ob einem die deutliche Performance-Steigeriung von run 80% (1050TI zu 1060 6GB) wert ist. Mir persönlich war sie es auch wert. Hatte nicht so viele Mittel um direkt auf eine 1070/1080 zu gehen und wenn man nur FullHD spielt, reicht dei 1060 mit 6GB noch die nächste Zeit aus. Natürlich ist 4k damit nicht so ohne weiteres drinnen, aber dessen muss man sich bewusst sein.

Also ich bereu den Sprung von der 1050TI auf die 1060 nicht - für mich war es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht... Die 1050TI kannst du danach ja auch verkaufen - bringt dir noch mal etwas Kohle (80€-100€ sind bestimmt drinnen?!).

Die Frage ist halt nur, ob dein Netzteil mit macht bzw. die Anschlüße liefert. Bei einem 500Watt Netzteil kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es die Anschlüße nicht hat. Höchstens dass es vielleicht ein Modulares Netzteil ist und das die Kabel fehlen. Aber 500Watt ohne das... ich meine das schafft ja keine CPU - wäre ja grenzenlos überdimensioniert.

https://www.csl-computer.com/shop/p...&cPath=7_60&XTCsid=pt6cetp9m9thv7qdvcckgc00g0

Sollte doch bestimmt sowas ähnliches wie das aus deren Shop sein - Aber schau mal nach. Bilder sind ja oben zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Netzteil ist, hat es zumindest nen 8er und nen 6er PCI-E Anschluss.
Angeblich bis GTX 1070 ausgelegt und unter Last 82% Effizienz.
Kannst das Risiko wohl eingehen, glaub nicht dass CLS Chinaböller mit ihrem Namen verkauft und dann sowas in die Beschreibung haut. Und nur weil 500W drauf steht, muss nicht 500W drin sein. @noSub84 ;)
 
Für nen Fertig-PC ist der abgesehen vom Netzteil nicht mal schlecht ausgestattet.
Als Netzteil: Be Quiet! Pure Power 10 500W
Als GPU: Eine 1060 bringt schon einen spürbaren Unterschied zur 1050Ti. Zwischen 1060 und 1070 gibt es eigentlich nichts außer ggf. die AMD RX 580, die ist aber eher gleich auf mit der GTX 1060 und momentan total überteuert. Die 1070 ist leider auch vom P/L-Verhältnis nicht gerade attraktiv.
Welche Spiele werden denn gespielt und in welcher Auflösung/Details?
 
Danke für die vielen Infos, ich zocke momentan auf mit meiner 1050 ti overwatch in den niedrigsten einstellungen, battlefield 4 such in den niedrigsten einstellungen und asassins creed 4 auch in den niedrigsten, das war schon alles
Ergänzung ()

Jaa, genau dieses Netzteil besitze ich
 
Warum eig niedrigste? ^^
Selbst ne 1050 ti sollte doch zumindest auf Mittel ihre 60+ fps schaffen. Bei solchen games wie BF4 (etwas älter UND sehr gut optimiert) evtl sogar hoch?
Vergiss nicht, wenn dein Monitor z.B. nur 60 Hz bietet, machen mehr als 60 fps nicht wirklich Sinn (meistens keinen Sinn. In seltenen Fällen, ein wenig. z.B. CS:GO, wo mehr fps sich besser anfühlen kann, engine-bedingt). Wird aber NICHT flüssiger aussehen, als saubere gleichmäßige 60 fps, mit z.B. V-Sync (was ich bei games wie Assassin's Creed definitiv nutzen würde, bei nem 60 Hz Monitor)

Wenn 1060: https://geizhals.de/?cmp=1479081&cmp=1478637&cmp=1745136
KFA² wäre gut, für max 300€~

Wenn man ein deutlich besseres Kühldesign will (z.B: silent freak oder so), würde ich bei den aktuellen Preisen eher die Gigabyte Aorus nehmen, statt die Palit Jetstream.

Die Gigabyte Aorus ist laut Test zusammen mit der MSI Gaming X die beste GTX 1060 die du kaufen kannst.
Extrem niedrige Lautstärke (solltest du auch unter Last nicht hören), bei sehr niedrigen Temperaturen.
Techpowerup hat sowohl die gigabyte Aorus, als auch die MSI Gaming X getestet, beide waren etwa gleich leise. Die gigabyte war dabei aber mit 62 °C (statt 66-67°C) rund 5° Kühler.
Zudem hast du hier 4 volle Jahre garantie Garantie (bei Registrierung beim hersteller), also ein ordentlicher Vorteil.
DEUTLICH besserer Kühler und 4 Jahre garantie für 22€~ aufpreis, gegenüber der KFA... Geht evtl in Ordnung.
Besonders, da die ähnlich gute MSI Gaming X mit 349€ deutlich mehr kostet.

Achja, 299€~ sind aktuell der mindest-preis für ne neue GTX 1060.
Es gibt 1-2 Modelle ab 279€, aber das sind SEHR schlechte Kühldesigns.
 
Ich weiss es nicht, ausserdem ist mein GPU permanent etwa 23 Grad heiss, entweder nutze ich nicht das ganze Potential oder es liegt daran, dass ich 5 Gehäuselüfter habe. Ich habe ein Tool namens GPU Tweak 2 wo ich auch die Mhz verändern kann usw. Ich hab mal ein Screen gemacht.

GPU Tweak.jpg
Ergänzung ()

Ouh und ich komme aus der Schweiz, und den Link den du geschickt hast führt auf eine Seite wo die Artikel nicht in die Schweiz geliefert werden können. Muss dann wohl noch ne Seite suchen, die die gleiche Version verkauft und auch in die Schweiz liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Siehe:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242152-4.html

Im Tomshardware Roundup hat sie gut abgeschnitten, hohe Taktraten und stabile Temperaturen.

oha, sie hat wirklich echt gut abgeschnitten
einbauen kann ich sie ja
Ergänzung ()

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...force-2x-6gb-mittelklasse-grafikkarte-5886144

Die hier habe ich auch gefunden. ist vom Preis bisschen billiger. Gibt es zwischen der G1 und dieser überhaupt einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler scheint kleiner und die Taktraten sind unterhalb von 1800Mhz (1797MHz ) angegeben und somit taktet das Ding wohl niedriger und ist lauter.
 
Achsoo okey, und könnte ich theoretisch die 1050Ti drinlassen und einfach noch die 1060 reinbauen sodass ich beide Karten im System habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, paktisch wird dir das aber nicht nützen außer du wills die als PhysX-Karte oder für DirectX-12/Vulkans Multi-GPU nutzen was von fast keinem Spiel unterstützt wird und selbst da wäre der Nutzen wohl zweifelhaft. Verkauf die lieber gebraucht.
 
Chillaholic schrieb:
Theoretisch ja, paktisch wird dir das aber nicht nützen außer du wills die als PhysX-Karte oder für DirectX-12/Vulkans Multi-GPU nutzen was von fast keinem Spiel unterstützt wird und selbst da wäre der Nutzen wohl zweifelhaft. Verkauf die lieber gebraucht.

Okee, dann werde ich sie wohl verkaufen.
Ich habe noch ne Frage; Meine GPU ist permanent etwa 23 Grad heiss, auch wenn ich z.B Overwatch zocke.
liegt es daran, dass ich 5 Gehäuselüfter habe oder, dass ich was falsch eingestellt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben