Zu Gast bei "Freunden": Fans dürfen nackt ausgezogen werden

AW: Zu Gast bei "Freunden": Fans dürfen nackt ausgezogen werden!

@NBB

Es geht aber darum, dass sie mit dem Gesetz nun eine Grundlage dazu haben "irgendwen" zu filtzen.

edit: ok mal wieder zu langsam

Was soll ich denn machen, ausser was lächerliches zu der ''freie Haussdurchsuchung für alle'' zu schreiben?!

Okay....ein drittes und ein letztes mal jetzt von mir:
Ich glaube/hoffe/bete, dass die Polizei nicht jeden willkürlich und vorallen Dingen grundlos auf Basis dieses Gesetztes filzen wird. Und das wird sie auch nicht.
Vor was genau habt ihr eigentlich Schiss: Das ihr beim nächsten Einkauf nackt ausgezogen werdet könntet oder dass wir uns dem totalen Überwachungsstaat nähern?

Zuletzt bearbeitet:

Was soll ich denn machen, ausser was lächerliches zu der ''freie Haussdurchsuchung für alle'' zu schreiben?!

Es ist ebenso lächerlich wie "alle dürfen sich vorm Stadion ausziehen"

Ich glaube/hoffe/bete, dass die Polizei nicht jeden willkürlich auf Basis dieses Gesetztes filzen wird.

Am Rande, es geht hier um ein Urteil und nicht um ein Gesetz!
Genau das ist das Problem! Es bleibt jetzt beim Hoffen und Beten. Das Grundgesetz soll uns vor staatlicher Willkür schützen und genau hier versagt dieses Urteil.
Jetzt muss der Bürger hoffen, dass die Exekutive nicht willkürlich gegen die Bürger dieses Landes vorgeht.

Sie dürfen nicht, sie müssen!

Falls das lächerlich für dich war -> okay! Ich meinte es tatsächlich ernst!

Das du allerdings die ''freie Hausdurchsung für alle'' ebenfalls ernst findest, macht mich doch etwas nervös! :)

P.S.: Was hoffst du denn? Glaubst du das sie es tun werden (das grundlose filzen) oder werden sie gemäsigt bleiben?

Vielleicht sollte man sich das Urteil einmal durchlesen um hier konkret mitreden zu können.
Im Eingangspost sind einige Umstände, die die Polizeiseite vorgetragen hat, nicht erwähnt
worden. Aber alleine der Grund das die Frau der Untersuchung hätte entgehen können
und sie die Einzige ist die geklagt hat, läßt die Aussage der Polizei glaubwürdig erscheinen.
Auch mit diesem Urteil kann keiner ohne weiteres "nackt ausgezogen werden".

Okay, aber es darf der nackt ausgezogen werden, der Fan der falschen Mannschaft ist. Bei allem Verständnis für die vorbeugenden Polizeimaßnahmen, aber für meine persönlichen Meinung gehen diese doch ziemlich weit bzw. zu weit.

Wenn man aus Dresden nach Saarbrücken anreist um sich ein Fußballspiel anzusehen, um die Mannschaft im Abstiegskampf zu unterstützen, dann macht man es sich wohl ziemlich leicht wenn man sagt, die Maßnahme hätte vermieden werden können, wenn man einfach nicht ins Stadion gegangen wäre. Zumal sich Dresdner Fans auch nur auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion aufhalten durften. Insofern sehe ich da keine echte Alternative zur Untersuchung, auch wenn sie nicht absolut zwingend war. Zudem halte ich es sehr wohl für ein eindringen in die Intimspähre wenn man sich nackt ausziehen muß.

Leider findet man natürlich keine Statistik zum tatsächlichen Erfolg der Maßnahme. Hat man nun auf diese Art und Weise "pyrotechnisches Material" gefunden wurde oder nicht? Sowohl Polizei, als auch die Richter berufen sich darauf, daß so versteckt Feuwerkskörper bei einem Spiel gegen Karlsruhe gefunden wurde. Wie häufig das geschieht und ob das gegen Saarbrücken auch der Fall ist weiß man aber leider nicht. Ob man nun die wirklich gefährlichen Dinge in einem BH verstecken kann, weiß ich nicht, aber die Verhältnismäßigkeit sehe ich einfach nicht.

Offensichtlich muß also wohl aufpassen wessen Fanschal man trägt um solche ziemlich unangnehmen Folgen zu vermeiden. Denn außer das sie Dresden Fan und unverdächtig war, ist da nicht viel was sie verbrochen hatte, oder?

Klar ist das eine Folge der Ausschreitungen der gewalttätigen Fans. Insofern wäre eine deutliche Abgrenzung und Isolierung dieser "Fan"gruppen auf jedenfall nötig. Und natürlich sind derartigen Feuerwerke gefährlich und zurecht verboten. Und man muß sich wohl als friedlicher Dynamo Dresden Fan sicherlich für all das schämen. Aber derartige Maßnahmen (um den Zwang- hier mal außen vorzulassen) sind sicherlich nicht das geeignete Mittel dies zu bewerkstelligen. Hier wird doch nur eine Solidarität gefördert die absolut nicht nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich stimmt. ich war auch schon bei enigen spielen, wo ein sehr großes polizeiaufgebot war und es bekannt war, dass beide fanlager sehr viele gewaltbereite "ultras" haben. ich erinnere mich da gerne an das niederrheinpokalspiel zwischen rw essen und fortuna düsseldorf, absolutes hassduell. die sonderzüge fuhren schon unterschiedliche bahnhöfe an, auf dem weg zum stadion in krefeld wurde man eingekesselt und durfte nicht in die nebenstraßen.
die einlasskontrollen waren deswegen recht streng, viele (auch ich) mussten schuhe und jacke ausziehen und wurden gründlich abgetastet. ABER: ich habe weder eine umzugskabine noch irgendwen gesehen, der mehr als schuhe und jacke ausziehen musste. es gab aber auch viele, die nur wenig kontrolliert wurden, etwas abgetastet und das war es dann. und was war nachher im stadion? beide lager hatten massenhaft rauchbomben, bengalen, raketen usw. mit...

und da liegt für mich der hund begraben, ich weiß nicht, was solche extrem-maßnahmen bringen sollen, wenn viele fans nicht richtig abgetastet/kontrolliert werden und was weiß ich was mit ins stadion nehmen können. gleiches habe ich auch im kölner südstadion erleben können, viele wurden fast gar nicht gefilzt und nachher gab es wieder etliches feuerwerk im stadion.
man sollte erstmal dafür sorgen, dass security bzw. polizei vernünftig geschult werden und wirklich alle fans kontrolliert werden. denn während da eine von kopf bis fuß auseinandergenommen wird, werden wahrscheinlich 50 leute nahezu unkontrolliert ins stadion gelassen.

und noch was im speziellen: was soll das ausziehen der unterwäsche bei frauen? wenn die nicht grade boxershorts anhaben, kann man doch darunter eh nix verstecken...

EDIT: das sollte jetzt nicht hauptbestandteil der diskussion werden :D nur durch gucken und eimal drehen, ließe sich dann aber auch nicht alles finden. :), von daher... bei männern auch nicht, kann mir auch ne kleine rauchbombe in den allerwertesten stecken :)

Zuletzt bearbeitet:

und noch was im speziellen: was soll das ausziehen der unterwäsche bei frauen? wenn die nicht grade boxershorts anhaben, kann man doch darunter eh nix verstecken...

Da kennst du aber die weibliche anatomie schlecht... ;)

Wie so häufig in Diskussionen wird auch hier von einigen Boardies Ursache und Wirkung verwechselt.
Als Besucher eines Fußballspiels habe ich den Anspruch, daß meine Familie und ich das Stadion genauso unversehrt wieder zu verlassen können, wie wir es betreten haben. Ich erwarte deshalb von unserem Staat, daß er seine Garantenpflicht wahrnimmt und mein Recht notfalls gegen solche Besucher verteidigt, die diese Rechte der Allgemeinheit verletzen (wollen). Dieses sollte im optimalen Fall bereits vorher geschehen, um Verletzungen und Schäden zu vermeiden - und nicht erst im Nachherein. Dazu ist es auf Grund der tatsächlichen Umstände im Einzelfall erforderlich, die Rechte einzelner Besucher, von denen eine potentielle Gefährdung ausgeht oder die sich als Helfer solcher Personen zur Verfügung stellen, einzuschränken.

Wer sich die Entscheidungsgründe durchgelesen hat, muß erkennen, daß das Verwaltungsgericht genau diese Rechtsgüterabwägung vorgenommen und sich für die Rechte der friedlichen Besucher entschieden hat. Welche vorbeugenden Maßnahmen im Einzellfall erforderlich sind, können wiederum nur die Verantwortlichen vor Ort angemessen entscheiden. Auch hier hat die nachträgliche gerichtliche Prüfung die Angemessenheit der auf Grund der Warnungen aus Dresden vorgenommenen Durchsuchung bestätigt.

Wer ein Fußballspiel besucht, um ganz andere „Highlights“ während der 2 Stunden zu erleben, muß darüber natürlich enttäuscht sein.

NBB schrieb:
Übrigens:
Umkehrschluss. Es passiert was und es waren keine Kontrollen. Dann geht das Geschrei hier im FB wieder los! Warum nicht? Wieso solche Versäumnisse? Blablabla.....

Das sagt bereits alles.

enn während da eine von kopf bis fuß auseinandergenommen wird, werden wahrscheinlich 50 leute nahezu unkontrolliert ins stadion gelassen.

Du kannst nur Stichprobenartig arbeiten bei Veranstaltungen dieser Größenordnung. "Vernünftig geschult", sorry, aber das hat doch nichts mit der Menge durchsuchter Personen zu tun.
Ich kann meine Secus schulen wie ich will, wenn 10 000 Leute antanzen brauchen die ne Woche um alle zu kontrollieren. Zur Abschreckung demontiert man eben einige komplett und tastet andere nur ab.

natürlich sind so komplett-auszieh-aktionen oder schuhe ausziehen nicht bei allen besuchern einer großveranstaltung möglich.

auch an der geschwindigkeit der hände beim abtasten gibt es nicht viel zu schulen. mir geht es vielmehr darum, dass die securities mehr einheitliche regelungen haben und nicht wie die letzten doofbatzen dastehen, wenn zum beispiel einer eine diabetes-spritze mit hat oder sonst irgendwelche grenzwertigen fälle vorhanden sind. dann geht das geschrei nämlich los, hab letztens nen fall erlebt, da wurde einem erst der eintritt verwährt, weil er ne diabetes-spritze mit hatte, der ordner musste sich dann erst erkundigen beim obermacker, ob das denn geht. in der zeit war ein durchgang verstopf, ein security-typ weniger da zum kontrollieren und dadurch wurden die schlangen immer länger. oder die endlos-diskussionen, was zum beispiel bei kameras "profi-kameras" sind und was nicht, das darf dann jeder security-typ nach gutdünken entscheiden und dadurch entstehen natürlich diskussionen, wenn direkt neben mir dann einer mit ner spiegelreflex durch darf. und durch sowas wird der ganze verkehr aufgehalten und dann wird natürlich eiliger kontrolliert, um alle pünktlich ins stadion zu bekommen.

MacII schrieb:
Wie so häufig in Diskussionen wird auch hier von einigen Boardies Ursache und Wirkung verwechselt.

Netter Spruch, aber wo zum Teufel wird das verwechselt? Ich sehe in keinem Fall ein, das willkürlich friedliche Personen nackt ausgezogen werden, weil sie ja theoretisch illegale Feuerwerkskörper versteckt haben könnten. Das die Ursache für diese Maßnahemn gewaltätige Ausschreitungen sind, darüber sind wir uns einig. Aber ob mit solchen Methoden überhaupt rechtenn sein können und ob damit die richtige (Außen-)Wirkung erzielt wird, das bezweifel ich allerdings.

MacII schrieb:
Wer sich die Entscheidungsgründe durchgelesen hat, muß erkennen, daß das Verwaltungsgericht genau diese Rechtsgüterabwägung vorgenommen und sich für die Rechte der friedlichen Besucher entschieden hat.

Das ist natürlich komisch, daß ein friedlicher Dresden-Fan (was auch vom Gericht nicht bestrittener wird), weniger Rechte hat, als andere friedliche Fans. Denn mit der Begründung des Gerichts IST jeder verdächtig der den falschen Schal trägt. Wenn man auf gut Glück harmlos aussehende Fans rausfischt und bei ihnen sehr grenzwertige Durchsuchungen durchführt, dann ist es reine Glückssache ob man etwas findet, denn das zeichnet einen friedlichen Fan egal welcher Mannschaft trotz allem aus. Und wie gesagt, das Gericht sagt zwar das in Saarbrücken nicht viel passiert ist, aber ob man was gefunden hat, das ist scheinbar nebensächlich, denn es wird nicht erwähnt. Ob derartig rigide Kontrollen tatsächlich mehr bringen also andere mögliche Untersuchungsformen, das ist für mich bisher keinesfalls erwiesen.

Das ist ja nun nicht das einzige Beispiel in Deutschland wo man im Generalverdacht steht, wenn man zur falschen Gruppe gehört. Und ehrlich gesagt ist gegen präventive Maßnahmen nichts zu sagen, aber man sollte doch bitte mal auf die Verhältnismäßigkeit achten.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, das dieses Urteil bewusst zu diesem Zeitpunkt lanciert wurde.
Die WM spielt dabei bestimmt keine so geringe Rolle dabei.
Als Warnung für Störenfriede für die anstehenden Spiele.
Wenn was bei der WM passiert, dann wirft das kein gutes Licht auf unser Land...

Bei solchen Kontrollen geht es dabei um den Faktor "die Angst erwischt und bestraft zu werden".
Das nennt sich Erziehung/Psychologie.
Jeder weiss, das er oder sie so kontrolliert werden kann.

Mit der Zeit wird es immer unwahrscheinlicher, das jemand zu recht verbotenerweise Pyrotechnik mit ins Stadion bringt.

Das die Klage zurückgewiesen wurde, verstehe ich.
Ich verstehe aber auch, dass sich das Mädchen in ihren Grundrechten verletzt fühlt.

Zunächst mal wurde das Urteil von den Betroffenen lanciert, sonst wäre dieses Thema nicht mal auf den Tisch gekommen. Schließlich ist die Welt ja zu Gast bei Freunden, da kommt so ein Vorgehen (zusätzlich zu dem ganzen anderen umstrittenen Maßnahmen) vielleicht etwas negativ rüber. Und wenn das in der Presse richtig einschlägt (d.h. Bild veröffentlicht Fotos :rolleyes:) dann ist normalerweise der Teufel los. Aber oh Wunder, unsere lieben Medien sind in WM-Stimmung, da stört sowas ja die Friede, Freude, Eierkuchen Stimmung im Land. Hauptsache es werden mehr Flachbildfernseher verscherbelt. Sowas wie Grundrechte und Grundgesetze stören da einfach.

-oSi- schrieb:
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, das dieses Urteil bewusst zu diesem Zeitpunkt lanciert wurde.
Die WM spielt dabei bestimmt keine so geringe Rolle dabei.
Als Warnung für Störenfriede für die anstehenden Spiele.
Wenn was bei der WM passiert, dann wirft das kein gutes Licht auf unser Land...

Achso ... sind unser Gerichte jetzt dafür zuständig Abschreckung zu produzieren? Also die unabhängigen Gerichte als Mittel der Staatsgewalt und Opfer werden zu Tätern die man zur Abschreckung blos stellt?

Schon mal was von Rechtsstaatlichkeit gehört?

HappyMutant schrieb:
Schließlich ist die Welt ja zu Gast bei Freunden, da kommt so ein Vorgehen (...) vielleicht etwas negativ rüber.

Mag sein, das so ein Verhalten negativ rüber kommt.
Das trifft dann aber vorrangig die, sie "stören" wollen. Jeder möchte, das die WM ruhig und gesittet abläuft.
Das will jeder, auch die Gäste.
Und wenn das in der Presse richtig einschlägt (d.h. Bild veröffentlicht Fotos...) dann ist normalerweise der Teufel los.
Du nennst die Bild...
Wenn die das in die "Hände" bekommen, dann wird ein/das Thema unnötig dramatisiert, als es ohnehin schon ist.
Einen richtigen Umgang mit Meldungen, Themen kennen die nicht mal.
Geschweige denn, was die Wahrheit ist... :rolleyes:
Aber oh Wunder, unsere lieben Medien sind in WM-Stimmung, da stört sowas ja die Friede, Freude, Eierkuchen Stimmung im Land...
...Sowas wie Grundrechte und Grundgesetze stören da einfach.
:rolleyes:
Die Ordnungskräfte plagen sich mit ganz anderen Sorgen.
Die sollen die Sicherheit gewährleisten. Jeder will und erwartet es von denen.

Ausserdem, das Urteil geht mit dem GG konform.
Wenn dem nicht so wäre, dann hätte das BVG was dagegen.
Meistens (nicht immer ! -> Das weiss ich (auch)) wissen die Gerichte, was sie tun.
Wenn das Mädel bzw. ihr Anwalt meint, dass das Urteil nicht rechtens ist, so steht es ihnen frei in die nächste Instanz zu gehen.
Ich gehe mal davon aus, das sie das auch machen werden.

Der Daedalus schrieb:
Achso ... sind unser Gerichte jetzt dafür zuständig Abschreckung zu produzieren? Also die unabhängigen Gerichte als Mittel der Staatsgewalt und Opfer werden zu Tätern die man zur Abschreckung blos stellt?
Das siehst du etwas falsch. Die Gerichte fällen Urteile.
Dass das Gericht die Meldung lanciert hat, habe ich nicht geschrieben. Lancieren tun andere.
Deswegen erübrigt sich die Beantwortung deiner zweiten Frage.

Schon mal was von Rechtsstaatlichkeit gehört?
Ja, habe ich.

Das ist mal wieder typisch Deutsche Presse. Die drehen es wieder so hin das die Polizei als Buhmann dargestellt werden nur weil die Ihren Job machen wollen. Das mit dem Argument aus dem Grundrecht, die würde des Menschen ist unantastbar, ist wieder mal völlig weit hergeholt und hat nichts damit direkt zutun. Wenn man den Pressebericht "genauer" gelesen hat und nicht die "gekürzte" Version in dem die Ordnungshüter schlecht dargestellt werden, so weiss man das die durchsuchung ausschliesslich von einem weiblichen Beamten durchgezogen wurde. Es war nichts für andere zu sehen da die Beamtin sich so hinstellte das niemand in das Zelt reinsehen konnte. Also war alles nach Vorschrift abgelaufen. Ausserdem haben die Beamten bestimmt einen Grund gehabt die junge Frau zu druchsuchen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich inZukunft alle Fans ausziehen müssen um ins Stadion zu kommen. Wir können doch auch nicht einen Schaffner bei der Bahn wegen falscher Vedächtigung verklagen nur weil der unseren Fahrschein sehen will. Für solche völlig unsinnige Prozesse werden die Gerichte belastet und die "wahren" Fälle können nicht verhandelt werden bzw. U-Häfltinge müssen laufen gelassen werden nur weil unser Rechtssystem sich im Kreis dreht bzw. sich mit unsinnigen Prozesse aufhalten muss. Der genannte Fanclub ist ja bekannt für seine "wilden" Fans.

Also ich würd auch mal mit ziemlicher Sicherheit vermuten, dass nur weibliche Beamten eine solche Durchsuchung bei Frauen durchführen dürfen.

Und die genaue Vorgeschichte kennt man natürlich auch nicht.

Allerdings finde ich es kritisch dass es dabei (so steht es zumindest da) um die gezielte Durchsuchung von unverdächtigen Personen geht.
Also hat diese Frau keinerlei Anlass zu einer Durchsuchung gegeben (sonst wärs ja keine unverdächtige) und musste sich trotzdem, wohl sozusagen als Stichprobe, gleich nackt ausziehen.
Das sollte meiner Meinung nach wirklich nicht so einfach als "ganz normal" vom gesetz abgesegnet werden.
Wer sich durch Kleidung, äusseres Auftreten und vielleicht auch Verhalten verdächtig macht, der muss halt an einem Fussballspiel mit einer Durchsuchung rechnen. Dass da aber plötzlich jedermann bzw. jederfrau einfach mal eben nackt ausgezogen werden kann (und so wird es immerhin dargestellt in der Quelle) halte ich schon für einen unzumutbaren Zustand.

Reine Vermutung meinerseits:
Es wurde doch gesagt, das unverdächtig aussehende Personen verbotenes Zeugs für die verdächtige Klientel in die Stadie tragen / getragen haben sollen.
In keiner Meldung oder dem Urteil ist die Rede darüber, wie die Begleiter des Mädchens einzuordnen sind.
Vllt. waren die die Ursache der Durchsuchungsmaßnahme bei ihr...

Zurück
Oben