Zu geringe Internetgeschwindigkeit mit Vodafone DSL

ultravoire

Lt. Commander
Särrrs,

ich habe meinen Internetanschluss am 20.7. gewechselt. Soweit alles angeschlossen und eingestellt.

Früher hatte ich Freenet DSL 2000 und jetzt müsste ich bei Vodafone 6000 erhalten. Tja ich bekomme aber leider nur ~260 kbite Download und ~280 Upload
Das entspricht nicht einmal DSL-Lite oder ?o0

Es ist ja nicht so das ich in einem Dorf wohne...und ich hatte ja bereits bei Freenet (Telekom) eine Dsl 2000 er Leitung. Wie kann das sein?.

Hab natürlich bei Vodafone angerufen, die haben gesagt das die Leistungsdäpfung zu hoch sei (glaub 50db sagte der Herr). Ich soll jezt an drei verschiedenen Tagen die Dsl-Geschwindigkeit messen und dann wieder anrufen.

Meine Frage ist: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Leitung gefixt werden kann.
Ist für die Leistungsdämpfung vom Provider aus einstellbar oder müssen die zu mir nach Hause? Hab ehrlichgesagt keine Lust wieder den Provider zu wechseln, da wo schön alles angeschlossen und eingestellt ist xD.

Bin für jede Antwort dankbar!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Boah Leute bin verzweifelt, brauche Hilfe

Wars vorher denn schneller bei Freenet?

Die Leitungsdämpfung wird allerdings nicht eingestellt, die ist vorhanden. Grundsätzlich nimmt diese zu um so weiter man von der Vermittlungsstelle entfernt ist.

DSL light ist aber noch ne Nummer langsamer meist, bei meinen Eltern kommen nur 40kb/s an...

Zuletzt bearbeitet:

Jo, hatte z.T sogar 2600kbps anstatt von 2000

Interessant wäre dann ob die die gleiche Leitung nutzen oder zumindest einer der beiden nicht die Telekom-Leitung nutzt sondern eine eigene... Grundsätzlich steht in den Verträgen aber auch immer bei der Geschwindigkeit "bis zu", von daher kommst du aus dem Vertrag im Zweifel eh nicht raus...

Ist exakt bis sehr gute DSL 2000 Geschwindigkeit!
Lass deine Leitung von der Hotline testen, was theoretisch geht, die können das, DU kannst nicht versuchen wie gut die Leitung ist.
Wenn sie nämlich DLS 6000 einstellen, dann bricht einfach ständig die Verbindung ab, wenn sie überhaupt zustande kommt.
Die Software/Hardware des Betreibers testet das selbsttätig aus, wenn das Modem Tag und Nacht eingeschaltet ist(36h am Stück müssens sein)
Sie könnten versuche dich auf eine andere Leitung zu legen, wenn vorhanden.

Bei mir ist auch nur DSL2000 drinnen, dabei "könnte" mein Paket 16.000.... Randlage...

Zuletzt bearbeitet:

Wieso hast du zu vodafone gewechselt?
Die bieten genauso wie arcor nur ISDN/DSL an.
Das heißt langsamer.
Hab das selbe erlebt bei freenet gingen downloads viel schneller als mit arcor und vodafone.
Obwohl die beiden 6000 hatten und freenet "nur" 2000.

o0

Ist die eigene Leitung von Vodafone. rbafella jetzt machste mir aber Angst o0. Schaue schnell in mein Vertrag rein.

Es kann doch eigentlich nicht sein das ich in einer Stadt wie Mainz kein Dsl mehr bekomme im Jahre 2009. Bei jedem in der Umgebung gehts nur bei mir nicht lol.
Ergänzung ()

ää also wenn ich Etwas downloade komme ich auf einen Rekordwert von 30 kByte pro Sekunde. Lol da war mein 56 K -Modem fast genauso schnell!

Bei Freenet hatte ich maximal 265 kbyte pro Sekunde das ist die versprochene Geschwindkeit.

Jetzt mal ehrlich was würdet ihr an meiner Stelle tuen.

Vodafone sagt 3 Tage lang messen und dann nochmal anrufen. Zu hohe Leistungsdämpfung festgestellt.

Wieso ich gewecvhselt hab?

Weil Vodafone z.Z n günstiges Komplettpaket hat mit angeblichen Dsl 6000, Deutschland Flat und Ausland Flat für 39,99 € im ersten und 49,99 € im zweiten Jahr .

Zuletzt bearbeitet:

Wart doch erstmal die 3 Tage ab und setz dich mit denen nochmal in Kontakt. Musst eh warten was die sagen und erst dann kannste im Zweifel evtl. mit viel Kulanz aus deinem Vertrag raus.

Ich würd mich ja blöde stellen und versuchen nochmal anzurufen, die Wahrscheinlichkeit wieder den gleichen zu erwischen ist ja auch nicht so groß.

Wenn das jetzt die Vodafone-Leitung ist, kann das allerdings sein, dass du mächtig weit von der Vermittlungsstelle weg bist und daher die Dämpfung so hoch ist und entsprechend auch die Geschwindigkeit übel..

Noch ne Frage, wo hast den Vertrag abgeschlossen? Im Laden oder irgendwo per Internet?

d3n!z schrieb:
o0
ää also wenn ich Etwas downloade komme ich auf einen Rekordwert von 30 kByte pro Sekunde. Lol da war mein 56 K -Modem fast genauso schnell!

oha, da hattest aber nen turbo in deinem modem was? ;)

zum problem, ich schätze einfach mal, dass es bei dir nur max. 2000er gibt.

du hast nicht zufällig irgendwie die möglichkeit die maximalen DSLAM werte bzw die revision der DSLAM auslesen zu lassen oder?

es kann an der dämpfung liegen .

ich würde beim provider anrufen und fragen ,
welche geschwindigkeit du max. empfangen kannst .
die können auch mal messen ,ob deine leitung stabil ist .(synchron)

warum die aufregung?
es heisst - auch bei vodafone - bis zu 6000 kbit/s.
du hast nicht wirklich erwartet, dass du mit derselben leitung (oder hast du neue verlegen lassen? :D) durch einen anbieterwechsel eine verdreifachung der geschwindigkeit erreichst, oder?

Nein, aber die Geschwindigkeit hätte doch wenigstens auf dem alten Niveau bleiben sollen, oder? Vodafone einfach weiternerven, bis sie rausrücken. Ansonsten einen Techniker antanzen lassen.

Öhm @ d3n!z
Um auf deine Geschwindigkeitswerte einzugehen (nur Downstream):
Ein 56k Modem hat 30 bis 40 kbit/s, entspricht 3,75 kByte/s bis 5 kByte/s, nichts mit 30 kByte...
DSL Light beträgt 384 kbit/s, sind 48 kByte/s.
Mit 260 kByte/s hast du also 2.000 kBbit/s, also DSL 2.000. :freaky:

Zum Thema:
Kann es sein, dass die Leitung nicht mehr schafft?
Garantieren tuhen die dir sowieso nichts, sie benutzen ja immer das Wort bis...

edit: Okay, dann ist es wirklich langsam...

Zuletzt bearbeitet:

Westcoast der Mann am Telefon hat auch gesagt das die Dämpfung zu hoch ist.
Dsl 6000 hieß es bisher immer wenn ich danach gefragt hatte.

Kann man denn gegen die hohe Dämpfung etwas unternehmen?
Hab in anderen Foren gelesen. Da haben die Betroffenen meißtens in einem Dorf gewohnt und konnten nix gegen die hohe Dämpfung machen :(.
Ergänzung ()

Ah sry hab mich verschrieben. Es waren leider bits und keine kbytes. also 260 kbits (30kbyte bei Downloads) in etwa

Zuletzt bearbeitet:

also wenn die dämpfung wirklich 50 db beträgt dann hast du schlechte karten das der dl noch schneller ist. die grenze für dsl6000 liegt übrigens bei 18 db ^^

und das wird garantiert bis 6000 heißen bin ich mir relativ sicher. wenn du glück hast sind im KVZ wo du beschalten bist noch 1 oder 2 plätze daneben frei auf die man dich umschalten kann aber sicher ist das nicht.

wenn du dagegen pech hast haben viele in deinem gebiet vodafone dsl was darin resultiert das du kaum auf mehr speed hoffen kanst wobei 30 kb/s wirklich schon derbe lahm ist aber vodafone is eigentlich sehr kulant vlt kannste da was "aushandeln" muss man aber versuchen

Hm naja vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich wusste echt nicht das die Technik bei uns in Deutschland so hängengeblieben ist. Naja dann hab ich wohl Pech. Ich werde Vodafone nerven bis die mir endlich meine 6000 er Leitung stabil zur Verfügung stellen. Wenn das nicht funktionieren sollte und Kündigen auch nicht möglich ist muss ich mich 2 jahre mit 30 kbyte zufriedengeben. Tja

danke an alle

Also wenn Du Pech hast hat vodafone eine andere Leitungsführung, weil vodafone nicht in allen Vermittlungsstellen DSL Ports bereitstellt...
Sprich Freenet / T-Com haben deinen Anschluss über Vermittlungsstelle 1 realisiert, die Kabellänge sagen wir 4km weg ist...
Vodafone hat in der Vermittlungsstelle keine Ports und hat dich daher über die Vermittlungsstelle 2 geschaltet, die ist aber leider 6km weit weg und daher kommt die miese DSL Geschwindigkeit...
Wenn Du aus dem Ding nicht mehr raus kommt, dann haste die nächsten 2 Jahre DSL light!
Viel Spaß und viel Erfolg!

Ich geben Falkcon TR völlig Recht. Du kannst Vodaphone soviel nerven wie du willst, was technisch nicht machbar ist, ist technisch nicht machbar.

Du kannst froh sein, wenn du wieder DSL2000 bekommst und sie dich auf Risiko schalten.

Da lobe ich mir 1&1 ich habe ne Leitungsdämpfung von 61 laut FB und bekomme DSL zwischen 2900 und 3500, je nach dem wie das Modem gerade synct, seit 7 Tagen ist es stabil mit 3200.

Freenet hat dich aller Wahrscheinlichkeit auf Risiko geschaltet, deswegen hattest du auch Dsl 2600 zwischen drinne.

Vodafone macht das soviel ich weis nicht, die halten sich streng an die Vorgaben der Telekom und da ist eben bei einem bestimmten wert Schluss.

Kommt endlich mal von dem Irrglauebn runter, dass die einzelnen Annbieter eigene LEitungen haben und hat Vodafone bei Euch die Straße aufgebuddelt und neue Kabel verlegt? Also Echt, erst

denken, dann handeln.

Zurück
Oben