Zu geringer upload KD

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hallo,

hab seit heute meine 100mbit von KD.

DL kommen wohl so zwischen 70 und 90 an, schwankt extrem. Origin DL hatte ich vorhin aber auch konstante 12 mbit ^^. Aber das ist alles so schnell, das ist relativ egal.

Mir war der upload wichtig. Ärgere mich schon den ganzen Tag herum, weil ich nicht mehr als 1-2mbit upload bekomme. Bilder hochladen bei abloaded etc. ist quälend langsam.

Dann spaßhalber mal das netbook getestet (4 Jahre alt), schafft auf anhieb 3mbit upload, Laptop von Freundin von 2009 schafft die vollen 6mbit im wlan!!!

Ich hänge an nem 25m Kabel. Netzwerkkarte vom Mainboard wird benutzt, was ja Gigabit fähig ist.

Wo ist jetzt der harken?? Was ist bei mir falsch konfiguriert?

Kann ich jetzt nochmal testen, aber wäre doch extrem ungewöhnlich oder?

Box ist übrigens die KD homebox alias fritze 6360

Die Abschirmung testen? Ich muss hier bissel umbauen und kann dann nur das kurze mitgelieferte Kabel testen, welches aber bei den notebooks ja optimale Ergebnisse erzielte.

Kann also nur die Kabel testen.

Mein Kabel ist mit 25m deutlich zu lang, hatte das mal für die alte Wohnung benötigt, hier würden jetzt wohl auch so 7m reichen, allerdings sind solche Distanzen ja irrelevant und bislang hat alles gefunzt, daher auch kein neues gekauft. Ich guck jetzt mal ob ich es hinbekomme das kurze anzuschließen (weiß nicht ob es von Entfernung her reicht).

25m Kabel sind schon eine ganze Menge.
Ist das ein einziges Kabel?
Welche Cat?

Schon mal mit einem kurzem Kabel getestet?

Gruß Uwe

25meter cat5, das ist kein problem.
das kabel kannst du testen in dem du ein anderes anschliesst und mal schaust ob es besser wird.

ich denke mal, entweder ist im router Qos aktiv oder der treiber der lan-karte ist "abgestürzt". neu installieren, versuche es mal.

wieso schließt nicht einfach eins der notebooks ans 25m kabel an? wär doch einfacher als den pc umzubauen

Kurzes Kabel ist das gleiche Ergebnis! Das lange ist ein Cat5, hat früher auch bei 32mbit gut funktioniert und im Download stimmt ja auch alles!

Liegt also eindeutig an meinem Netzwerkadapter. Nur was kann ich machen, außer neuen Treiber zu installieren? Wo kann der Fehler da in den Einstellungen liegen? Hab auch schon TCP Optimizer benutzt, hat auch nichts genützt.

Onkelpappe schrieb:
wieso schließt nicht einfach eins der notebooks ans 25m kabel an? wär doch einfacher als den pc umzubauen

Das aufwendige ist hintern den PC zu kraxeln zum Kabel wechseln, spielt daher keine Rolle wie rum ich es mache ;)
Ergänzung ()

Uff. Es lag am Treiber!!

Nachdem ich eben den gleichen Treiber (Versionsnummer) wie von der Gigabyte Seite nochmal geladen habe, funktioniert es auf einmal. Treiberpakete sind gleich groß - verrückt !!

Aber egal, Hauptsache es funzt nun alles =)

Grüße

wahrscheinlich hat irgend nen update ne dll ausgetauscht, die jetzt durch das erneute installieren des treibers wieder gerade gerückt wurde.

hatte letztens durch die installation von sp3 unter xp nen ähnlichen fall, da kamen nur garkeine daten mehr ausm kabel, trotz funktionierendem dhcp

kleiner tipp: optimizer, egal wie die alle heissen und was sie versprechen sind für eines gut.... ab in müll.

@ Onkel

So wird es vermutlich gewesen sein. Die Lösung ist manchmal so nah ;)

@ chrigu

Weiß ich, nutze ich normal auch nicht (außer Spybot), aber was tut man nicht alles voller Verzweiflung ;-)

Zurück
Oben