(zu) Hohe CPU Temperatur bei Core i7

markus1016

Cadet 3rd Year
Habe gerade eine Minute Prime auf meinem neuen Core i7 laufen lassen um zu schauen wie sich die Temperaturen unter Last so verhalten... während der Prozessor im Idle zustand in etwa 35-40° Celsius erreicht hat er nach 1 Minute Prime 91° erreicht un die einzelnen Kerne bis zu 99°C... das erscheint mir doch trotz der Nutzung des Boxed Kühlers sehr sehr viel, bei bis zu wieviel Grad darf der Core i7 Betrieben werden, weiß das jemand? Ist das schon gefährlich?

Nein ich habe nicht übertaktet... läuft alles auf Standardtakt...

Da stimmt aber was nicht. Schau mal ob der Kühler warm wird. Denn 99°C Core-Temperatur ist schon extrem grenzwertig, und kurz vor dem throttlen.

also habe gerade mal geschaut jetzt.. also der kühler bleibt ziemlich kühl auf den kühlrippen und die luft die er weg bläst ist nicht so sonderlich warm... hab ihn aber nur ne minute belastet.. mag ihn nicht allzuviel schaden.... nach einer minute mit normaler belastung ist er dann aber schnell wieder auf 42 grad unten.. schon komisch irgendwie...

würde auch sagen das der kühler nicht richtig drauf ist.

sonst kühler ab, paste ab, neue paste rauf, kühler rauf.

bei meinem q6600 wurde der boxed nach ner zeit unerträglich weil die paste vertrocknet war oda so^^
=> im idle lief der boxed mit 3500 rpm/min mit 61°C trotz reduzierung des vcores auf 1,14V und nen takt von 1,2Ghz xD das war so laut man konnte kaum noch musik hören. beim kauf war er bei weitem nicht so laut

naja jetzt hab ich nen anderen kühler drinne, aber ich denke bei dir ist es nicht sonderlich anders

Hm also 91 Grad kommen mir jetzt nich so viel vor für den Boxed kühler... der I7 ist der indirekte Presscot Nachfolger also er heizt was nur geht. Der Boxed kühler ist hier aber meiner meinung nach eindeutig überfordert.

Zu den kalte Lamelen das ist normal wenn selbst weiter oben schon die wärme zu spüren ist läuft definitv was Falsch. Die Luft die von meinem I7 weggeht ist auch nicht sonderlich warm.

Ich würde dir den Noctua NH-U12P SE1366 empfehlen damit solltest du maximal 75 Grad erreichen.

Schau mal den Lüfter nach, nimm ihn runter mach neue Paste drauf und bau ihn wieder drauf. Dann guck mal bei Alternate auf der Internetseite. Dort sind Bewertungen des I7 angegeben unteranderem hat dort jemand seine Temp aufgeführt. Ich glaube da steht etwas von 40-50 im Idle und 80 unter Last. Das alles in der Box. Mhh ich habe den zwar auch aber ehrlich gesagt mir um die Temps noch keine Sorgen gemacht. Da alle Lüfter sehr leise laufen. Also mit leise meine ich nicht unter vollast drehen. Aber ich kann es gerne mal gucken und posten. Wollte am Wochenende sowieso einen Bericht des I7 schreiben. Leistung Temp usw. Wird dann im Forum zu lesen sein. Hatten mich einige drum geben.

danke für die antworten... habe gerade diesen artikel gefunden:

http://www.hartware.de/review_860_10.html

die dürften scheinbar das selbe problem haben in ihrem test... ich würde ja nur noch darauf warten das endlich das montagekit für meine wakü wieder lagernd ist... aber das dauert laut thermaltake bis märz... dann wäre ich das problem wohl los ^^

Also ich habe solche Temp Probleme mit dem Boxed nicht gehabt. Bei 12Volt alles im grünen Bereich, mit 5 Volt ist der Boxed klar überfordert. Ich würde eher auf eine fehlerhafte Montage schließen.

Bei Hartware.bet steht leider nicht wie viel V-Core der kleine braucht denn das ist das entscheidende. Bei 1.200 VCore lagen die Last-Temps bei mir bei ca 65° (ca 25° Raumtemp). Es wurde jedoch eine andere WLP verwendet (Noctua).

hey Jungs,
Hab grade was schönes zum I7 gelesen!

Sehr, sehr schnelle CPU!!! Habe meine bei Standardtakt (mit Turbo und HT) mit 1,0 V statt 1,275 V laufen. Damit sinkt der Stromverbrauch bei Vollast um fette 40 Watt und das eben ohne Leistungseinbußen. Dadurch bleibt das ganze System schön kühl und leise. Kann diese CPU nur weiterempfehlen.

wenn das jemand ausprobiert hat kann mich jemand benachitigen wie das gefunzt hat?
hab mein I7 system erst in ner Woche!

Achja schaut euch mal das hier noch an!

https://www.computerbase.de/artikel...4-920-und-940-black-edition-test.938/seite-31

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinem i7 980 ne wasserkühlung verpasst und übertaktet, damit komme ich unter lasst auf max. 78°. :D
warum? mich haben vor allem die lüfter der grakas gestört, mir kam es so vor, als würde mein pc gleich abheben und davon fliegen!
so langsam müssen sich die hersteller mal was einfallen lassen, so kanns ja nicht mehr weiter gehn...

Und dieser Post hilft jetzt wem genau nach 2,5 Jahren?

Zurück
Oben