zu hohe Dämpfung!? (bei DSL)

BMB

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
610
Hi,

seit gestern meinen lang erwateten DSL Anschluß und bin enttäuscht, Downloadrate von max. 50 Kbyte/sek. Upload von knapp 20 kbyte/sek.
Darauf hin bei Arcor angerufen und mich beschwert und die meinten es ist überhaup ein Wunder das ich etwas empfangen kann die Telekom bescheinigt mir/Arcor eine Dämpgung von 64 dB (muß dann ja schon gewaltig sein?!)
Kann ich da was machen? um irgendwie höhere Datenraten zu bekommen?
DSL von Arcor / T-Online hat gleich gesagt es würde kein DSL gehen.
Nun habe ich aber auf der T-Online HP gelesen das in meiner Nachbarschaft (also vielleicht 300/400 m Luftlinie) ab der 46. Kalender Woche verfügbar ist.
Von daher frage ich mich ob ich mir dann berechtigter Weise Hoffnungen mach darf das die Dämpfung dadurch runter geht?

Cia und Gut machen
 
Hi,

Die Dämpfung wird nie runter gehen, da diese von der Leitungslänge und vom Querschnitt der verwendeten Kabel abhängt, sowie von den Übergängen in den KVZs und wie viele zwischen Dir und dem HVT sind.

KVZs sind die kleinen stromkastenähnlichen Dinger die man in fast jedem Strassenzug findet, und HVTs sind Gebäude (in den meisten Fällen, außer bei Glasfaser), in denen die ganzen Leitungen (mehrere Tausend bis Zig-Tausend) zusammenlaufen, gemultiplext werden und wieder in ein größeres Rechenzentrum laufen.

Also darauf kannst du nicht hoffen. Und die Telekom ändert wegen einer zu hohen Dämpfung definitiv nicht deine Leitungsführung.

400 Meter entfernt kann bedeuten, dass diese Haushalte an einen anderen HVT angeschlossen sind, der näher ist. Und die 46. KW bedeutet erst mal, dass ab diesem Zeitpunkt wieder Ports auf einem DSLAM verfügbar sind, der wiederrum in einem HVT steht.
Da kann sich immer noch rausstellen, dass diese Leute trotzdem kein DSL bekommen können, da auch bei denen die Dämpfung zu hoch ist.

Bei der Telekom hättest Du auch nie einen DSLer geschaltet bekommen.

Ergo: Ich fürchte du wirst mit deinen, für diese hohe Dämpfung, guten Übertragungsraten leben müssen. Mir fällt keine Lösung ein, die auch nur im Ansatz von einem Telekommunikationsunternehmen, sei es Arcor oder die DTAG oder sonst wer, in Betracht gezogen würde.
Sorry!

Cheers

Rep
 
Zuletzt bearbeitet:
64dB Dämpfung ist ausgeschlossen. Da wird nie und nimmer mehr DSL geschaltet. DSL384 wird gerade mal bis 46 db (neue Ports 48dB) geschaltet, DSL Modems synchronisieren nur bis 55dB. Da muss ein Irrtum bei der Auskunft vorliegen.

Ansonsten sind 50kbyte/s Downstream typisch für DSL384, also "light". Kann aber auch sein, dass Du von Servern ziehst, die nicht mehr als diese 50 hergeben.

Das 300/400m weiter DSL verfügbar ist heißt ja nur, dass es verfügbar ist, nicht welche Bandbreite. Vielleicht kriegen die auch nur DSL384. Ausserdem spielt vor allem die Qualität der verlegten Leitungen eine Rolle, nicht die Entfernung. Kann sein, dass die 300m weiter sogar DSL 2000 bekommen, während bei Dir bei DSL384 Schluß ist.
 
sei froh, dass du überhaupt dsl hast.
bei uns 200 m entfernt haben sie dsl (1024er), aber bei mir funzt net mal dsl light :D
 
Ich hatte das Glück einen wirklich hilfsbereiten Telekom MA aus Hamburg im Forum von DSL-Team zu erwischen. Der hat freundlicher Weise meine Leitung auch mal durchgemessen, weil ich gerne meinen Upload von derzeit 64Kbit erhöhen wollte.

Er sagte mir dann zu meiner Verwunderung, dass ich froh sein kann, dass ich überhaupt DSL-Light bekommen hätte, denn momentan würde die T-Com bei mir im Wohngebiet nichts mehr an DSL Anschlussen anbieten nur noch T-DSL via Satelit.

Auch hier der Grund zu hohe Leitungsdämpfung. Ich habe eine Leitungsdämpfung von 54db, lt. Messung des Telekom-MA, der hat sich echt lang gemacht und noch ein paar Techniker checken lassen, und hätte somit nicht mal LightDSL bekommen dürfen.

Kannst Deine Anschlussgeschwindigkeite aber mal bei www.speedmeter.nl testen lassen.

Ein bischen wundern tut mich allerdings, dass Du 20KB Uplaod hast Normal DSL hat 16 und Light 8 und 1024er hat 16/24. Sehr seltsam.

Gruß und auch mein Rat, sei froh, dass du es hast. Besser als nichts.

Witzige Bemerkung am Rande, seit meiner Fritz!Box Fon WLAN (integrietes DSL-Modem) sind meine Pingzeiten beim Onlinegamen von ca. 85-95 auf 72-80 gesunken. Mit dem gleichen Anschluss. Es scheint hier zumindest was die Pings angeht, doch gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Modems zu geben. Aber mir soll es recht sein.:D
 
Tomy schrieb:
Ausserdem spielt vor allem die Qualität der verlegten Leitungen eine Rolle, nicht die Entfernung.

Grundsätzlich falsch, die Dämpfung, oder nenn es auch "Qualität" der Leitung, errechnet sich aus Leitungslänge und Querschnitt und, um genau zu sein, noch ein unbekannter Anteil aus Störgeräuschen, die durch danebenliegenden Leitungen verursacht werden können.

Die einzige Art, die genaue Dämpfung zu bestimmen ist, in den HVT zu fahren und die Leitung manuel durchzumessen. Anders keine Chance die genaue Dämpfung zu berechnen.

Die in der Datenbank der DTAG hinterlegten Werte (die wenigsten werden manuel ausgemessen, passiert meist nur bei Neubaugebieten und wenn die Dämpfung so knapp am Limit liegt, dass man auf Anfrage des Kunden eine durchführt) basieren auf den durch Leitungslänge und Querschnitt berechneten Werten des Adernpaares.

Cheers


Edit: Bei wem hast Du denn jetzt DSL? Telekom? Wenn ja kannste mir ja mal deine Telefonnummer per PM schicken, dann schaue ich mal was bei Dir an den Ports eingestellt ist und welche Dämpfung zumindest in der Datenbank hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal Danke für die Beiträge!

habe heut mal mit der Telekom gesprochen, Ausbau gibt es nicht! (Toll!)
Bei Arcor habe ich mir aus kostengründen die 1000´er Flatrate genommen. Da Arcor kein DSL anbietet und daher sagt: Wir können Ihnen kein vollwertiges DSL bieten, dann kündigen wir Ihnen und sie bekommen eine ISDN Flatrate!" (krass oder!?)
Das habe ich aber strickt abgelehnt! (für deutlich weniger Leistung, fast das gleiche wenn nicht sogar das gleiche bezahlen? -> nischt wird!)
Dadurch ist mein Upload aber auch leider 15 Kbyte runter! (naja vielleicht lässt sich Arcor dazu bewegen diesen bei 20 zu belassen!)

so viel dazu!

Achso, ja sicher in bin sehr froh endlich I-Net zu haben. (auch wenn es nur DSL Light ist!)
Warum ich mich im ersten Thread aufgeregt hatt war das die Firma Arcor mit Vertraglich bestätigt hat mir einen 2000´er DSL Anschluß zu legen!

So Long Gut machen
 
jaja,
ich kenn das irgendwoher.....
besonders wenn ich deinen standort sehe.bei hannover <---auch ich.
kriege jetzt aber zum 1.11 dsl 1000,zumindest haben die mir das zugesagt.
nach langem hin und her.2 x mal manueller recherche.
hoffentlich
überlegen sie sich das nit noch mal.....
so long
 
Zurück
Oben