Zu hohe Temps Gigabyte P35 DS4+e6850?

Es dreht sich wie immer um die Frage - Cover oder Core Temperatur ?

Pauschalaussagen "uuuhhh über 60 Grad sind schlecht" sind einfach Quatsch.

Cover Temp ist 62,5 Grad
Die Temp der einzelnen Cores aber 85 Grad

Alles was drunter wäre, ist unproblatisch - gerade Everest liest gerne nur die Core Temps aus, was dann oft zu Panikanfällen bei den Betroffenen führt.

Hallo zusammen,

@ Furion

Also deine Mainboardtemperatur weist durchaus darauf hin, daß offenbar das BIOS die Temperaturen falsch ausliest.

Vor allem, da deine GTX "nur" 62 Grad im IDLE hat. Das ist nämlich immer noch okay, erst recht für eine GTX, wenn es auch besser geht.

Doch geht es ja nur um die Aussagekraft der Temperatur, denn es zeigt, daß die Luftzufuhr so schlecht nicht sein kann. Und somit wage ich zu behaupten, die hanebüchenen Temperaturen
liegen daran, daß das BIOS die CPU noch nicht richtig ausliest, jedenfalls was die Temp`s angeht.

Mit dem "nicht richtig aufsitzen des Lüfters" meine ich, daß er nicht richtig installiert wurde. er nicht richtig auf dem Prozessor sitzt, nicht genug Anpreßdruck hat, zuwenig oder zuviel WLP aufgetragen wurde. Nur mal ein paar Beispiele.

Deinem letzten Post entnehme ich, daß du Fan Mate offenbar auch total aufgedreht hast.
Weist auch darauf hin, daß auch der 9500er nicht richtig sitzt. Hol ihn halt runter und mach nochmal neue WLP drauf, aber nicht zu dich und auch nicht zu dünn. Dann schau daß genug Anpreßdruck vorhanden ist beim Montieren.

Du hast immer noch nicht gesagt, wie deine Raumtemperatur, also außerhalb des Gehäuses, ist. Wie hoch ist die???

So long....

Selbst wenn die Sensoren zu hohe Temperaturen anzeigen sind von Idle 36 Grad bis Last 63 Grad der Unterschied zu groß.

Mein Prescott hat zwischen Idle und Last ja nur 15 Grad Unterschied.
Ein C2D sollte das besser können. Der hat nur die Hälfte an Verlustleistung.

Wenn Du den Kühler runtermachst um ihn neu zu befestigen, kannst Du an den Spuren der WLP sehen, ob er überall Kontakt hatte. Wahrscheinlich zu dünn aufgetragen.
Aber jetzt sau nicht mit der Paste rum! Zuviel ist genauso schlecht.

Der Lüfter sollte die warme Luft zum rückwärtigen Gehäuselüfter pusten, welcher die warme Luft dann nach draußen befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine normale Umgebungstemp. liegt zwischen 25° und 40°(Dachbodenausbau)
Und meine Idle Temps. liegen etwa 4- 7° darüber, ist das normal?
Als ich die hohen Temps(63° unter Last) hatte, war die Temperatur bei ca. 28°.
Achja, wieviel WLP ist nicht zu viel und nicht zu wenig?
Ok dann hab ich meinen Lüfter falsch ausgerichtet, werd das mal ändern und schauen, wies mit der WLP aussieht, werd sagen, was rausgekommen ist.
Das die Cover Temp. meiner CPU höher ist als die Core Temps, ist doch sicher ein Auslesefehler, oder?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter des Kühlers dem Luftstrom im Gehäuse entgegenbläst, hast Du einen Wärmestau.
So ist die klassische Ausrichtung.
Vorne, unten rein. Oben, hinten raus.

Wieviel WLP verwendet wird, hängt auch von der verwendeten WLP ab.
Arctic Silver 5 ist zäher und wird vergleichsweise dünn aufgetragen.

Sonst ungefähr die Stärke eines Zeitungsblattes. Der Kontakt sollte gewährleistet sein.
Trägst Du zuviel auf, wirkt die Paste isolierend und wirkt kontraproduktiv.

Die Anleitung hier finde ich ganz gut. Ist übrigens der erste nichtkommerzielle Treffer bei Google mit dem Stichwort "Wärmeleitpaste" ;)

Wenn Du Deinen Kühler abnimmst, siehst Du an den Kontaktflächen ob Kühler und CPU wirklich Kontakt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das hab ich jetzt auch so gemacht, hab den Kühler umgedreht und Wärmeleitpaste neu aufgetragen ein wenig dicker, dieses mal, hatte sie anfangs so dünn, dass ich die Schrift auf der CPU noch lesen konnte.
Ergebnis: Jetzt läuft er auf 3366 Mhz nach zwei Stunden Prime 95 bei ca.50° Core Temperatur, das ist doch schon um einiges besser, kann man diesen Wert als normal bezeichnen?(Raumtemperatur liegt bei ungefähr 28°, CPU Temps gemessen mit Core Temp, Speedfan und Everest)
Eine Frage hab ich noch:
Everest gibt ja die Core Temps und zusätzlich noch eine CPU Temp an, diese CPU Temp ist doch die, die oben, beim Heatspreader angegeben wird?
Wenn ja sollte die doch eig. niedriger als die Core Temps sein, oder, bei mir ist sie aber auf ca. 65. Ist das ein Auslesefehler, oder warum ist diese Temperatur so hoch?

Ein herzliches Danke nochmal an alle die mir geholfen haben!

Auslesefehler. Müßte umgekehrt sein. Und 50 Grad sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
warum sind die core temps falsch und die CPU Temp is richtig?
Wenn das stimmen würd, liefe mein Prozi ja dauernd außerhalb seiner Temparaturgrenzen, die ist ja beim Core 2 Duo bei ungefähr 65°, oder?
Core Temps sind bei 85° Maximum, nicht?

keine Ahnung ob die CPU Temp richtig ist... aber von den Core Temps weiß ich dass sie es nicht sind ... zum x-ten mal: es gibt noch nix, was diese Temps richtig ausliest... außer es ist in den letzten Tagen was rausgekommen, kann das aber nicht bestätigen.

Hallo zusammen,

bin der Meinung, daß einfach gewartet werden muß, bis ein aktuelles BIOS raus ist, beziehungsweise entsprechende Software, welche den 6850 auch unterstützt somit.

So long...

Moin, also mein 6850 wird im idle nicht wärmer wie 25C bei 24C Zimmertemp und unter Last nicht wärmer wie 36C. Kühler ist ein Coolermaster TX der im Idle mit 1200 U/Min
und unter Last mit 2100 U/min läuft. Die Coretemps liegen sogar immer 2-4 Grad unter diesen Werten. Liegt aber mit Sicherheit auch am Alugehäuse, hatte vorher den E6600
drin und der hat beim Wechsel des Gehäuses glatt 9 Grad weniger gehabt, wie es beim E6850 wäre konnte ich leider nicht mehr testen da Gehäuse verkauft(war ein Chieftech Big Tower) So long

UNMÖGLICH. Wie sollen deine Cores unter Raumtemp gehen? Klarer auslesefehler ^^. Wartet einfach ma ab bis des alles stimmt.... -.-

Zurück
Oben