Zu hohe Zollgebühr

Tilo175

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe Online im EU-Ausland einen einen Kleidungsartikel gekauft. DHL hat, wie ich es erwartet habe, die Eiführsteuer ausgelegt, die ich nun begleichen soll. Die Bestellung hat einen Wert von ~100€. Erwartet habe ich Einfuhrsteuer von ~20€ + 6€ Gebühr an DHL. Allerdings wird von mir auf dem Abholschein ein Gesamtbetrag von ~200€ verlangt.

Wie kann das sein? Die Ware habe ich bereits bezahlt und das 2xfache des Warenwertes kann doch nicht stimmen?!
Ich wäre für Hilfe dankbar, ich möchte so unverhältnismäßige Zollkosten nicht zahlen müssen.

In EU-Ausland zahlst du keine Einfuhrumsatzsteuer. Außer es geht um den Import aus einem Drittstaat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und ThomasK_7
Waren im und export ist mein tägliches Geschäft. Dafür muss ich DHL nicht fragen.
Wenn Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird, muss der Warenursprung außerhalb der EU liegen.

Edit: 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Idon mit dem TE verwechselt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Mein Fehler. Es ist ein Import von außerhalb der EU.
Die Rechnung habe ich!

Es gibt je nach Artikel und Herkunftsland auch Zölle die man bezahlen muss, zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer.

Edit: Okay, wohl irrelevant wenn du unter 150€ bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Der Zollwert errechnet sich aus dem Warenwert plus Anteilig Versandkosten bis zur EU Grenze. Hier können aber nach Artikel 71(??) UZK noch sonderkosten hinzukommen.

Maßgeblich für die Einfuhrumsatzsteuer ist: Zollwert + Zölle + restliche Frachtkosten ab EU-Grenze

knoxxi schrieb:
Und wie setzen sich die summierten Kosten von DHL zusammen?
Das konnte mir DHL noch nicht beantworten, dazu soll ich auf den Gebührenbescheid warte, der per Post kommt.

knoxxi schrieb:
Der Zollwert errechnet sich aus dem Warenwert plus Anteilig Versandkosten bis zur EU Grenze. Hier können aber nach Artikel 71(??) UZK noch sonderkosten hinzukommen.

Maßgeblich für die Einfuhrumsatzsteuer ist: Zollwert + Zölle + restliche Frachtkosten ab EU-Grenze
Leider ergeben sich bei keinem meiner Rechenwege 200€ Zollgebühren...und die 150€ überschreite ich eig. auf gar keinen Fall.

Tilo175 schrieb:
Das konnte mir DHL noch nicht beantworten, dazu soll ich auf den Gebührenbescheid warte, der per Post kommt.

Leider ergeben sich bei keinem meiner Rechenwege 200€ Zollgebühren...und die 150€ überschreite ich eig. auf gar keinen Fall.
Weisst du ob der Versender eine Rechnung ans Paket gepackt hat? Kommt zwar selten vor dass bei falschen Beträgen geschätzt bzw. ein Referenzprodukt rangezogen wird, aber beim UZK gibt es mehrere Methoden zur Bestimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und knoxxi
Bei uns war das mal so, dass meine Schwiegermama den Wert in Pesos auf dem Zollschein angegeben hatte; leider benutzen die Mexikaner dafür das Dollarzeichen, also $, und der Zollbeamte dachte daher, dass der Wert eben ~16mal höher sei... dementsprechend durften wir 85 Euro berappen, bevor uns das Paket auch nur ausgehändigt wurde. :D

Mir ist dann schnell aufgegangen, wie das passierte -- Anruf mit kurzer Rücksprache, Email mit entsprechendem Scan, und die Sache war gegessen. Haben alles zurückbekommen. :p

Zurück
Oben