Dr. Klenk
Ensign
- Registriert
- Aug. 2017
- Beiträge
- 138
Hallo und seid gegrüßt!
Eines vorweg:
Ich bin absolut kein Netzwerkexperte. Seid bitte nachsichtig, wenn ich nicht auf dem neuesten Bildungsstand der Technik bin. ;-)
Kurzfassung:
Ping (gerade in Online-Spielen) grottenschlecht, WLAN-Verbindung ist nicht schuld, Telekom oder Einstellung der Fritzbox schuld?
Langfassung:
Noch vor einiger Zeit hatte ich in Spielen (z.B. Community-Server in CS:GO) einen stabilen Ping von maximal 35 ms. Doch neuerdings komme ich kaum noch unter 100 ms. Mein Spiele- und Arbeitsrechner ist mit einem Fritz WLAN-Stick mit einem Fritz Repeater verbunden, welcher wiederum mit der Fritz Box verbunden ist (sagt, falls die genauen Modelle eine Rolle spielen). Folgenden Versuchsaufbau habe ich durchgeführt: Ich nutze die DOS-Konsole in WIN10, um einmal den Repeater, den Router und google.de per "ping xxx -t" anzupingen. Der Repeater antwortet in unter 1 ms, der Router in maximal 4 ms, der Google-Server in zwischen 60 und 100 ms.
An meinem per LAN verbundenen Backup-Rechner im Arbeitszimmer führte ich die Reihe erneut durch. Der Repeater antwortet in etwa 10 ms, der Router in unter 1 ms und Google in abermals 60 bis 100 ms. Daher schließe ich das WLAN-Netz als Störenfried aus. Zumal eine direkte LAN-Verbindung eh nicht in Frage kommt (Router und Rechner an jeweils anderer Giebelwand vom Haus).
Der Ping war wie gesagt einmal viel besser, jetzt sind Spiele quasi unspielbar. Im Heimnetz hat sich nichts geändert, alle Geräte sind auf dem neuesten Software-Stand. Der im Internet bekannte Trick mit dem Hinzufügen eines QWORD unter Tcpip in der Registry brachte keine Veränderung. Gibt es in den Einstellungen der Fritz Box etwas, was ich übersehen habe und womit ich womöglich den Ping wieder verbessern kann oder hilft nur der Anruf bei der Telekom?
Danke schon mal für eure Hilfe. Sollten weitere Infos benötigt werden, so sagt einfach bescheid. :-)
Eines vorweg:
Ich bin absolut kein Netzwerkexperte. Seid bitte nachsichtig, wenn ich nicht auf dem neuesten Bildungsstand der Technik bin. ;-)
Kurzfassung:
Ping (gerade in Online-Spielen) grottenschlecht, WLAN-Verbindung ist nicht schuld, Telekom oder Einstellung der Fritzbox schuld?
Langfassung:
Noch vor einiger Zeit hatte ich in Spielen (z.B. Community-Server in CS:GO) einen stabilen Ping von maximal 35 ms. Doch neuerdings komme ich kaum noch unter 100 ms. Mein Spiele- und Arbeitsrechner ist mit einem Fritz WLAN-Stick mit einem Fritz Repeater verbunden, welcher wiederum mit der Fritz Box verbunden ist (sagt, falls die genauen Modelle eine Rolle spielen). Folgenden Versuchsaufbau habe ich durchgeführt: Ich nutze die DOS-Konsole in WIN10, um einmal den Repeater, den Router und google.de per "ping xxx -t" anzupingen. Der Repeater antwortet in unter 1 ms, der Router in maximal 4 ms, der Google-Server in zwischen 60 und 100 ms.
An meinem per LAN verbundenen Backup-Rechner im Arbeitszimmer führte ich die Reihe erneut durch. Der Repeater antwortet in etwa 10 ms, der Router in unter 1 ms und Google in abermals 60 bis 100 ms. Daher schließe ich das WLAN-Netz als Störenfried aus. Zumal eine direkte LAN-Verbindung eh nicht in Frage kommt (Router und Rechner an jeweils anderer Giebelwand vom Haus).
Der Ping war wie gesagt einmal viel besser, jetzt sind Spiele quasi unspielbar. Im Heimnetz hat sich nichts geändert, alle Geräte sind auf dem neuesten Software-Stand. Der im Internet bekannte Trick mit dem Hinzufügen eines QWORD unter Tcpip in der Registry brachte keine Veränderung. Gibt es in den Einstellungen der Fritz Box etwas, was ich übersehen habe und womit ich womöglich den Ping wieder verbessern kann oder hilft nur der Anruf bei der Telekom?
Danke schon mal für eure Hilfe. Sollten weitere Infos benötigt werden, so sagt einfach bescheid. :-)