Hallo zusammen,
ich bräuchte noch mal etwas Unterstützung. Ich habe bereits einen PC, die Komponenten sind im Fragebogen aufgelistet. Ich bin aber nicht sonderlich zufrieden mit der Lautstärke beim spielen. Selbst Games, die den PC nicht vollständig auslasten führen dazu, dass der Rechner doch sehr laut ist. Er geht jetzt nicht ab wie ein Düsenjet, aber ist schon deutlich hörbar.
Ich habe auch versucht mit Fan Control und MSI Afterburner und diversen Kurven mit der Lautstärke zu arbeiten. Ich bekomme es für die meisten Fälle auch in den Griff, aber bei Volllast traue ich mir dann doch nicht zu, die Lüfter zu gering laufen zu lassen.
Nach diversem Herumspielen mit den Lüftern hab ich so die Befürchtung, dass es an drei Komponenten hängt (logisch, an welchen soll es sonst großartig hängen): Gehäuse, CPU-Lüfter und GPU
Was denkt ihr zu den Komponenten, habt ihr noch bessere Vorschläge oder sollte ich noch andere Dinge ausprobieren? Beim Budget würde ich auch einrechnen, dass ich die aktuellen Komponenten dann teilweise verkaufen würde. Oder kompletter Verkauf des PCs und Neubau? ;D
Ich weiß auch, dass ich was die Lautstärke angeht sehr anfällig und sehr verwöhnt bin von der Xbox Series X. Er muss nicht komplett lautlos sein, aber schon so, dass wenn ich zocke, er nicht zu sehr aufdreht. Ich hatte vorher eine RX 6600 und ein Endorfy Signum 300 Air. Da ich doch mehr auf WQHD spiele, als ursprünglich gedacht, wurde sie mir dann doch zu langsam und das Endorfy Signum 300 Air gefiel mir von der Verarbeitung leider gar nicht. Der PC wurde damals an einen Bekannten verkauft, weil er bei mir zu der Zeit auch nur rumstand (2. Kind im Anflug). Gegen Ende des Jahres konnte ich den oben genannten PC günstig bekommen, bin aber eben mit der Lautstärke unzufrieden, die Leistung ist total in Ordnung.
Vielen lieben Dank für eure Zeit!
ich bräuchte noch mal etwas Unterstützung. Ich habe bereits einen PC, die Komponenten sind im Fragebogen aufgelistet. Ich bin aber nicht sonderlich zufrieden mit der Lautstärke beim spielen. Selbst Games, die den PC nicht vollständig auslasten führen dazu, dass der Rechner doch sehr laut ist. Er geht jetzt nicht ab wie ein Düsenjet, aber ist schon deutlich hörbar.
Ich habe auch versucht mit Fan Control und MSI Afterburner und diversen Kurven mit der Lautstärke zu arbeiten. Ich bekomme es für die meisten Fälle auch in den Griff, aber bei Volllast traue ich mir dann doch nicht zu, die Lüfter zu gering laufen zu lassen.
Nach diversem Herumspielen mit den Lüftern hab ich so die Befürchtung, dass es an drei Komponenten hängt (logisch, an welchen soll es sonst großartig hängen): Gehäuse, CPU-Lüfter und GPU
- Der CPU-Lüfter scheint durchaus lauter zu sein und in der Regel viel zu hoch zu drehen, selbst wenn die CPU gut gekühlt ist. Also im Default lief der bei ca. 1.000RPM obwohl die CPU bei kühlen ~ 35° lag. Das bekomme ich mit FanControl in den Griff, aber da wäre auch die Frage, ob es sinnvoll wäre doch einen deutlich leiseren zu nehmen. Eventuell den Endorfy Fortis 5? Leider habe ich die URL nicht zur Hand, aber in einem sehr ausführlichen Test galt der Kühler als besonders leise.
- Das Gehäuse: Es hat keine Meshfront und dadurch zieht der sicherlich zu wenig Luft von vorn. Die Größe gefällt mir und noch größer würde ich nicht wollen. Da meine Frage, ob es Sinn machen würde auf eins mit Meshfront zu wechseln (ich ahne die Antwort) Im Auge hätte ich das Lian Li LANCOOL 205M Mesh https://geizhals.de/lian-li-lancool-205m-mesh-lancool-205m-mesh-black-a2841300.html was mir optisch gefällt, sogar minimal kleiner wäre und eine Meshfront besitzt (und es könnte sogar eine größere GPU hineinpassen). Wäre das geeignet? Übersehe ich etwas oder gibt es bessere Vorschläge?
- Die GPU. Gefühlt heben die Lüfter die Geräuschkulisse noch mal auf ein neues Level. Eventuell würde es auch Sinn machen auf ein leistungstechnisch vergleichbare GPU zu wechseln bzw. auf eine bessere, die aber auch gleichzeitig deutlich leiser wäre. Bspw. die PowerColor RX 7700 XT Hellhound, von der ich oft gelesen habe, dass sie besonders leise sein soll. Nachteil wäre, ich müsste in dem Zuge auch das Gehäuse wechseln, weil sie in das aktuelle Gehäuse nicht passen würde.
Was denkt ihr zu den Komponenten, habt ihr noch bessere Vorschläge oder sollte ich noch andere Dinge ausprobieren? Beim Budget würde ich auch einrechnen, dass ich die aktuellen Komponenten dann teilweise verkaufen würde. Oder kompletter Verkauf des PCs und Neubau? ;D
Ich weiß auch, dass ich was die Lautstärke angeht sehr anfällig und sehr verwöhnt bin von der Xbox Series X. Er muss nicht komplett lautlos sein, aber schon so, dass wenn ich zocke, er nicht zu sehr aufdreht. Ich hatte vorher eine RX 6600 und ein Endorfy Signum 300 Air. Da ich doch mehr auf WQHD spiele, als ursprünglich gedacht, wurde sie mir dann doch zu langsam und das Endorfy Signum 300 Air gefiel mir von der Verarbeitung leider gar nicht. Der PC wurde damals an einen Bekannten verkauft, weil er bei mir zu der Zeit auch nur rumstand (2. Kind im Anflug). Gegen Ende des Jahres konnte ich den oben genannten PC günstig bekommen, bin aber eben mit der Lautstärke unzufrieden, die Leistung ist total in Ordnung.
Vielen lieben Dank für eure Zeit!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Elden Ring, Final Fantasy 7 Remake, Baldurs Gate 3, generell aktuelle Spiele aus dem Game Pass
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60fps
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besonders leise sollte er sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x AOC Gaming CQ27G2U - 27 Zoll QHD Curved Monitor
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - AMD Ryzen 5 5600
- ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC
- ASRock B550M Steel Legend
- G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB, M.2 2280
- Crucial P2 SSD 500GB, M.2 2280
- 5x Fractal Design Aspect 12 RGB PWM (1x hinten, 2x vorn, 2x oben)
- Thermalright Assassin X 120 Refined SE
- Fractal Design Define Mini C TG, Glasfenster, schallgedämmt
- be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~ 500 Euro (zzgl. Verkauf aktueller Komponenten)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.