Zu niedrige Temperatur der Festplatte?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
seit ca. 3 Monaten habe ich die in der Signatur aufgeführte Festplatte. Bisher hatte ich keine Probleme. Allerdings zeigt mit Everest stets eine Temperatur zwischen 16°C und 18°C an.
Dies ist nicht unbedingt eine "Wohlfühltemperatur" der Festplatte und soll die Lebensdauer nicht unerheblich einschränken. Was mir in dem Zusammenhang etwas Sorgen bereitet, ist der Umstand, dass heute nach dem Aufruf von Windows 7 ein "CHKDSK" vollzogen wurde ohne, dass ich dies bewusst veranlasst hätte. Verschiedene Attribute wurden zunächst gelöscht und später wieder eingefügt.
Zudem erhielt ich bereits nach dem Booten ein ungewöhnliche Meldung "Windows wird fortgesetzt" (???).
Hat jemand eine Idee, wie ich den Zustand der HDD am Zuverlässigsten überprüfen kann?
Eine Temperierung der HDD wäre wohl mit dem Schinken nach der Wurst geschmissen?

Wenn Deine Raumtemperatur nicht gerade < 16°C ist kann die Anzeige doch gar nicht stimmen :/
Benutzt Du eine aktuelle Version von Everest, bzw. was zeigen andere Sysinfo-Programme an?

hth

Samsung-HDDs haben scheinbar einen Kühlschrank integriert - direkt nach dem Start werden gerne mal bis über 10°C unter Raumtemperatur ausgelesen. Daher vergiss die Temperaturwerte bei Samsung-HDDs, die Sensoren funktionieren ganz einfach nicht.

Ich benutze die letzte Version von Everest v500.1650 (beta).
Soweit aber die Sensoren nicht richtig funktionieren, können andere Programme wohl auch nicht besser sein, oder?
Habt Ihr eine Empfehlung für ein besonders geeignetes Ausleseprogramm und ein gutes HDD-Überprüfungstool?

wo wir grad beim thema sind : ich kann nur die temp meiner 4jahre alten IDE HDD auslesen,bei meinen SATA platten ging das früher auchmal,aber jetzt nicht mehr bitte um hilfe^^

Das CristalDisk Info-Tool funktionierte nach kurzer zeit nicht mehr. Vermutlich kann es keine 64 bit Plattform vertragen.
Aber das Diagnosetool von Everest brachte mir Ergebnisse im Hinblick auf Datenübertragungsraten. Vielleicht kann mit jemand helfen, diese zu interpretieren:

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    68 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben