Zu niedriger CinebenchR20 score

Factory_Kev

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mit meinem System mal ein paar Cinebench Benchmarks gemacht und dabei bemerkt das ich ein viel kleineren Wert kriege als andere.
System:
Ryzen 5 3600
RX 580
MSI X570 Prestige Creation
Corsair HX1200
Crucial Ballistix Sport 16*4

Takt / Voltage / Temp / Score / Durchschnitt andere
4200 / 1,2V / 70 / Im schnitt um die 3550 / 3780
4400 / 1.275 / 70 / Im Schnitt um die 3750 / 3950

Im Schnitt liege ich immer ungefähr 200 Punkte unter den anderen Ergebnissen. Im Cinebench R15 das gleiche.
Die Taktraten sind während des Benchmarks durchgehend stabil.
Die Temperaturen sind trotz extreme überdimensionierter custom Kühlung ziemlich hoch, woran könnte das liegen. Habe 2 480 Radiatoren im Push Pull

Ich habe das ganze noch mit unterschiedlichen Ram Takten Probiert aber der Punkte abstand ist mit höherem Takt noch mehr gefallen.
3200Mhz CL16
3200Mhz CL18
3600Mhz CL18

In 3D markt hingegen passen die Werte gut und skalieren entsprechend der Taktraten.
Woran kann das liegen das nur im Cinebench die Werte so klein ausfallen.

Deinen RAM gibt es nicht. Welcher ist verbaut, welches Modell genau? Probier es mal mit nur 2 Riegeln.

Was ist ann Programmen alles im Hintergrund? Tuning Software? RGB Software? maus / Tastatur Dinge? Antivirus?

madmax2010 schrieb:
Deinen RAM gibt es nicht.
Sorry habe ich verwechselt mit Crucial.
madmax2010 schrieb:
welches Modell genau?
Crucial Ballistix Sport LT 16*4 3200 CL16
madmax2010 schrieb:
Probier es mal mit nur 2 Riegeln.
Wird schwer meine sind wassergekühlt.
madmax2010 schrieb:
Was ist ann Programmen alles im Hintergrund? TUning SOftware? RGB Software? maus / TAstatur Dinge? Antovirus?
Nur Cinebench und HWInfo.

Wenn du @3600/18 den SoC anhebst müsstest du deine 200 Punkte gewinnen.

Hab dsbzgl mal einen Benchmark gesehen, der das Thema Cinebench Punkte und Soc bis glaub 1,25v thematisierte.

Laut Hersteller ist der Betrieb bis 1,2v unproblematisch, ABER ob dein Board tatsächlich nicht mehr pumpt, auch wenn du im Bios limiterst etc ist eine andere Frage. Realwerte und Software-Auslese-Werte sind in der Regel nicht deckungsgleich.

Die 200 Punkte kann man fast schon als Messtoleranz einordnen.
Sind die anderen Systeme den 1:1 vergleichbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
electronish schrieb:
Wenn du @3600/18 den SoC anhebst müsstest du deine 200 Punkte gewinnen.
Die Punkt sind auf fast unter 3700 gefallen

Erfahrungsgemäß sind die Werte auch ein klein wenig geringer, wenn neben dem Test andere Programme (Firefox, etc) offen sind oder der Test mehrfach kurz hintereinander gemacht wird (thermische Limmitierung). War bei mir so.

Ich dachte der RAM nimmt bei Cinebench keinen Einfluss auf die Punkte. Wurde im Forum immer mal geschrieben. Würde auf Taktraten tippen, ansonsten vielleicht diverse Sicherheitspatches von Windows vielleicht.

Zu den Temps, da bist du dem kleinen Die ausgeliefert, die Fläche ist so klein, dass über den Heatspreader die Abwärme nicht gut aufgenommen werden kann. Da stößt du an physikalische Grenzen mit den üblichen Wasserkühlungen. Da hilft vielleicht nur noch ein Chiller für weniger.

@Buggi85 Spielt vielleicht auch der Treiber oder Energiesparplan mit rein?

technik_el schrieb:
@Buggi85 Spielt vielleicht auch der Treiber oder Energiesparplan mit rein?
Hauro schrieb:
UEFI, AGESA, Chipsatz-Treiber, Windows und Energiesparplan.
Ja das stimmt, am Ende kann es mehrere Ursachen haben. Der Energiesparplan ist noch das am einfachsten zu testende.

Buggi85 schrieb:
Der Energiesparplan ist noch das am einfachsten zu testende.
Der steht bei mir auf Ultimative Leistung.
electronish schrieb:
Interessant!

Probier mal 1,125-1,75v aus.

Alternativ hier nochmal einlesen, das könnte dich betreffen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html
Die Werte sind immer noch um die 3750 Punkt geblieben.
Hauro schrieb:
UEFI, AGESA, Chipsatz-Treiber, Windows und Energiesparplan.
Sind alle auf der neuste Version.

Ich wollte mit dem Prozessor auf nur mal schauen was mit dem möglich wäre da dieser zurzeit nur eine Notlösung in meinem Rechner ist und demnächst wie die Grafikkarte ersetzt wird.
Also werde ich den fürs erste auf den stabilen Einstellungen mit 4,4 GHz laufen lassen.
Trotzdem danke für die Tipps

Komme bei ähnlichem System auf die gleichen Ergebnisse...

Ryzen 5 3600
RX580
2x 8GB Kingston HyperX 3600 CL18
MSI B550A-Pro

CPU läuft auf 4,2 GHz bei 1,100 V
Kühler ist der AMD WraithMax @Max 1500 Rpm

3769 Punkte bei max. 72°C nach 15min

Seltsam finde ich bei dir eher die Temperaturen mit 2 x 480 Radiatoren im Vergleich zu meinem
AMD-Kühler auf halber Kraft, auch wenn ich 0,1V weniger Spannung drauf gebe.

koeter schrieb:
3769 Punkte bei max. 72°C nach 15min
Das erreiche ich nicht mal mit 4,4GHz das ist ja das komische

4,4GHz habe ich nie probiert, wollte eher die Temperaturen und damit die Lautstärke des
Kühlers reduzieren.
Was den Score in R20 angeht war ich beim RAM aber auch mit den 3600 CL18 am besten aufgestellt,
wenn ich dich richtig verstanden hab war das bei dir ja auch anders

Sicher das deine Werte nicht unter Clock Streching fallen? Mein 3600 limitiert ab 4375. Alles darüber führt zu weniger Punkten. Was liegt denn angeblich während des Benchmarks auf der CPU an? Zeigt HWinfo 1,275 an? CPUz zb. lag bei mir beim Auslesen immer 0,2v über HWinfo.

electronish schrieb:
Zeigt HWinfo 1,275 an? CPUz zb. lag bei mir beim Auslesen immer 0,2v über HWinfo.
Habe mittlerweile mal die Spannung auf 1,3V angehoben damit sie etwas stabiller läuft.
1618940335594.png
1618940397791.png

Zurück
Oben