Zu niedriger Leistungsindex?

Auf meinem neuen Rechner läuft Vista Ultimate 64Bit.
Die Leistungsberechnung des Systems erstaunt mich, da Vista meinem Prozessor (Core2 Duo E6850 @ 3 GHZ) nur die Note 5,2 gibt. Ein Bekannter hat einen E6600 und die Note 5,3 für den Prozessor. Da ist offensichtlich was faul.
Braucht Vista irgendwelche speziellen Prozessor-Treiber (wie bei AMD der Dual Core Optimizer)?
Weiss jemand, was das Problem sein könnte?

PS: War mir nicht sicher, wo der Thread besser aufgehoben ist - in diesem Forum, oder im Mainboard & CPU Forum. Man möge mir einen möglichen Irrtum verzeihen.

Vista hat viele Standardtreiber an Board, so dass für Dual oder Quad Core nichts mehr optmiert werden muss.

Wo steht die 5,3 vermerkt?
Etwas darunter sind die einzelnen Gruppen aufgeschlüsselt, wie Grafik- oder Festplattenleistung.

Hilfreich wäre eine Auflistung der Hardware.

Also ich würd sagen lass den Leitungsindextest nochmal durchlaufen und lass nebenbei kein anderes prog an....den ich hab nen E6600 (OC 3 Ghz) und hab da 5.6.
Da sind 5.2 bissle arg wenig für deine CPU.

Suchfunktion benutzen vista+leistungsindex sollte reichen ...

Die Ergebnisse werden sehr wahrscheinlich beim SP1 wieder korrigiert werden, bzw. erweitert werden ;)

... und auf die Ergebnisse des Leistungsindex verlass ich mich nicht

Im Anhang ein Bild davon.

Also ich würd sagen lass den Leitungsindextest nochmal durchlaufen und lass nebenbei kein anderes prog an
Habe ich schon gemacht.

Anhänge

• lindex.jpg
    lindex.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 385
Aber was?
Laut CPU-Z läuft der Prozessor mit 2GHZ (stromsparend) und unter Last (getestet mit Prime) mit den normalen 3GHZ. Da sollte also alles in Ordnung sein.

Selbst der Speicher ist 1 Punkt zu wenig. Vll. sollte der User mal seine ganze Hardware aufschlüsseln und vorallem auch sagen welche Änderungen im Bios sind.

Wie ich aufgrund von Temparaturwerten herausgefunden habe, war der CPU Kühler nicht vollständig montiert (ein Stift war nicht ganz eingerastet). Habe ich nun nachgeholt - und siehe da:
Ram Wertung auf 5,6 und CPU auf 5,7.

Ich hab mit nem C2d E4300@1,8ghz 5,4 mit dem gleichen @2ghz 5,4 und mit 2,6ghz auch 5,4 ^^

Der Vista leistungsindex is ne nette idee aber in der praxis wirklich nicht zu gebrauchen :P

(eine X1950pro bekommt 5,8 ne HD3850 5,9 -.-)

Zumindestens kann der Index dir sagen das die 3850 schneller ist. Irgendwas scheint bei deinen Übertaktungsversuchen aber nicht zu fruchten weil Lügen tut der gleichgebliebene Index von 5,4 nicht.

Doch doch funzt schon ;) cinebench sagts zumindest. Aber ich hab da schon ganz andere anomalien entdeckt. Manchmal ises so das mein ram schon bewertet is bevor ich die leistung überprüft hab -.-

Dem Leistungsindex von Vista würde ich keine Beachtung schenken ... mal kurz und knapp ^^

ich hab mit der 5000er (2x2.6ghz) die note 5.1,

hab die mal auf 3ghz getaktet, und hatte dann 5.5, jetzt hab ich runtergetaktet, also wieder auf 2.6 und habe immernoch 5.5, egal wieviel mal ich teste *fg*

...

Der ist eigentlich Augenwischerei. Den braucht man nur zweimal ausführen, einmal geschieht der während der Installation automatisch und dann sollte man ihn noch einmal ausführen, wenn die neuesten Treiber installiert wurden und dann vergessen - Sofern nicht der niedrigste Wert unter 3.0 liegt.

Wer dann haben will, der hat ein Problem. MS schaltet dass dann ab. Unter anderen. Einige Vista-Funktionen funktionieren nur, wenn der Leistungsindex den von MS verlangten Wert ergeben.

Für welche? Bin jetzt zu faul. ;) Aber die meisten sind nur für die Optik da... Insofern: Augenwischerei. Wer Vista mit der guten alten grauen Windowsoberfläche betreibt, für den ist das so was von egal, was da im Leistungsindex steht.

Zuletzt bearbeitet:
hi ich bin neu hier un hab net viel ahnung von pc s
es geht um mein leistungsindex genauer um den beim arbeitsspeicher (er ist 4,1)
hab mein system wiederherstellen müssen vorher war er da bei 4,3
ich hab 2gb ram müsst ich da nicht sowieso mindestens 4,6 haben

hier infos zu meinem system

http://img397.imageshack.us/my.php?image=92816678bh7.jpg

un der leistungindex in der übersicht

http://img147.imageshack.us/my.php?image=51626687om4.jpg

vielleicht könnt ihr mir en paar tipps geben un mir weiterhelfen würd mich seh freuen
MFG lösinho

4,1 ist wenig. Ich schaffe mit meinem Opteron @ 2,7 GHz und Speicher von 2001 (!) eine 5,0, wobei hier der Speicher limitiert,die CPU schafft 5,2.
Ich denke, mit C2D und DDR2 sollte man _mindestens_ 5,5 schaffen.
Davon abgesehen: Es ist doch ziemlich egal, wieviel man schafft, der Leistungsindex kann nur einen groben Anhaltspunkte geben.

Zurück
Oben