Zu schade für die Tonne?

FRITZ!Max

Newbie
Moin,

ich habe vor ein paar Tagen eine Kiste ausgemustert (siehe unten), die eigentlich zu schade für die Tonne wäre.

Meine Frage hier ist:
  • Trotzdem weg damit?
  • Oder gibt es "Liebhaber" für solche Arbeitspferde der alten Schule?
  • €: Was ist die Kombination noch wert?
Bitte um Eure Meinung.

Sollte der Post hier falsch sein, sorry, bitte verschieben.

Specs:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mainboard: Asus P6T
(Intel Chipsatz X58, 2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Asus P6T (1).jpgAsus P6T (2).jpg

CPU:
HexaCore Intel Xeon X5675, 3333 MHz (25 x 133)

CPU Bezeichnung: Westmere-EP
CPU stepping: B1
Vorgesehene Taktung: 3066 MHz
Min / Max CPU Multiplikator: 12x / 23x
L1 Code Cache: 32 KB per core
L1 Datencache: 2 KB per core
L2 Cache: 56 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)
L3 Cache: 12 MB (On-Die, ECC, Full-Speed)

RAM:
24 GB DDR3-1333
(6 x Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1333C9)

Zuletzt bearbeitet:
Elektroschrott, sowas sollte sich eigentlich niemand freiwillig ans Bein binden.

Vielleicht wirst du den RAM für n paar € los.

bzw. auf eBay / Kleinanzeigen stellen und mal schauen, kostet ja nix.

Ist ja besser wenn das Ding für 5€ jemand mitnimmt als das es in den Müll kommt.

Ja und bald ist der Windows 10 Support aus und dann schaff ich mir lieber fürs Office was anderes gebrauchtes an.

Und eine GPU würde man ja dann dafür auch noch brauchen.

Macht mMn überhaupt keinen Sinn alles.

Also da gibts wirklich aktuell zu viele ausgemusterte Kisten die sogar Windows 11 unterschützen oder viel modernere und trotzdem alte Rechner aufm Markt.

warum dann ne 13 Jahre alte Plattform mit 95 Watt CPU + GPU betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Bruzla schrieb:
Macht mMn überhaupt keinen Sinn alles.
Hab so ein Teil als Reserve PC, läuft mit Win-11 24H2 und einer schnellen SSD wie geschnitten Brot.
Graka ist ne alte Quadro für 19,90 bei Ebay.
Einfach mal bei Ebay scauen, was eine gebrauchte Office-Kiste mit 16GB RAM und i5 6th Gen und kleiner SSD so kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Ich würde es auch bei Kleinanzeigen probieren.

Ich habe selbst noch viele alte Rechner, die ich für Retro Spiele oder aus Sammelwut behalte.
So ein System könnte schon den Ein oder Anderen ansprechen.

Für einen Offic PC ist das auf der einen Seite noch brauchbar, aber der Idle Stromverbrauch wird nicht gut sein.

Ich würde ihn als "Vintage" bei Ebay einstellen.. XP läuft sicher, Win98 vielleicht noch (?). Für den täglichen Gebrauch wäre er mir für die gebotene Leistung zu aufwändig und energieverschwendend (ich habe zu Hause für Tägliches ein 280 € Notebook mit einem AMD 5300 (4-Kerner) und 20GB RAM, der dürfte leistungsmäßig mindestens gleichwertig sein..)

Bruzla schrieb:
Ja und bald ist der Windows 10 Support aus und dann schaff ich mir lieber fürs Office was anderes gebrauchtes an.

Windows ist auch das einzige Betriebssystem der Welt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, konkretor, nutrix und 4 andere
Tom-S schrieb:
6Kerne 12Tasks und 24GB RAM für Office-Zwecke mehr als ausreichend.
Die CPU hat ungefähr die Rechenleistung eines i5 6th Gen.

ja nur die CPU alleine hat fast den Verbrauch eines i9 bei Durchschnittslast ... das ist ja das Problem, warum man solche Teile nicht im Office Rechner findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
So etwas kann man ggf. gut verschenken, auch über Kleinanzeigen.
Habe vor kurzem einen PC mit i7 920, 16Gb + alter Nvidia GPU an eine Schüler verschenkt, der froh war, einen Rechner für Office und erste Basteleien zu haben.
Es pauschal als Elektroschrott zu bezeichnen, halte ich für überdenkenswert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Jagdwurst, DHundt und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Windows ist auch das einzige Betriebssystem der Welt?
Meine Güte, das hab ich NICHT gesagt aber kein offizieller Windows 11 Support ist ein Nachteil da könnt ihr euch winden wie ihr wollt.

Dann stellt euch ne 13 Jahre alte Hardware hin und kauft ne Grafikkarte dazu, herzlichen Glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
FCK_PTN schrieb:
Aber gefühlt auch die vierfache Heizleistung.
TDP der CPU ist 95watt, die Xeon sind gegenüber einem 980-Extreme deutlich sparsamer.
Das Teil lässt sich mit einem alten Freezer 13 selbst mit All-Core Last problemlos kühlen.
Hatte früher schon einen 980-Extreme und das Teil war wirklich eine gute Heizung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und BarBaer
Bruzla schrieb:
Dann stellt euch ne 13 Jahre alte Hardware hin und kauft ne Grafikkarte dazu,
Für jemand mit wirklich wenig Geld ist sowas immer noch eine gute Lösung.
Wenn man die Gebrauchtpreise von einem i5 6600k mit Board und 16GB sieht(Ebay meist einiges über 100.-), ist irgendwas zwischen 50 und 80 Euro wohl drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, BarBaer und DHundt
Wie wäre es mit spenden?
Es gibt inzwischen einige Organisationen, die darauf spezialisiert sind, wenn alte, noch taugliche Hardware an Personen gehen soll, die sowas nötig haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Zurück
Oben