zu schön um wahr zu sein? AMD FX-8350 (4.0 GHz) Sockel AM3+

KenYuSiDis?

Cadet 2nd Year
ich habe folgenden Prozessor beim durchforsten des Internets für einen guten gaming-PC Build gefunden und es scheint mir ein wahres Preis/Leistungs Schnäppchen zu sein: http://www.chip.de/preisvergleich/207257/AMD-FX-8350-4-0-GHz-Sockel-AM3.html

Ich kenne mich nicht gut mit PCs aus und sehe eigentlich nur dass es 4ghz auf 8 Kernen hat, was für den preis doch eigentlich sehr gut sein müsste. aber wo ist der Hacken?

mhh, ich würde ein wenig drauf legen und Intel Core i5-4690K "Devil's Canyon" kaufen , ich hatte den AMD FX8320 - und habe deutliche schwächen festellen müssen .... nicht nur 125w und so...

Hacken hat er nicht. Die c't schrieb in ihrem letzten CPU-Wegweiser das er sich nur lohnt, wenn Multicore-Anwendungen anstehen. Er hat keine "echten" 8 Kerne, trotzdem ist seine Leistung - für das Geld - echt gut. Gab letztens aber auch einen Ausverkauf vom 8150 für knapp 80 Euro. Vielleicht kannst du ja noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
@KenYuSiDis?
Nicht immer nur auf die Zahlen gucken. Lesen. Die AMD-Prozessorensind nicht umsonst so viel günstiger; als die Intel-Konkurrenten.

Hallo und Willkommen.

Es heißt Haken und nicht Hacken. ;-)

Ein Haken ist, dass es keine "echten" 8 Kerne sind, und damit nicht vergleichbar mit z.B. Intel-Kernen.
Ein weiterer Haken: Die reine GHz Zahl sagt gar nichts aus. Entscheidend ist, wieviel Rechenleistung pro Takt geleistet wird. und da hängt AMD leider seit einiger Zeit deutlich hinterher.

Fazit:
Hier
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/
kannst du sehen, dass ein 10 Euro teurerer Intel i5 mit 3,2 GHz und 4 Kernen in Spielen 10% schneller ist als der 8350 mit 8 "Kernen" und 4 GHz.
Der Intel bleibt dabei auch noch deutlich kühler.

Gibt keinen Hacken. AMD hat hat gute P/L. Aber lass dich von den Zahlen nich täuschen. Er ist zwar schneller als ein i5, aber ein i7 ist wiederum noch schneller.
Das AMD Geflame wirst du übrigends öfter im Netz finden, Intel gibt einfach mehr Geld für PR aus. Zum angeben ist der AMD also auch nichts.

Ich habe gerade beim Link vom Herrn K3ks gelesen, dass 8 Kerne doch nicht so sinnvoll sind. Ich stelle am besten lieber eine Frage im Forum fürs Zusammenstellen eines PCs. Ich würde einfach gerne die neueren Spiele auch im Multiplayer auf 60 Fps zocken. höchste Grafik muss nicht sein aber Medium währe nett ^^

Zuletzt bearbeitet:
der "Haken" (!!!, wieso gibts eigentlich so viele leute im internet die "Hacken" schreiben?) liegt darin, dass das teil eben nicht so schnell ist, wie es scheint. die taktfrequenz ist nicht das alleinige kriterium, wie schnell eine cpu ist, auch die architektur des chips spielt eine wichtige rolle. zu den 8 kernen: weiter hat das ding auch keine echten 8 kerne, da sich jeder kern bestimmte bauteile mit einem anderen teilt, was diesen u.U. deutlich verlangsamt. zu guter letzt verbraucht das teil deutlich mehr strom als ein vegrleichbares konkurrenzprodukt, wodurch es sich natürlich auch schwerer kühlen lässt.

B0LLD0Z3R schrieb:
Der Prozessor hat "nur" 4 Module wovon ein Modul sich 2 Threads teilen.

Dieses Halbwissen immer! Er hat acht Kerne!

ronny_kruse schrieb:
zu den 8 kernen: weiter hat das ding auch keine echten 8 kerne, da sich jeder kern bestimmte bauteile mit einem anderen teilt, was diesen u.U. deutlich verlangsamt.

So ein Müll! Was sind denn bitte unechte Kerne? Du solltest dich vielleicht mal erkundigen, bevor du sowas verzapfst!

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Halbwissen immer! Er hat acht Kerne!
Mal ganz ehrlich: Selbst wenn er 1864865496 Kerne hätte: Er ist trotzdem deutlich stromhungriger und langsamer als die Konkurrenz von Intel - Nur das zählt hier.

Zurück
Oben