Zu schwache Grafikkarte oder ein Fehler?

sveni97

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard:??
  • Netzteil:??
  • Gehäuse:??
  • Grafikkarte:AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 1,2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?: ??

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich Weiß leider nicht ob ich mit diesem Thema hier richtig bin, Ich habe folgendes Problem der Framing Simulator 25 ruckelt bei mir selbst bei der niedrigsten Einstellung. also habe ich can run it drüber laufen lassen und hier wurde mir bei der Grafikkarte ein Problem gemeldet. kann ich das leicht beheben oder kann mir jemand sagen was es für Lösungen gibt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine weil ich keine Ahnung davon habe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-12 202354.png
    Screenshot 2025-01-12 202354.png
    92,2 KB · Aufrufe: 434
Wo ist der Monitor angeschlossen? Ich hoffe an der Grafikkarte und nicht amMainboard? Treiber der Grafikkarte sind installiert?

Ich sehe spontan kein Problem bezüglich den Hardware-Voraussetzungen. Mach doch mal das Treiberupdate wie empfohlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
sveni97 schrieb:
und hier wurde mir bei der Grafikkarte ein Problem gemeldet
da gibt es kein Problem, das Programm kann nur mit deiner Grafikkarte nichts anfangen, weil die warscheinlich zu neu ist
Ergänzung ()

NightfireNES schrieb:
Ich hoffe an der Grafikkarte und nicht amMainboard?
Am Mainboard hätte er kein Bild, denn er hat ne CPU ohne Grafikeinheit

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Widder. Nice.

Welche komponenten sind beim spielen wir ausgelastet (siehe Taskmanager)

In welcher Auflösung spielst du?

Ansonsten die CPU ist 5 Jahre alt und kostet knapp 100€. Da würde ich nichts performantes erwarten.

NightfireNES schrieb:
Wo ist der Monitor angeschlossen? Ich hoffe an der Grafikkarte und nicht amMainboard? Treiber der Grafikkarte sind installiert?
Dann würde er gar kein Bild bekommen, der R5 5600X hat keine iGPU.

@sveni97 installier doch mal den MSI Afterburner und lass dir dessen Infos ingame anzeigen, dadurch sollte leicht zu sehen sein, wo das Problem liegt.

bisy schrieb:
da gibt es kein Problem, das Programm kann nur mit deiner Grafikkarte nichts anfangen, weil die warscheinlich zu neu ist
Die GPU von 2021 ist zu neu für Farming Simulator 25 von 2024?...

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
@Cebo und das Programm schlägt ein Treiber-Update vor, was ein legitimer Lösungsansatz ist.

sveni97 schrieb:
bei der Grafikkarte ein Problem gemeldet
Da steht doch als Vorschlag 5700XT und du hast 6700XT buditzzzssss 😏
+ neuen Treiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Okay danke schonmal für eure hilfe:)
Ich mache morgen Abend das Update und schaue ob es funktioniert wenn nicht lass ich das Programm drüber laufen und melde mich nochmal bei euch.

Eine Frage habe ich noch kann es damit zu tun haben das z.b. das hdmi Kabel es nicht richtig übertragen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
sveni97 schrieb:
das hdmi Kabel es nicht richtig übertragen kann?
Normalerweise nicht, aber es gab schon mal einige interessante Fälle hier, daher ist nicht aus zu schließen 😅

sveni97 schrieb:
Eine Frage habe ich noch kann es damit zu tun haben das z.b. das hdmi Kabel es nicht richtig übertragen kann?
Wenn das Kabel nicht will äußert sich das üblicherweise dadurch, dass der Bildschirm 'blinkt', also immer wieder kurz schwarz wird.

Da würden ich mehrere Dinge überprüfen.
Welches Board mit welcher Biosversion?
Welcher Ram und wie läuft der, XMP, Dual Channel aktiv?
Grafikkartentreiber aktualisieren?
Temperaturen GPU+CPU im Spiel überprüfen
->HWInfo installieren und uns Details mitteilen (Daten+Temperaturen)

• Gefällt mir
Reaktionen: sveni97 und Maxysch
So ich habe jetzt folgendes gemacht:
-Spiel neu installiert auf Laufwerk C:
-Treiber mit dem Programm (Diver Booster) aktualisiert laut dem Programm sind alle jetzt aktuell laut ( can you run it) nicht
-MSI Afterburner drüber laufen lassen (siehe Bild)
-HWiNFO drüber laufen lassen während dem spielen (siehe Bild)

Hoffe ihr könnt damit was anfangen
leider ist das Problem immer noch

Anhänge

• msi.png
    msi.png
    274,3 KB · Aufrufe: 33
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    249,7 KB · Aufrufe: 33
Okay, du solltest ein BIOS Update durchführen, du bist noch auf 2021!
Danach XMP / Expo beim RAM aktivieren.
Afterburner brauchst du eigentlich nicht, würde nur Adrenalin nutzen!
Ergänzung ()

BIOS findest du hier zum Download: https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support

Afterburner schließen, Boost Driver deinstalieren.
Den Treiber mit DDU deinstallieren.
Rechner neu starten und den Treiber von der AMD Homepage herunterladen und installieren.
GPU Z herunterladen.
Anschließend starte das Spiel und lasse GPU Z parallel laufen.
Danach kannst du den ScreenSchot von GPU Z hier posten (einmal während des Spiel und einmal mit den maximalen Werten).

Bin ich hier richtig um XMP zu aktivieren?

Anhänge

• 17367852734403950454675244473020.jpg
    17367852734403950454675244473020.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben