Zu schwacher kühler für i7 7700k gekauft, suche einen besseren

gameskill123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
18
Hi,

habe nun seit etwa 2 Wochen meinen ersten selbst zusammengestellten PC fertig gebaut, nun habe ich aber das Problem, dass ich zu hohe CPU Temperaturen habe, mit Prime95 bis 100°C, dann fängt er an zu drosseln (Lüfter auf 100%).

Mein aktueller kühler "Xilence M403 Tower Kühler".
Mein Gehäuse "Coolermaster MasterBox Lite 5 RGB" (Maximale Kühlerhöhe 160mm)

In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass dieser zu schwach ist, daher brauche ich jetzt einen besseren, habe aber leider nicht mehr viel Geld :freak:

An der Gehäusekühlung kann es nicht liegen, da ich die Temperatur einmal mit und ohne Glasscheibe ausgelesen habe (im idle) für etwa 10 Minuten und es kam etwa ein unterschied von 3°C Heraus.

Ein freund, welcher einen i5 der 7. Generation hat, hat mir folgenden kühler empfohlen.
"ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2"

Diesen kühler gibt es schon recht lange, ist aber immernoch kompatibel

OC habe ich jetzt erstmal nicht vor, da ich nur eine 1060 habe und sich das nicht lohnt.

reicht der ARCTIC aus für einen i7 7700k? Tests mit aktuellen CPUs habe ich nicht gefunden

oder gibt es bessere in dieser Preisklasse?

Wenn es noch jemanden interessiert, hier ein Foto:
https://drive.google.com/file/d/0B6ncC8tzvk0DYk9DeS1SeElXWWM/view
 
Kühler in der 40/50€ Liga sollten ausreichend Kühlleistung bringen können.

Post 2 - schlägt so Einen vor.
 
Wenn du kein OC vor hast, kannst den auch weiter nehmen. Ist halt nur ne bessere Alternative zum Intel Boxed Kühler... aber ausreichend!
 
Prolimatech Megahalems + 2 Lüfter deiner Wahl (empfehle Scythe Slipstream oder Glidestream)
Thermalright Macho Rev. B / Grand Macho / Macho X2 / Macho 120 Rev. A
Noctua NH-D14 / NH-D15
Scythe Mugen 4/5 bevorzugt in der PCGH Edition
 
freshprince2002 schrieb:
Noctua NH-D14 / NH-D15

wusste gar nicht das die in der preisklasse des ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 spielen
Ergänzung ()

wenn du nich genug geld hast @TE dann kauf doch einfach gebraucht in der preisklasse - bekommst bessere als den neuen
 
kann den ELK Ben Nevis empfehlen.Nutze ihn selbst und hab kühle temps ;)
 
In Prime hast du bis 100°C und die CPU drosselt. Und wie warm wird die CPU unter Realbedingungen? Hast du probiert den Kühler nochmal zu montieren?

Wenn du wenig Geld hast und die CPU beim Zocken, Rendern oder womit auch immer du deine CPU im Alltag quälst nicht zu heiß wird: Vergiss Prime und sei mit deinem jetzigen Kühler glücklich.
 
Jaja du empfielst einen Ben Nevis, aber hast das schlechteste Mainboard mit dem Namen Tuf :D


Die CPU wird mit jedem Kühler auf 100° gehen. Und Prime lastet die CPU zu 110% aus. Von daher würde ich mal 3DMark oder irgendein Spiel laufen lassen und dann mal auf die Temperaturen schauen. FMA3 und AVX nutzt fast kein Spiel oder Programm außer Prime. Dafür gibt es dann im Bios einen AVX Offset.
 
Wenn du nicht übertaktest hast, sollte der 7700k selbst mit dem Xilence M403 Tower Kühler nicht mal ansatzweise 100°C erreichen.
Wie hast du ihn eingebaut, wie ist die Wärmeleitpaste verteilt, in welche Richtung bläst der Lüfter, von wo bekommt der Kühler Frischluft, wohin zieht die Abwärme?
Ich würde erstmal da ansetzen, bevor du Geld ausgibst, was du anscheinend nicht hast.
Ich tippe mal darauf, dass du zu viel Wärmeleitpaste druntergeschmiert hast. Davon macht man einen kleinen Kleks in Erbsengröße, eher weniger, auf die CPU.
Prime95 ist keine normale Situation, die du üblicherweise hast.
 
Willi-Fi schrieb:
Die CPU wird mit jedem Kühler auf 100° gehen.
Was für ein Quark.
Willi-Fi schrieb:
Dafür gibt es dann im Bios einen AVX Offset.
Wenigstens lieferst du den Quarkentferner mit.

Ich kühle meinen 7700k sogar nur mit einem Top-Blow-Kühler mit einem 120 mm Lüfter und habe bei Prime95 mit AVX-Last max. 80..85 °C Kerntemperatur.
Fazit: Der Kühler allein entscheidet nicht, das Gesamtpaket (+Airflow, +BIOS-Einstellungen) ist wichtig.
 
Selbst unter Realbedingungen (GTA V) dreht mein jetziger Lüfter auf vollgas und die Glasscheibe meines Gehäuses beginnt zu vibrieren, was auf mehr als 80°C hindeutet, gemessen hab ich das noch nicht, ich will das aber auch nicht so lassen, da der Lüfter eben auch sehr laut wird.
 
EKL Alpenföhn Olymp

habe ich genommen super kühler habe mit 4,8 ghz @ 1.29vcore in prime 75 grad auf allen kernen kann ich nur empfehlen
 
Dann stimmt aber generell etwas mit der Montage nicht.
 
gameskill123 schrieb:
Kann man mit dem Mugen 5 auch übertakten?

Problemlos (siehe Sig)
Ich liege bei knapp unter 80°C in Games, die die CPU voll auslasten.
Prime habe ich noch nie probiert.
 
IMG_20171029_144856.jpg
IMG_20171029_144939.jpg

War das zu viel?
 
Ne zuviel war das nicht. Bei Kühlern mit HDT darf es schon etwas mehr sein und dafür ist es noch OK.

BTW ist dein RAM glaub ich falsch eingesteckt. So hast nur Single Channel.

Edit:
Gerade mal im Handbuch des Boards nachgeschaut und da wird wie bei den meisten neuen Boards empfohlen die Riegel in Slot A2 und B2 zu stecken. Dann hast nicht nur Dual Channel sondern sie sind ein Stücker weiter weg vom CPU-Kühler, was diesem etwas mehr Platz verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben